| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Negativ-Platten Aufbewahrung
 1
 1
25.01.20 10:41
Rainer 

Administrator

25.01.20 10:41
Rainer 

Administrator

Negativ-Platten Aufbewahrung

Hallo zusammen,

wir können heute Tausende Foto auf einer winzigen SD-Card speichern. Ganz anders war das zu Zeiten der Negativ-Glasplatten. Schon 100 Platten hatten richtig Gewicht und nahmen auch Platz im Zimmer in Anspruch. Da die damaligen Glasplatten auch bruchempfindlich waren, mußte sich jeder Fotograf Gedanken zur richtigen Lagerung der belichteten Platten machen. Einfaches Übereinanderstapeln war keine gute Idee, Kratzspuren fast zwangsläufig.

Ein erster Schritt konnte sein jedes Negativ zumindest in eine Papierhülle zu legen. Im Katalog von Hausmann von 1927 wurden solche Einzel-Papierhüllen angeboten.

Der nächste logische Schritt waren Aufbewahrkästen oder Aufbewahrtaschen. Im schon erwähnten Katalog gab es dazu Angebote. So konnte man eine Negativ-Falttasche für 100 Negative erwerben. Auch eine Art von Karteikasten mit Beschriftungs-Register gab es in diversen Ausführungen.

Weiter waren Klappkoffer nicht unüblich.

Mengen pro Kasten bis zu 120 Platten wurden im Katalog gezeigt.

Wie dem auch sei, diese räumliche Größe der Glasplatten "erzwangen" eine andere Art des Fotografierens. Bewusste Fotos in kleinen Mengen waren waren das Mittel der Wahl. Einfach so 36 KB-Fotos wegzuschießen ging im Grunde nicht. Man überlegte sich schon, ob man ein Foto macht oder eben auch nicht.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


 1
 1
Karteikasten   Negativ-Falttasche   Aufbewahrung   Beschriftungs-Register   wegzuschießen   Aufbewahrkästen   bruchempfindlich   Ausführungen   Übereinanderstapeln   Fotografierens   Forumbetreiber   Klappkoffer   zwangsläufig   Einzel-Papierhüllen   Negativ-Glasplatten   Aufbewahrtaschen   belichteten   Negativ-Platten   Glasplatten   Papierhülle