| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Briefmarken mit Motiven aus der Welt der Photographica
 1
 1
06.12.22 12:14
Rainer 

Administrator

06.12.22 12:14
Rainer 

Administrator

Briefmarken mit Motiven aus der Welt der Photographica

Hallo zusammen,

ich hatte ein interessantes Telefongepräch mit einem älteren Herren, der bei seinem Sohn unsere Forum-Seiten gezeigt bekam. In dem Gespräch machte er mich auf sein Briefmarken-Hobby aufmerksam. Hier insbesondere seine Teil-Sammlung von Briefmarken mit Motiven von Kameras und Zubehör, besser gesagt von Photographica.

Dabei erwähnte er, dass er weit über 100 solcher Marken hat. Er vermutet aber es gäbe weltweit sicher über 200 solcher Marken.

Das finde ich schon interessant. Es ist wohl so, dass Briefmarkensammeln etwas in den Hintergrund getreten ist, aber die Aufmerksamkeit auf dieses Sammelgebiet zu lenken, ist allemal interessant. Ich habe auch noch irgendwo so einige Sammelalben und muss bei Gelegenheit mal nach solchen Motiven suchen...Hier nur mal als Beispiel eine solche Briefmarke:





Vielleicht ist der Beitrag für Forumbesucher an Anstoß, entweder auch mal in seiner Briefmarkensammung zu suchen oder sich sogar für dieses Sammelgebiet zu erwärmen.


Weitere Marken-Muster weiter unten im Thread ...





Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.23 12:27

Datei-Anhänge
foto-briefmarke.jpg foto-briefmarke.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 31 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


04.01.23 10:41
Rainer 

Administrator

04.01.23 10:41
Rainer 

Administrator

Re: Briefmarken mit Motiven aus der Welt der Photographica

Hallo zusammen,

bei www.dresdner-kameras.de gibt es eine Seite zum Thema "Briefmarken und Fotogeräte":

https://www.dresdner-kameras.de/briefmarken/briefmarken.html

Ein Blick auf diese Seite lohnt sich allmal.



Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

11.01.23 11:32
Rainer 

Administrator

11.01.23 11:32
Rainer 

Administrator

Re: Briefmarken mit Motiven aus der Welt der Photographica

Hallo zusammen,

so, hier als Muster ein paar weitere Briefmarken aus verschiedenen Ländern mit Motiven aus der Welt der Fotografie / Photographica:




















Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.23 11:36

Datei-Anhänge
motiv-marke-1.jpg motiv-marke-1.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 326 kB

motiv-marke-4.jpg motiv-marke-4.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 296 kB

motiv-marke-2.jpg motiv-marke-2.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 288 kB

motiv-marke-5.jpg motiv-marke-5.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 373 kB

motiv-marke-6.jpg motiv-marke-6.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 483 kB

motiv-marke-7.jpg motiv-marke-7.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 312 kB

15.01.23 08:11
emtus.ch 

BZF-Einsteiger

15.01.23 08:11
emtus.ch 

BZF-Einsteiger

Re: Briefmarken mit Motiven aus der Welt der Photographica

Hallo Photographica-Sammelnde und Interessierte.

Zu diesem Thema bin ich einmal auf eine Werbevignette von Gevaert Rollfilm gekommen. Zuerst dachte ich, es ist eine Briefmarke, dann nach Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass es sich um ein briefmarkenähnliches Werbemittel einer Werbevignette oder Reklamemarken handelt. In der Blütezeit 1900 - 1914 gab es angeblich mehr Reklamemarkensammler als Briefmarkensammler.

https://www.emtus.ch/werbevignette-gevaert-rollfilm.html

15.01.23 10:37
Rainer 

Administrator

15.01.23 10:37
Rainer 

Administrator

Re: Briefmarken mit Motiven aus der Welt der Photographica

Hallo zusammen, hallo emtus,

zu diesen Werbemarken: Beim im Startbeitrag des Threads erwähnten Gespräch erwähnte der Sammler auch die Werbemarken, Dabei erzählte er, dass es damals schon mal Probleme bei der Post gegeben hat, die Briefe mit diesen zusätzlichen Marken ablehnten. Weiter haben wohl Leute auch versucht Briefe nur mit Werbemarken zu "frankieren".


Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 15.01.23 20:27

15.01.23 10:42
axel 

BZF-Meister

15.01.23 10:42
axel 

BZF-Meister

Re: Briefmarken mit Motiven aus der Welt der Photographica

Hallo zusammen,

eine recht hübsche Briefmarkenserie zu Photographica gab es 2014 in Frankreich.

Beste Grüße

Axel

Datei-Anhänge
BM-2014-Frankreich.jpg BM-2014-Frankreich.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 829 kB

 1
 1
Photographica-Sammelnde   Briefmarkensammung   dresdner-kameras   Motiven   Briefmarken-Hobby   werbevignette-gevaert-rollfilm   Forumbetreiber   Forumbesucher   interessantes   herausgefunden   Telefongepräch   Briefmarkensammeln   Briefmarken   briefmarkenähnliches   Briefmarkenserie   Briefmarkensammler   Reklamemarkensammler   Werbevignette   Aufmerksamkeit   Photographica