hier die Zeiss Ikon Tengoflex 85/16 von 1941, Format 6x6. Name und Aufmachung mit dem Klappenlichtschacht suggerieren, dass es sich um eine (Pseudo-)TLR handle, aber die Merkmale sind die einer klassischen Box: Frontar 1:11, Rotationsverschluss mit 1/25 und B, zwei Blenden, Naheinstellung (1-3 m) über vorschwenkbare Linse. Nur der Brillantsucher ist größer als die üblichen Box-Sucher. Der Lichtschacht hat übrigens serienmäßig nur drei Klappen, da fehlt nichts. Es gibt wie bei den Tengor-Boxen einen Drahtauslöseranschluss und eine Auslöserverriegelung. Nur die Funktion des kleinen Fensters vor dem Auslöser ist mir nicht klar... Nachtrag: Es ist die Doppelbelichtungssperre, s. unten.
Nachtrag:
In rein technischer Hinsicht ist die Kamera unspektakulär, sieht mal einmal vom für Boxkameras ungewöhnlichen quadratischen Format ab. Interessant ist sie durch ihre Seltenheit: Auf dem deutschen Markt wurde sie gar nicht angeboten. Die Tengoflex erschien erst 1944 (!) und wurde nur in Schweden verkauft, weil dieses Land neutral war und deutsche Kameras importierte. Bernd K. Otto zitiert in einem lesenswerten Artikel (Photo-Deal 73 (2011), 58–61) aus zeitgenössischen schwedischen Anzeigen, wonach die Kamera für 73, später für 85 schwedische Kronen angeboten wurde. Die Stückzahl ist unbekannt. Hin und wieder tauchen bei ebay Exemplare auf. Bemerkenswert ist, dass das Prinzip nach dem Krieg nicht wieder aufgegriffen wurde: Zeiss Ikon bot im entsprechenden Segment die weiterentwickelte Box Tengor an, andererseits die Ikoflex; die Tengoflex ist die einzige Pseudo-TLR geblieben.
ich habe der Tengoflex einen eigenen Beitrag zugeordnet, weil das ja schon eine richtige Kameravorstellung ist und ich arbeite sie gleich in das Online-Museums-Verzeichnis und in die Box-Liste ein.
Grüße von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
Analog: Aus Negativ wird Positiv. Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Prakticafan: das Fensterchen müsste analog zur Box-Tengor 55/2 der Indikator für die Doppelbelichtungssperre sein.
Ah, vielen Dank! Die Sperre scheint bei meinem Expl. außer Funktion zu sein, das Fenster ist jedenfalls immer weiß, und der Auslöser läßt sich trotzdem betätigen. Mal sehen, ob sich das beim Einsetzen einer Spule ändert… -- Beste Grüße Jan
das dürfte so auch nicht möglich sein, ich habe mir heute nochmal meine beiden 55/2 angesehen und da hat ZI es so eingerichtet dass der Auslöser bei weißem Fenster gesperrt ist und bei rotem Fenster - nach dem Filmtransport - so zu sagen „scharf“ ist. Die Reparatur sollte aber sehr einfach zu machen sein da die betreffenden Teile allesamt aus Blech sind und wohl nur irgendwo etwas verbogen, so war es bei einer meiner BT auch.
Prakticafan:Die Reparatur sollte aber sehr einfach zu machen sein da die betreffenden Teile allesamt aus Blech sind und wohl nur irgendwo etwas verbogen, so war es bei einer meiner BT auch.
Ich habe mir das mal angesehen – eigentlich eine recht einfache Mechanik, wie mir scheint:
Das federnde Blech hinter dem Auslösergestänge sorgt je nach Position für weiße oder rote Füllung des Fensters. Mir ist aber schleierhaft, wie damit eine Auslöseverriegelung verbunden ist und welche Verbindung es zum Filmtransport gibt. Zwischen Aufwickelspule und der vorderen Mechanik scheint es eine mechanische Verbindung zu geben, die ist aber gekapselt und lässt sich nur erahnen. Ich habe das wieder zusammengebaut und verzichte lieber auf die Doppelbelichtungssperre...