| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Händlerschilder auf / in Kameras
 1 2 3 4
 1 2 3 4
28.08.22 13:46
Jan_S 

BZF-Meister

28.08.22 13:46
Jan_S 

BZF-Meister

Händlerschilder auf / in Kameras

Hallo Forum,

früher war es üblich, dass die Händler an den verkauften Kameras Werbeschilder anbrachten. Da gibt es eine große Vielfalt – manche trugen nur bescheiden Namen und Ort des Händlers, andere warben mit der großen Auswahl des Geschäfts; manche waren dezent im Kamerainnern placiert, manche prangten demonstrativ auf der Vorderseite oder auf dem Lichtschachtdeckel, manche verdeckten sogar die Kamerabezeichnung... Ich finde das immer interessant und stelle mir vor, wer wohl zu welchem Anlass wann eine Bergheil 4,5x6 in der Photo-Centrale in Hamburg erstanden hat, was aus den Geschäften geworden ist und auf welchen Wegen die fraglichen Kameras auf den Sammlermarkt gelangt sind... Hier mal eine kleine Auswahl:






























--
Beste Grüße
Jan

Datei-Anhänge
IMG_4308 (1).jpg IMG_4308 (1).jpg (38x)

Mime-Type: image/jpeg, 942 kB

IMG_4309.jpg IMG_4309.jpg (38x)

Mime-Type: image/jpeg, 987 kB

IMG_4310.jpg IMG_4310.jpg (30x)

Mime-Type: image/jpeg, 922 kB

IMG_4311.jpg IMG_4311.jpg (36x)

Mime-Type: image/jpeg, 897 kB

IMG_4312.jpg IMG_4312.jpg (45x)

Mime-Type: image/jpeg, 713 kB

IMG_4313.jpg IMG_4313.jpg (34x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.010 kB

IMG_4315.jpg IMG_4315.jpg (37x)

Mime-Type: image/jpeg, 750 kB

IMG_4314.jpg IMG_4314.jpg (34x)

Mime-Type: image/jpeg, 989 kB

IMG_4316.jpg IMG_4316.jpg (43x)

Mime-Type: image/jpeg, 857 kB

IMG_4317.jpg IMG_4317.jpg (46x)

Mime-Type: image/jpeg, 748 kB

IMG_4318.jpg IMG_4318.jpg (36x)

Mime-Type: image/jpeg, 759 kB

IMG_4319.jpg IMG_4319.jpg (40x)

Mime-Type: image/jpeg, 968 kB

IMG_4320.jpg IMG_4320.jpg (45x)

Mime-Type: image/jpeg, 870 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen o erkennbar oder zuordenbar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


28.08.22 13:55
Rainer 

Administrator

28.08.22 13:55
Rainer 

Administrator

Re: Händlerschilder auf / in Kameras

Hallo Jan,

das ist eine interessante Idee, auch mal den Fokus auf die Anbieter-Schildchen und Plaketten zu lenken. Da steckt auch Lokalkolorit dahinter und ein gewisser Stolz der Läden die diese feinen Kameras angeboten haben.

Das Schildchen der "Drogerie zum schwarzen Panther", hat schon was ...



Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.22 12:10

28.08.22 16:23
Okular 

BZF-Meister

28.08.22 16:23
Okular 

BZF-Meister

Re: Händlerschilder auf / in Kameras

Hallo !

Tolles neues Thema bin begeistert,wieso ist vorher niemand draufgekommen.
Interessant wäre auch was jetzt an den Adressen steht oder nicht mehr.

Grüße

Erol

28.08.22 19:29
Jan_S 

BZF-Meister

28.08.22 19:29
Jan_S 

BZF-Meister

Re: Händlerschilder auf / in Kameras

Schön, wenn das Thema auf Interesse stößt. Hier noch ein paar, ich gebe noch das Baujahr der zugehörigen Kamera an:


(ca. 1927)


ca. 1925)


(ca. 1924)


(ca. 1929)


(ca. 1928)

Die aufgeschraubten, mitunter aufgeklebten oder festgemieteten Metallschilder/-plaketten finden sich nach meiner Beoachtung bis in die 30er Jahre, im ersten Beitrag auf einer Super Ikonta und auf dem Lichtschacht einer Voigtländer Superb. Seit den 50er Jahren scheint es nicht mehr üblich zu sein, Schilder außen anzubringen, man findet aber Klebeschilder im Innern – das Schild des Kölner Händlers habe ich auf der Rückwand einer Rolleicord IV (Mitte 50er) gefunden. Das mag mit der Bauform zusammenhängen – auf Plattenkameras war reichlich Platz, und wenn sie ein Holzgehäiuse hatten, konnte man problemlos Plaketten anschrauben.

