| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Braun Nizo 1000
 1
 1
29.02.20 16:14
Georg 

BZF-Meister

29.02.20 16:14
Georg 

BZF-Meister

[ iIa ] Braun Nizo 1000

Hallo,
diese Kamera habe ich seit 50 Jahren.
Kamerabeschreibung

  • Modell: Braun Nizo 1000
  • Baujahr: 1968 -
  • Format: 28 x 28 mm für Kassettenfilm Instamatik 126
  • Objektiv: Schneider Radionar-L 2,8/40
  • Aufnahmen: 12 oder 20
  • Filmempfindlichkeit automatische Erkennung, 19 bis 23 DIN
  • Blenden: 2,8 - 22
  • Verschluss: 4 sec – 1/1000 sec
  • Belichtungssystem: Belichtungsautomatik mit Blendenvorwahl
  • Blitz: Schuh für Blitzwürfel; Anschluss für Elektronenblitz
  • Belichtungsmesser: CdS-Messzelle innerhalb des Filtergewindes
  • Filmzählwerk: Sichtfenster
  • Sucher: Leuchtrahmensucher mit automatischem Parallaxenausgleich; Anzeige der Belichtungszeit im Sucher
  • Filmtransport: Rändelrad an der Kamerarückseite; Doppelbelichtungssperre
  • Entfernungsmesser: gekuppelter Mischbildentfernungsmesser; Schärfetiefenskala
  • Selbstauslöser: nein
  • Film-Empfindlichkeiten: 50 bis 400 ASA (Abtastung)
  • Batterien: drei 1,5V Knopfzellen vom Typ PX 825
  • Gewicht 350 g
  • ¼-Zoll Stativschraube; Filtergewinde M46 x 0,75;
  • zweiteilige Hartschale, der hintere Teil ist gleichzeitig die Rückwand, den vorderen Teil kann man wie bei Bereitschaftstaschen nach unten klappen.










Gruß,
Georg

Datei-Anhänge
b-Braun_Nizo-1000-1.JPG b-Braun_Nizo-1000-1.JPG (43x)

Mime-Type: image/jpeg, 278 kB

b-Braun_Nizo-1000-2.JPG b-Braun_Nizo-1000-2.JPG (37x)

Mime-Type: image/jpeg, 228 kB

b-Braun_Nizo-1000-3.JPG b-Braun_Nizo-1000-3.JPG (39x)

Mime-Type: image/jpeg, 272 kB

b-Braun_Nizo-1000-4.JPG b-Braun_Nizo-1000-4.JPG (41x)

Mime-Type: image/jpeg, 365 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


29.02.20 17:58
RolandG 

BZF-Meister

29.02.20 17:58
RolandG 

BZF-Meister

Re: Braun Nizo 1000

Hallo Georg,

eine tolle Kamera im gut durchdachtem Dieter-Rams-Design. U.A die Idee die Kameratasche gleich zu integrieren ist gut gelungen.
Allerdings wenn ich mir den Preis ansehe: 1968 waren die 298 DM doch noch sehr viel Geld.
Zum Vergleich: Weihnachten '68 hat eine Voigtländer Vitoret rapid D (Rapid-Kassette, auch 3-Linser 1/2,8 40 mm, Leuchtrahmensucher mit Parallaxenausgleich, aber nur Prontor 300 1/30-1/300s und nicht gekoppelter Selen Belichtunsmesser) mit Tasche 79,xx DM gekostet.
Interessant auch, dass der eigentliche Produzent Balda danach selbst Kassettenkameras in sehr ansprechendem Design mit einfacherem Objektiv, aber auch Zeitautomatik z.T. über Foto-Quelle zu sehr moderaten Preisen vermarktet hat.

Mit freundlichen Grüßen
Roland

PS
Ich hatte den Entfernungsmesser übersehen; evtl. war bei der Voigtländer auch schon Abverkauf wg. des erfolglosen Wiederbelebungsversuchs der Agfa Karat-Kassette. Filme in Rapid-Kassette gab's aber mindestens noch bis 1975 problemlos.

