| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Klapprott & Lampe Autoknips Selbstauslöser. Verschiedene Modelle
 1 2
 1 2
23.06.09 19:50
Rainer 

Administrator

23.06.09 19:50
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Klapprott & Lampe Autoknips Selbstauslöser. Verschiedene Modelle

Hallo zusammen,
mit dem Autoknips IV von Klapprott & Lampe kann man auf rein mechanische Weise jedem Photoapparat für die chemische Photographie über den Drahtauslöser des Apparates das Selbstauslösen beibringen. Das kleine zeitpräzise Federwerk kann unterschiedlich stark aufgezogen werden. Dadurch ist in Grenzen die Laufzeit einstellbar. Ein Sperrhebel gibt dann den Ablauf frei.

Auf dem Photo ist noch ein Drahtauslöser-Umlenker zu sehen. Der Drehwinkel ist variabel.

Das Baujahr ist noch unklar. Im Grosshandelskatalog (Deutscher Photokatalog) 1968 wird der Autoknips von Haka (Klapprott & Lampe) immerhin noch in fünf Varianten angeboten. Das hier gezeigte Gerät ist wohl die Variante "Autoknips IV" (Autoknips 4). Es kostete13.50 DM.










Beispiel: Bei einer Kodak Retina 1a: Hier wird der Autoknips eingeschraubt




Bei youtube gibt es ein kurzes Video zum Autoknips IV von mir:



https://www.youtube.com/watch?v=8b3mw9fiJEM


MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.23 11:16

Datei-Anhänge
autoknips.jpg autoknips.jpg (672x)

Mime-Type: image/jpeg, 161 kB

autoknips-youtube.jpg autoknips-youtube.jpg (28x)

Mime-Type: image/jpeg, 12 kB

autoknips-4-a.jpg autoknips-4-a.jpg (29x)

Mime-Type: image/jpeg, 231 kB

autoknips-4-b.jpg autoknips-4-b.jpg (25x)

Mime-Type: image/jpeg, 146 kB

autoknips-4-c.jpg autoknips-4-c.jpg (30x)

Mime-Type: image/jpeg, 162 kB

autoknips-4-d.jpg autoknips-4-d.jpg (27x)

Mime-Type: image/jpeg, 491 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


23.06.09 20:36
Willi 

BZF-Meister

23.06.09 20:36
Willi 

BZF-Meister

Re: Autoknips Selbstauslöser

Hallo Rainer!

Ich hatte früher einmal auch so ein Gerät, allerdings zum Aufklemmen auf einen Drahtauslöser. Das Gerätchen war in einer kleinen Alu Schachtel mit der Prägung "Autoknips".
Im Web findet man als Hersteller die Firma Klapprott & Lampe ( HAKA ) aus Hamburg-Rahlstedt.

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

24.06.09 07:25
Rainer 

Administrator

24.06.09 07:25
Rainer 

Administrator

Re: Klapprott & Lampe Autoknips Selbstauslöser

Hallo Willi,
Danke für den Klapprott & Lampe - Hinweis.

MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

21.10.10 17:09
Willi 

BZF-Meister

21.10.10 17:09
Willi 

BZF-Meister

Re: Klapprott & Lampe Autoknips Selbstauslöser

Hallo Rainer!

Ich habe jetzt auch einen Autoknips IV in meiner Sammlung gefunden und dazu die Bedienungsanleitung. Interessant sind dabei die letzten Zeilen: Der Hersteller empfiehlt, falls der Justierweg für die Kamera nicht reicht, zur "Beißzange" zu greifen, um das Problem zu beheben.




Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Datei-Anhänge
Autoknips_IV.jpg Autoknips_IV.jpg (565x)

Mime-Type: image/jpeg, 165 kB

21.10.10 17:42
Martin 

BZF-Premium-Nutzer

21.10.10 17:42
Martin 

BZF-Premium-Nutzer

Re: Klapprott & Lampe Autoknips Selbstauslöser

Willi:
Ich hatte früher einmal auch so ein Gerät, allerdings zum Aufklemmen auf einen Drahtauslöser.