--
Beste Grüße
Jan

Datei-Anhänge
IMG_4321.jpg IMG_4321.jpg (48x)

Mime-Type: image/jpeg, 807 kB

IMG_4322.jpg IMG_4322.jpg (29x)

Mime-Type: image/jpeg, 788 kB

IMG_4323.jpg IMG_4323.jpg (38x)

Mime-Type: image/jpeg, 789 kB

IMG_4324.jpg IMG_4324.jpg (35x)

Mime-Type: image/jpeg, 687 kB

IMG_4325.jpg IMG_4325.jpg (33x)

Mime-Type: image/jpeg, 836 kB

30.08.22 09:49
Rainer 

Administrator

30.08.22 09:49
Rainer 

Administrator

Re: Händlerschilder auf / in Kameras

Hallo zusammen,

leider kann ich im Augenblick nicht an meine Kameras in der Vitrine heran, da wird gerade das Zimmer renovieren und ein anderer Schrank davor steht. Sonst würde ich mal nachsehen, ob auf einigen der Kameras auch solche interessanten Schildchen zu finden sind. Muss zugeben, dass ich diese bisher nicht im Fokus hatte ...

Vielleicht habe ja auch andere Forumnutzer solche Schildchen auf ihren Kameras ?




Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.22 12:11

01.09.22 12:01
Sammler 

BZF-Meister

01.09.22 12:01
Sammler 

BZF-Meister

Re: Händlerschilder auf / in Kameras

ich habe im Internet in wenig zu einigen Firmen herausgefunden

Max Gottseina, Zwickau Marienplatz 10
unter der Adresse war die Firma von 1909 bis 1939 als Uhmacher und Goldschmied gemeldet. Hat wohl nebenbei Foto verkauft.

Photo Kramer Königsteinerstr. 8 Frankfurt
Hier gibt es lt. Internet einen Hersteller von Postkarten um 1930

F. Miller, Innsbruck, Meraner Str. die Firma gibt es lt. Internetseite bereits seit 140 Jahren und handelt auch heut noch Photogeräten ist aber heute eher ein Optiker/hörgeräteakustiker Verkauft Aktuell alle lagernde Fotoartikel mit 50% Rabatt

V. Bittner, Breslau gab es nur ein Hinweis auf 1930

Eugen Pogade, Berlin
um 1900 Werbeanzeige von 1929 Eintrag bei wikipedia

Photo Schaller, Wien
Photographische Manufaktur ab 1889 übergabe an sein Söhne 1928

Sands Hunter!s, London
1874 bis 1923 eigene Fabrikation danach bis etwa j.J Foster camera wiki

Messter, Berlin
ab 1891

Photohaus Schwaben,
1919 bis 1965




Gruß
Wolfgang der Sammler

01.09.22 12:30
Jan_S 

BZF-Meister

01.09.22 12:30
Jan_S 

BZF-Meister

Re: Händlerschilder auf / in Kameras

Interessant, Wolfgang! So genau hab ich noch nicht recherchiert...

--
Beste Grüße
Jan

01.09.22 13:18
Rainer 

Administrator

01.09.22 13:18
Rainer 

Administrator

Re: Händlerschilder auf / in Kameras

Hallo Wolfgang,

fein, dass Du Daten zu den Händlern zusammen gestellt hast .



Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

01.09.22 15:29
AWR59 

BZF-Meister

01.09.22 15:29
AWR59 

BZF-Meister

Re: Händlerschilder auf / in Kameras

Hallo zusammen,

auf die Schnelle habe ich in meinem Fundus 3 Kameras mit einem Händlerschild gefunden.

Agfa Billy Record 7,7 chrom (vermutlich 1933)


Agfa Box 44


Adox Polo 1S (1961)

Grüße
Andreas

Datei-Anhänge
IMG_20220901_145459.jpg IMG_20220901_145459.jpg (26x)

Mime-Type: image/jpeg, 253 kB

IMG_20220901_145550.jpg IMG_20220901_145550.jpg (26x)

Mime-Type: image/jpeg, 557 kB

IMG_20220901_145812.jpg IMG_20220901_145812.jpg (26x)

Mime-Type: image/jpeg, 437 kB

01.09.22 17:05
Sammler 

BZF-Meister

01.09.22 17:05
Sammler 

BZF-Meister

Re: Händlerschilder auf / in Kameras

Foto Tegeler KG, Uelzen

das Fotogeschäft hat schon vor Ende des WKII bestanden denn eine Laborantin von koch hat von Ihren Erlebnissen aus den Bombennächten 1945 erzählt.
das Geschäft wurde 1997 liquidiert

Foto Koch, Meissen
es existieren Postkarten von 1932 und 1939 die mit dem Koch Logo gestempelt waren
leider kann man sonst nicht recharschieren so kleine Firmen wurden in der DDR einfach nicht erfasst, da sie weiterhin ihr Geschäft weiterführen durften, sie mussten Lediglich einen geringen Betrag pro Foto abführen. Es ist aber möglich das es noch später existierte das es von Koch Meissen Luftbildaufnahmen in Farbe im Internet zu finden sind. Gleicher Koch oder nur Namensgleichheit ???

E.Dörk, Krefeld
Gründung vor 1940 Firmenlöschung 2005

Gruß
Wolfgang der Sammler

 1 2 3 4
 1 2 3 4
hörgeräteakustiker   Wintersportartikeln   Grüße   Forumbetreiber   Andreas   bearbeitet   Photo-Video-Hama-aktuelle-Zubeh%C3%B6r-Ratgeber-Foto   Händlermarkierung   Hauptpost-Drogerie   Händlerschilder   collection-appareils   Grüßen   Anbieter-Schildchen   Rollei-Panoramakopfes   Kameravorstellung   Lichtschachtdeckel   Kameras   Luftbildaufnahmen   unterschiedlicher   sirutor-und-comp