| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Objektive von Box-Kameras
 1
 1
18.01.20 13:33
Rainer 

Administrator

18.01.20 13:33
Rainer 

Administrator

Objektive von Box-Kameras

Hallo zusammen,

die Abbildungsleistung von Box-Kameras ist wegen des geringen Verkaufspreises der Kameragattung eher begrenzt. Es wurden zumeist Einlinser, seltener Zweilinser verwendet. Einige Boxen hatten noch einschwenkbare Vorsatzlinsen für nahe Motiv-Entfernungen.

Das übliche Objektiv war zuerst die Meniskus-Linse, eine kombinierte Konkav / Konvex - Linse mit unterschiedlichen Krümmungsradien der Flächen. Dieser Linsentyp wurde nur mit stärkerer Abblendung praktikabel, weil so auch die Verzeichnung verringert wurde.

Die Meniskus-Linse wurde entweder mit Blende hinter dem Objektiv (Vorderlinse) oder mit der Blende vor dem Objektiv (Hinterlinse) genutzt. Praktikable Blenden bei Rechteck-Negativ-Format war max Blende 11, bei Quadrat-Formaten Blende 8.

Eine Verbesserung der Abbildungsleistung brachte der Zweilinser mit zwei Meniskus-Linsen gegeneinander und Blende dazwischen. Dadurch verringerten sich Verzeichnisfehler. Der Doppel-Meniskus war auch als Periskop-Typ bezeichnet.

Eine weitere Verbesserung brachte der Zweilinser Achromat, bei dem eine Zerstreuungs- und Sammellinse aus zwei Glassorten verkittet wurden. Dadurch wurde der Fokus-Punkt nicht nur für einen Farbenbereich zusammen gebracht. Erlebnis: Ein schärferes Bild.





Eine Box mit Meniskus-Einlinser Gevaert-Box:
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...1&thread=18


Blende 8 für Meniskus schon etwas gewagt :-)



Eho-Altmann Altissa, Dresden. Altissa Box mit Periskop-Zweilinser:
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...1&thread=26







Box mit Frontar-Zweilinser (Achromat):

Zeiss-Ikon Box Tengor 54/2:
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...1&thread=20




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 21.11.20 11:34

Datei-Anhänge
box-linsen.jpg box-linsen.jpg (169x)

Mime-Type: image/jpeg, 38 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


18.01.20 14:34
Scannerhannes 

BZF-Meister

18.01.20 14:34
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Objektive von Box-Kameras

(Leises Gemaule meinerseits ;) )
Also über meine Ensign-Box kann ich mich diesbezüglich nicht beklagen ... siehe Foto unten und 1:1 Bildausschnitt auf https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...1&thread=17
Ich hatte schon eine Menge teurere Kameras, deren Objektive weniger leisteten ;) .

;) .

Zuletzt bearbeitet am 18.01.20 14:35

18.01.20 16:18
Rainer 

Administrator

18.01.20 16:18
Rainer 

Administrator

Re: Objektive von Box-Kameras

Hallo Hannes,

Deine Ensign-Box hat ja auch schließlich ein Periskop-Zweilinser, der schon besser als die einfache Meniskus-Linse ist. Ich habe auch sogar von meiner Agfa Clack (Meniskus-Linse) noch Papierabzüge, die durchaus bei 9 x 11 Abzügen gut aussehen.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

18.01.20 16:42
Scannerhannes 

BZF-Meister

18.01.20 16:42
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Objektive von Box-Kameras

Ich denke, der Unterschied liegt eher in der Lichtstärke. Bei 11 kann keiner meckern. Bei besser scheiden sich die Geister, und bei Klein(st)bild sowieso. Was uns an Kameras, unweigerlich taschenschlüpfrig, handfreundlich und mit einer Batterie drin, an Objektivqualität (Verzerrung, Vignettierung, Rand- und Eckenunschärfe) zugemutet wurde, lässt sich allenfalls mit "die Käufer sind eh alle halb blind" erklären ;) .

 1
 1
unterschiedlichen   Verzeichnisfehler   Meniskus-Linsen   Motiv-Entfernungen   Periskop-Zweilinser   sirutor-und-comp   taschenschlüpfrig   Abbildungsleistung   Quadrat-Formaten   Forumbetreiber   Objektivqualität   Meniskus-Linse   Meniskus-Einlinser   Doppel-Meniskus   Box-Kameras   Krümmungsradien   Eckenunschärfe   Frontar-Zweilinser   blende-und-zeit   Rechteck-Negativ-Format