| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Eine skurrile Kamera: Kodak Adventix Preview
 1
 1
27.03.18 12:46
Rainer 

Administrator

27.03.18 12:46
Rainer 

Administrator

Eine skurrile Kamera: Kodak Adventix Preview

Hallo zusammen,

bekanntlich waren die APS-Film-Format-Kameras der letzte Versuch der Fotoindustrie, den aufkommenden Digitalkameras etwas entgegen setzen zu können.

Dabei verstieg sich Kodak zu einer fast "panischen Reaktion". Sie brachte die Kodak Advantix in Varianten auf den Markt. Wobei die Kodak Advantix Preview neben der eigentlichen Aufnahme auf APS-Film noch zusätzlich auf dem LCD-Display dieses letztaufgenommene Foto als Farbbild zeigte ohne es digital zu speichern.

Schön: So konnte man die Aufnahme kontrollieren. Nicht so schön: Dieses Bild konnte man nicht speichern. Es war also nur tatsächlich eine nachträgliche Bildkontrolle, um eventuell für den Entwicklungsauftrag eine unbrauchbare Aufnahme ausschließen zu können.

Das Display-Foto wurde übrigens mit einem kleinen Extraobjektiv neben dem Sucher "aufgenommen" und zeigte somit nicht exakt das eigentlich spätere Foto.

Einige Quellen sagen: Das Vorschaubild wurde auch vor der eigentlichen Aufnahme (stimmt nicht) gezeigt und man konnte dabei die drei APS-Formate auswählen.





Nachtrag 12.2022:
Die Kamera wird hier genauer vorgestellt:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...7&thread=46


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet am 31.12.22 13:31

Datei-Anhänge
advantix-preview.jpg advantix-preview.jpg (253x)

Mime-Type: image/jpeg, 89 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


 1
 1
tatsächlich   Bildkontrolle   unbrauchbare   Fotoindustrie   sirutor-und-comp   Zeitmaschinen   Extraobjektiv   Digitalkameras   APS-Film-Format-Kameras   eigentlichen   Entwicklungsauftrag   Forumbetreiber   Display-Foto   Vergangenheit   blende-und-zeit   letztaufgenommene   ausschließen   kontrollieren   Vorschaubild   nachträgliche