| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Jota Box
 1
 1
12.11.20 14:30
uli_reichert 

BZF-Meister

12.11.20 14:30
uli_reichert 

BZF-Meister

[ iIa ] Jota Box

Hallo,
weil man nicht viel über sie im Netzt findet habe ich ein paar Bilder von der Kamera gemacht.

Jota Box, ca 1949 Deutschland-West

Meniskus Linse

Eine Verschlusszeit, eine Blende, keine Einstellungsmöglichkeiten.

Interessant ist der Schrumpflack und die hintere Filmführung (uner dem Blech)













Datei-Anhänge
jota01.jpg jota01.jpg (35x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.757 kB

jota02.jpg jota02.jpg (38x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.670 kB

jota03.jpg jota03.jpg (37x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.352 kB

jota04.jpg jota04.jpg (33x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.750 kB

jota05.jpg jota05.jpg (37x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.240 kB

jota06.jpg jota06.jpg (31x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.181 kB

jota07.jpg jota07.jpg (42x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.226 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


12.11.20 15:25
Rainer 

Administrator

12.11.20 15:25
Rainer 

Administrator

Re: Jota Box

Hallo Uli,

Glückwunsch zu dieser Jota-Box, die wirklich selten ist und über den Hersteller ist kaum was zu finden. Ich hatte auch mal in Jotha versucht etwas zu finden, erfolglos. Auch im Kadlubek und bei Hartmut Thiele nichts zu finden. Es gab einen Radiohersteller mit Firmen-Namen Jotha, vielleicht hängen die zusammen:

https://www.welt-der-alten-radios.de/aus...-detail-30.html

Wahrscheinlich aber nicht ...


Der verwendete Schrumpflack ist auch besonders, habe ich wohl so noch nicht woanders gesehen.

Ich nehme die Kamera nachher ins Museumsverzeichnis auf.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

12.11.20 17:48
uli_reichert 

BZF-Meister

12.11.20 17:48
uli_reichert 

BZF-Meister

Re: Jota Box

Hallo Rainer,

ich glaube auch nicht dass das explizit ein Kammera Hersteller war,
ich tippe eher auf eine Firma aus der Metalbranche die mit zugekauften Linsen
eine einfache Kamera gebaut hat.

Grüße

 1
 1
Metalbranche   erfolglos   vielleicht   Forumbetreiber   Museumsverzeichnis   verwendete   Schrumpflack   Interessant   Deutschland-West   Wahrscheinlich   welt-der-alten-radios   Einstellungsmöglichkeiten   Filmführung   zugekauften   Verschlusszeit   Glückwunsch   Radiohersteller   Hersteller   besonders   Firmen-Namen