| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Eho-Altmann Altissa. Altissa Box vom Flohmarkt
 1 2
 1 2
02.10.11 16:47
GeorgK 

BZF-Meister

02.10.11 16:47
GeorgK 

BZF-Meister

Eho-Altmann Altissa. Altissa Box vom Flohmarkt

Heute vom Flohmarkt musste ich diese kleine Altissa 6 x6 Format Kamera einfach mitnehmen.Für 7.-Euro erschwinglich. Auch noch mit Original Tasche.

Hier die Daten:
(http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...=2&thema=13)








Und eine RolleiCord I hätte es für 100 Euronen gegeben. Der Verkäufer (obwohl er meinte aus 1.Hand) wusste nicht, dass es ein Modell gab, bei dem der Lichtschalt abnehmbar ist. Alledings war die Flohmarkt Kamera nicht so toll im Aussehen.
Hier ist die vorerwähnte zu sehen.
hier im Forum: http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-compur.de/inhalt.htm

Datei-Anhänge
Altissa1.JPG Altissa1.JPG (332x)

Mime-Type: image/jpeg, 50 kB

Altissa2.JPG Altissa2.JPG (357x)

Mime-Type: image/jpeg, 47 kB

Altissa3.JPG Altissa3.JPG (340x)

Mime-Type: image/jpeg, 37 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


02.10.11 16:56
Okular 

BZF-Meister

02.10.11 16:56
Okular 

BZF-Meister

Re: Eho-Altmann Altissa. Altissa Box vom Flohmarkt

Hallo!

Sieht super aus die wäre bei mir auch mit nach Hause gekommen.

Grüße

02.10.11 17:07
Rainer 

Administrator

02.10.11 17:07
Rainer 

Administrator

Re: Eho-Altmann Altissa. Altissa Box vom Flohmarkt

Hallo Georg,
auch in diesem Forum gibt es einen umfangreichen Kamera-Index in zwei Teilen.

Die technischen Daten können im Forum hier entnommen werden:
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...=2&thread=13

Der dreiteilige Forum-Index:
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...eichnis-a-i.htm
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...eichnis-j-q.htm
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...eichnis-r-z.htm


Dein Modell dürfte von 1940 * stammen, das beim Lippischen Kamera Museum gezeigte Modell hat Blitzanschluß ist ist deshab ein anderes, ein Nachkriegsmodell.

* = Quellen: Abring I, Seite 50 und altissa.de (dort 1938-1935 ohne Blitzanschluss).

MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.18 10:31

02.10.11 17:44
GeorgK 

BZF-Meister

02.10.11 17:44
GeorgK 

BZF-Meister

Re: Eho-Altmann Altissa. Altissa Box vom Flohmarkt

Rainer:
Hallo Georg,
auch in diesem Forum gibt es einen umfangreichen Kamera-Index in zwei Teilen.

Die technischen Daten können im Forum hier entnommen werden:
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...=2&thema=13

Der zweiteilige Forum-Index:
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-compur.de/inhalt.htm
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-compur.de/inhalt2.htm

Dein Modell dürfte von 1940 stammen, das beim Lippischen Kamera Museum gezeigte Modell hat Blitzanschluß ist ist deshab ein anderes, ein Nachkriegsmodell.


Hallo Reiner, ist meine nicht eher von 1952 ?

MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.



Hallo Reiner,
ist meine nicht eher von 1952 ?

02.10.11 18:17
Rainer 

Administrator

02.10.11 18:17
Rainer 

Administrator

Re: Eho-Altmann Altissa. Altissa Box vom Flohmarkt

Hallo Geork,

das Nachkriegsmodell (wie beim Lippischen Museum gezeigt) hat über den Zeiten-Einsteller ein Blitzanschluß. Deine Kamera wohl nicht.