Hallo Willi,
den Autoknips den Du beschreibst, ist sicherlich ein Autoknips II. Ein entsprechendes
Foto zum dem Autoknips II findest Du auf meinem Blog. Ebenso zum Autoknips I.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

http://www.martin-karwoth.de

24.03.12 21:29
Zipferlak

nicht registriert

24.03.12 21:29
Zipferlak

nicht registriert

Re: Klapprott & Lampe Autoknips Selbstauslöser

Hallo zusammen.

Anbei die Bedienungsanleitung für den Autoknips Modell II. Gedruckt auf einer Art Butterbrotpapier, was das scannen nicht eben vereinfacht.
Das Gerät selbst ist momentan auseinandergenommen und wartet nach etlichen Entrostungsarbeiten auf seinen Wiederzusammenbau.



Gut Knips.

Martin

Datei-Anhänge
Autoknips.jpg Autoknips.jpg (558x)

Mime-Type: image/jpeg, 274 kB

23.06.12 01:31
Zipferlak

nicht registriert

23.06.12 01:31
Zipferlak

nicht registriert

iIa Re: Klapprott & Lampe Autoknips Selbstauslöser. Autoknips II

Hallo zusammen.

Ich hab's geschafft. Der Autokniops knipst wieder.

Klapprott & Lampa Autoknips II



Gut Licht.

Martin

Datei-Anhänge
Autoknips 004.jpg Autoknips 004.jpg (510x)

Mime-Type: image/jpeg, 156 kB

23.06.12 06:33
Rainer 

Administrator

23.06.12 06:33
Rainer 

Administrator

Re: Klapprott & Lampe Autoknips Selbstauslöser

Hallo Martin,

wie hast Du das gemacht? In Fettlöser gebadet und neu geölt / gefettet?

MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.
Pixel sind nicht alles.

25.06.12 01:31
Zipferlak

nicht registriert

25.06.12 01:31
Zipferlak

nicht registriert

Re: Klapprott & Lampe Autoknips Selbstauslöser

Hallo Rainer.

Ich habe das Gerät auseinandergenommen, gereinigt, frisch gefettet und wieder zusammengebaut.

Gottseidank war die Spiralfeder nicht gebrochen und alle Schrauben ließen sich öffnen.
Die restliche Arbeit war zwar ein bisschen fieselig, aber dank einer beleuchteten Lupe gut zu bewältigen.

Grüsse

Martin

03.02.23 15:25
AWR59 

BZF-Meister

03.02.23 15:25
AWR59 

BZF-Meister

iIa Re: Klapprott & Lampe Autoknips Selbstauslöser. Modell I, 3c

Hallo in die Runde,

seit heute bin ich auch stolzer Autoknips Besitzer. Laut der Seite

https://autoknips.jimdofree.com/selbstau...ps/autoknips-i/

ist es ein Autoknips I, Typ 3c von 1929














Der Autoknips funktioniert einwandfrei


--------------------------------------------------
Mit besten Grüßen aus dem "echten Norden"
Andreas

Zuletzt bearbeitet am 03.02.23 18:04

Datei-Anhänge
IMG_20230203_120011.jpg IMG_20230203_120011.jpg (34x)

Mime-Type: image/jpeg, 418 kB

IMG_20230203_120022.jpg IMG_20230203_120022.jpg (41x)

Mime-Type: image/jpeg, 365 kB

IMG_20230203_115940.jpg IMG_20230203_115940.jpg (32x)

Mime-Type: image/jpeg, 335 kB

IMG_20230203_115953.jpg IMG_20230203_115953.jpg (32x)

Mime-Type: image/jpeg, 230 kB

IMG_20230203_120037.jpg IMG_20230203_120037.jpg (33x)

Mime-Type: image/jpeg, 391 kB

 1 2
 1 2
eingeschraubt   zusammengebaut   Bedienungsanleitung   Verschiedene   Klapprott   auseinandergenommen   Wiederzusammenbau   v=8b3mw9fiJEM   Selbstauslöser   Grosshandelskatalog   unterschiedlich   Selbstauslösen   martin-karwoth   Autoknips   entsprechendes   Drahtauslöser   Butterbrotpapier   Hamburg-Rahlstedt   Entrostungsarbeiten   Drahtauslöser-Umlenker