| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Franke & Heidecke Rolleimeter
 1
 1
07.09.22 12:16
Jan_S 

BZF-Meister

07.09.22 12:16
Jan_S 

BZF-Meister

[ iIa ] Franke & Heidecke Rolleimeter

Hallo Forum,

auch wenn bei der zweiäugigen Rolleiflex die Objetkive nicht gewechselt werden können, ist es doch eine Systemkamera – es gibt eine ganze Reihe von Zubehör- und Anbauteilen; für Sammler ein reichhaltiges Betätigungsfeld. Hier als Beispiel der Entfernungsmesser "Rolleimeter" – damit konnte die TLR zur Entfernungsmesserkamera umgerüstet werden:



Dieser Mischbildentfernungsmesser konnte am Typenschild der Rolleiflex-Modelle mit Tauchlichtschacht befestigt werden. Es gab Varianten für die Objektive 3,5/75 und 2,8/80mm. Er ist mit der Entfernungseinstellung der Kamera gekoppelt: Der Greifarm ist am ausfahrbaren Obektivabschlusskasten befestigt. Für die Benutzung musste der Rolleimeter zunächst einmalig auf die jeweilige Kamera justiert werden, dazu lag eine Schablone bei.

Man kann über den Sportsucher das Motiv anvisieren und gleichzeitig scharfstellen. Der Rolleimeter wurde nur im Zeitraum 1954–1959 angeboten. Montiert ist er hier an einer Rolleiflex 3,5 C.





--
Beste Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet am 07.09.22 12:19

Datei-Anhänge
Rolleimeter.jpg Rolleimeter.jpg (37x)

Mime-Type: image/jpeg, 596 kB

IMG_4363.jpg IMG_4363.jpg (46x)

Mime-Type: image/jpeg, 589 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


 1
 1
Obektivabschlusskasten   Rolleiflex   reichhaltiges   umgerüstet   Tauchlichtschacht   gleichzeitig   Mischbildentfernungsmesser   Rolleiflex-Modelle   1954–1959   scharfstellen   ausfahrbaren   Typenschild   Entfernungsmesser   Rolleimeter   Entfernungseinstellung   Sportsucher   Betätigungsfeld   Systemkamera   zweiäugigen   Entfernungsmesserkamera