| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[(iIa)] Kowa Model E
 1
 1
19.08.13 16:05
gewa13 

BZF-Master

19.08.13 16:05
gewa13 

BZF-Master

[ (iIa) ] Kowa Model E

Die japanische Firma Kowa ist hier bakannter als Hersteller von guten jedoch preiswerten Mittelformatkameras. Dieses Modell ist eines der ersten Kleinbildspeigelrefelxkameras von Kowa. Sie schent baugleich mit der Kowaflex E zu sein. Es gab wohl ergänzend Vorsatzlinsen für Weitwinkel- und Tele-Fotografie. Sie scheint noch zu funktionieren. Ich muß mal Bilder mit ihr machen.

  • Hersteller: Kōwa Kōki Seisakusho, Japan
  • Baujahr: ab 1961
  • Typ: Einäugige Spigelreflexkamera mit festem Pentaprisma
  • Verschluss: Seikosha-SLV Zentralverschluß
  • Zeiten: B, 1 - 1/500 sec Blitzsynchro: 1/60 sec
  • Objektivanschluss: festverbautes Kowa 2,0/50mm (6 Linsen in 4 Gruppen?)
  • Entfernungseinstellung Schnittbildindikator im Sucher
  • kein Selbstauslöser
  • Stativgewinde
  • Bildzähler (automatisch rückstellend beim öffnen der Rückwand)
  • Selen - Nachführ Belichtungsmesser mit Nadel
  • DIN/ASA Einstellung 11 bis 30 DIN (10 bis 1600 ASA)
  • Batterien: keine
  • M und X-Synchronbuchse für Blitz




Gruß Gerhard

Datei-Anhänge
DSC04419.JPG DSC04419.JPG (194x)

Mime-Type: image/jpeg, 212 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


19.08.13 17:36
Rainer 

Administrator

19.08.13 17:36
Rainer 

Administrator

Re: Kowa Model E

Hallo Gerhard,

die Firma Kowa hatte 1959 auch eine interessante Kombikamera (Photoapparat / Radio) herausgebracht. Aber man sieht an Deinem Modell: Die konnten auch richtige Kameras...

http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...=4&thread=2



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1
 1
festverbautes   X-Synchronbuchse   Spigelreflexkamera   Entfernungseinstellung   blende-und-zeit   funktionieren   Vorsatzlinsen   Kleinbildspeigelrefelxkameras   Forumbetreiber   Mittelformatkameras   Belichtungsmesser   Selbstauslöser   herausgebracht   Zentralverschlu߿Tele-Fotografie   rückstellend   Schnittbildindikator   Stativgewinde   Objektivanschluss   sirutor-und-c