* = Quellen: Abring I, Seite 50 und altissa.de (dort 1938-1935 ohne Blitzanschluss)

MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.11 06:29

03.10.11 11:42
GeorgK 

BZF-Meister

03.10.11 11:42
GeorgK 

BZF-Meister

Re: Eho-Altmann Altissa. Altissa Box vom Flohmarkt

OK, Rainer, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet am 04.10.11 16:50

05.10.11 01:03
Martin 

BZF-Nutzer Stufe 2

05.10.11 01:03
Martin 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Eho-Altmann Altissa. Altissa Box vom Flohmarkt

Hallo Georg,
sehr schönes Model. Was mir bislang unter die Fittiche gekommen ist, war weit teurer und nicht so gut erhalten. Du hast sicherlich nichts falsch gemacht. Herzlichen Glückwunsch!

Aufgrund des schlechten Zustandes was mir angeboten wurde, habe ich bislang diese Kamera gescheut.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

http://www.martin-karwoth.de

05.10.11 06:56
Rainer 

Administrator

05.10.11 06:56
Rainer 

Administrator

Re: Eho-Altmann Altissa. Altissa Box vom Flohmarkt

Hallo zusammen,

mir gefällt an der Kamera besonders der für einfache Box-Kamera hervorragende Sucher. Wenn man das z.B. mit den AGFA-Boxen vergleicht, wird der Qualitätsunterschied besonders augenfällig.

http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...2&thread=22

MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

10.09.12 16:40
Danimann 

BZF-Meister

10.09.12 16:40
Danimann 

BZF-Meister

Re: Eho-Altmann Altissa. Altissa Box vom Flohmarkt

Ich hatte auch dieses Modell im Flohmarkt gefunden. Allerdings für 10€

Ich meine aber es geht hier doch um das Nachkriegsmodell von etwa 1952-1954 (komplette Änderung des Suchers). So wird diese auch angezeigt bei altissa.de und altissa-museum.de

Die Frage kann man aber schnell bei der Kamera von GeorgK antworten. Einfach auf der Rückwand anschauen. Ist da das Gütezeichen "1" in einem Dreieck, ist die Kamera eindeutig aus der DDR 50 Jahren (allerdings nachkriegs)



Ergänzung: Ich habe nachgeschaut. Dieses Model wurde tatsächlich mit und ohne Blitzsynchronisation gleichzeitig angeboten.

Zuletzt bearbeitet am 12.09.12 20:42

Datei-Anhänge
altissa_box_17.jpg altissa_box_17.jpg (327x)

Mime-Type: image/jpeg, 132 kB

22.01.14 11:23
GeorgK 

BZF-Meister

22.01.14 11:23
GeorgK 

BZF-Meister

Re: Eho-Altmann Altissa. Altissa Box vom Flohmarkt

Die Antwort von Danimann habe ich erst heute gelesen.....schäm.....

Aber die 1 im Dreieck ist auf der Rückwand.
Darunter sind Zahlen: 37/361/4002
Also ist es eine DDR Produktion.

Rückseite ganz oben: MADE iN GERMANY - Prägung in Grossbuchstaben.

Also Zusammenfassend:
Baujahr 1951
An der Front zwei Blenden und zwei Belichtungszeiten (1/25 und B) einstellbar
Pyramidenförmiger Durchsicht-Sucher
Entspricht technisch den Vorkriegsmodellen, aber neue Frontplatte und neues Suchergehäuse
Qualitäts-Gütesiegel 1 37/361/4002 MADE IN GERMANY

Danke an Danimann

Zuletzt bearbeitet am 22.01.14 11:34

 1 2
 1 2
Blitzsynchronisation   Grossbuchstaben   Nachkriegsmodell   Pyramidenförmiger   Flohmarkt   Durchsicht-Sucher   Eho-Altmann   blende-und-zeit   Blitzanschluss   Altissa   Qualitäts-Gütesiegel   Belichtungszeiten   martin-karwoth   Zeiten-Einsteller   Vorkriegsmodellen   sirutor-und-compur   Blitzanschluß   Zusammenfassend   sirutor-und-c   Qualitätsunterschied