| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Contax II Sonnenblende
 1
 1
14.08.21 14:10
NilsM 

BZF-Nutzer Stufe 2

14.08.21 14:10
NilsM 

BZF-Nutzer Stufe 2

Contax II Sonnenblende

Liebe Foristen,

zu meiner Contax II , welche gerade wunderbar aus einem Service wieder heimgekehrt ist, möchte ich gerne eine Sonnenblende passend von Zeiss.

Sie soll zeitlich zu der Kamera passen (also etwa 1936-39). Es werden leider sehr viele verschiedene Sonnenblenden von Zeiss angeboten....

Hat von Euch jemand ein Bild oder Propekt, aus dem ich eine passende Sonnenblende zur Contax ersehen kann ? (Meine hat das Sonnar 2, 40,5 Schraub)

Dank und Gruß von Nils


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


15.08.21 10:10
Rainer 

Administrator

15.08.21 10:10
Rainer 

Administrator

Re: Contax II Sonnenblende

Hallo Nils,

leider habe ich in meinen beiden Contra-Büchern von Hans-Jürgen Kuc nur ein Foto einer Sonnenblende mit Rechteckfenster für die Contax I zu sehen. Im Textteil zum Zubehör Contax II ist nichts zu finden.




Auch das englische Manual bei Butkus gibt leider nichts her:

https://www.cameramanuals.org/zeiss_ikon...n_contax_ii.pdf




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 15.08.21 10:17

Datei-Anhänge
contax-sonnenblende.jpg contax-sonnenblende.jpg (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 28 kB

15.08.21 11:06
NilsM 

BZF-Nutzer Stufe 2

15.08.21 11:06
NilsM 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Contax II Sonnenblende

Das ist nett, lieber Rainer ! Danke ! Ja, es ist tatsächlich etwas schwierig, die damals zugehörige Standart Sonnenblende von Zeiss zu finden.

Meinen Nachforschungen nach ist es eine aus Metall und in "geometrischer Trichterform". Wahrscheinlich schwarz lackiert, eine ähnliche gab es dann auch später noch aus Stuttgart Alufarbe, eloxiert.

Die Bakelit und Hartplastikblenden aus Stuttgart und auch aus Dresden der 50er Jahre fallen wohl alle unter den Tisch.

Danke für den Ausschnitt aus dem sehr teuerem Contaxbuch von Kuc ! Das ist sicher eine spezielle Sonnenblende - frei nach den Wörsching Sonnenblenden.

Die Bedienungsanleitung zur Contax II habe ich tatsächlich hier sogar in Deutsch. Dort ist nur angegeben, daß es "alle Filter usw in Einschraub (40,5) und als Aufsteck (42) gibt". (Druck der Anleitung 8.36)

Dann hoffe ich mal weiter auf einen bebilderten Zufallsfund.


Mit Dank und Gruß, Nils

Zuletzt bearbeitet am 16.08.21 12:36

18.08.21 14:45
NilsM 

BZF-Nutzer Stufe 2

18.08.21 14:45
NilsM 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Contax II Sonnenblende




Um die Frage nun abschließen zu können : hier aus dem Vorkriegsbuch "Das Contax Buch" von Croy, Hering Verlag zwei Abbildungen. Zu sehen ist eine schwarzlackierte Metallsonnenblende zum Aufstecken in 42 mm und auch noch mal im rechten Bild die bereits von Rainer gezeigte große Sonnenblende mit Maske.

Viele Grüße, Nils

Datei-Anhänge
Firefox_Screenshot_2021-08-18T12-34-50.880Z.png Firefox_Screenshot_2021-08-18T12-34-50.880Z.png (72x)

Mime-Type: image/png, 596 kB

 1
 1
Nachforschungen   Sonnenblenden   Contra-Büchern   schwarzlackierte   Hartplastikblenden   Rechteckfenster   cameramanuals   Metallsonnenblende   Forumbetreiber   Vorkriegsbuch   abschließen   Bedienungsanleitung   Sonnenblende   Hans-Jürgen   verschiedene   Trichterform   Wahrscheinlich   tatsächlich   bearbeitet   geometrischer