Zuletzt bearbeitet am 29.02.20 18:42

29.02.20 18:32
Scannerhannes 

BZF-Meister

29.02.20 18:32
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Braun Nizo 1000

Erstmal Dank an RolandG für die Erwähnung des Designers Dieter Rams .
Ich fand die Vorstellung, und dann auch die Kamera, von der ich bis dato nie gehört hatte, recht eindrucksvoll, als Meßsucherkamera mit Belichtungsautomatik. So recht vergleichbar mit der Rapid-D, die mit ihr ungefähr die viereckige Silhouette gemeinsam hat, finde ich sie nicht ... 298 vs. 80 Mark ist da schon ein vernünftiges Verhältnis.
Und ja, 298 Mark waren schon ein Wort damals. 1967 hatte ich meinen ersten festen Job (nach dem Abi, zur Überbrückung) beim "aba meh-wie-3Markfuffzich-zahl-ich-nit" Landschaftsgärtner Frank in Freiburg, womit die Kamera knapp zwei Arbeitswochen vor Steuern wert war.
Zugegeben hatte die Braun Nizo 1000 dann einen Bonus für moderne Kassettentechnik und tolles, praxisgerechtes Design gekostet.
Von Kassettenkameras behauptet man, daß sie für Spitzenfotos aufgrund mangelnder Planlage gar nicht geeignet gewesen seien (ich glaube aber auch nicht jedes Gerücht). Keine Ahnung, ich hatte 1973 nur so 'ne 28x28mm Krücke von Photo-XXXXX im Urlaub mit und die ziemlich schnell wieder abgestoßen, als ich die Ergebnisse zu Gesicht kriegte

Zuletzt bearbeitet am 29.02.20 19:22

29.02.20 19:03
Rainer 

Administrator

29.02.20 19:03
Rainer 

Administrator

Re: Braun Nizo 1000

Hallo zusammen,

bei Dieter Rams klingen mir angenehm die Ohren. Warum? Weil Rams auch in der Welt der Radios bei Braun hochaktiv war. So auch mit dem "Schneewitchensarg".


Siehe auch hier

https://www.welt-der-alten-radios.de/aus...detail-424.html


Die Braun Nizo 1000 ist schon recht selten und sieht richtig gut aus.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 29.02.20 19:04

29.02.20 22:30
Georg 

BZF-Meister

29.02.20 22:30
Georg 

BZF-Meister

Re: Braun Nizo 1000

Hallo,

zwei mit der Nizo gemachte Kodachrome-Dias habe ich abfotografiert, erst Übersicht, dann 100% Crop.














Gruß,
Georg

Zuletzt bearbeitet am 29.02.20 22:37

Datei-Anhänge
b-02-2.JPG b-02-2.JPG (35x)

Mime-Type: image/jpeg, 720 kB

02-2-a.JPG 02-2-a.JPG (42x)

Mime-Type: image/jpeg, 333 kB

02-1-a2.JPG 02-1-a2.JPG (38x)

Mime-Type: image/jpeg, 731 kB

b-05-4.JPG b-05-4.JPG (40x)

Mime-Type: image/jpeg, 259 kB

05-4-a.JPG 05-4-a.JPG (39x)

Mime-Type: image/jpeg, 510 kB

 1
 1
Parallaxenausgleich   Belichtungsmesser   Belichtungsautomatik   Dieter-Rams-Design   Mischbildentfernungsmesser   meh-wie-3Markfuffzich-zahl-ich-nit   Film-Empfindlichkeiten   Entfernungsmesser   Schneewitchensarg   Belichtungssystem   Kamerabeschreibung   Filmempfindlichkeit   Wiederbelebungsversuchs   Bereitschaftstaschen   Doppelbelichtungssperre   welt-der-alten-radios   Leuchtrahmensucher   Kassettenkameras   Landschaftsgärtner   Schärfetiefenskala