| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Balda Gegenlichtblende "30 Jahre Balda"
 1
 1
15.04.23 17:31
Jan_S 

BZF-Meister

15.04.23 17:31
Jan_S 

BZF-Meister

Balda Gegenlichtblende "30 Jahre Balda"

Hallo zusammen,

zum 30jährigen Bestehen der Fa. Balda (Max Baldeweg, Dresden) im Jahr 1938 gab es nicht nur das Jubiläumsmodell Jubilette (Kleinbildkamera, vereinfachte Version der Baldina: https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...&thread=387), sondern (wohl als Werbegeschenk) auch eine Gegenlichtblende aus Pappe, die man auf Objektive mit Ø 25 mm aufstecken konnte:





Dieses Exemplar lag erfreulicherweise einer Rigona 3x4 bei, die in Originalverpackung zu mir kam. Auf deren Trioplan 2,9 passt sie leider nicht.

Nachtrag:

Mit etwas Fummelei kann man sie aber auf das Radionar der Jubilette aufstecken; das passt insofern, als dieses Modell ebenfalls zum Firmenjubiläum auf den Markt kam.



Sonderlich praktikabel ist das aber nicht: Häufiges Auf- und Absetzen hält das Material sicherlich nicht aus, und die Fokussierung mit aufgesetzter Geli ist schwierig bis unmöglich (die Skala ist verdeckt). Vermutlich gerade deshalb ein eher rares Teil...


--
Beste Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet am 15.04.23 20:25

Datei-Anhänge
Balda-SB_1.jpg Balda-SB_1.jpg (40x)

Mime-Type: image/jpeg, 559 kB

Balda-SB_2.jpg Balda-SB_2.jpg (35x)

Mime-Type: image/jpeg, 397 kB

IMG_5389.jpg IMG_5389.jpg (34x)

Mime-Type: image/jpeg, 491 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


15.04.23 20:05
AWR59 

BZF-Meister

15.04.23 20:05
AWR59 

BZF-Meister

Re: Balda Gegenlichtblende "30 Jahre Balda"

Hallo Jan,

vielen Dank für´s Zeigen. Schön, dass so ein fragiles Teil der Kamerageschichte die Zeiten "überlebt" hat.

--------------------------------------------------
Mit besten Grüßen aus dem "echten Norden"
Andreas

 1
 1
aufstecken   &thread=387   sirutor-und-comp   aufgesetzter   Jubilette   blende-und-zeit   30jährigen   Kleinbildkamera   Jubiläumsmodell   Vermutlich   praktikabel   Gegenlichtblende   Sonderlich   Firmenjubiläum   Kamerageschichte   erfreulicherweise   Originalverpackung   Fokussierung   Werbegeschenk   vereinfachte