| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Lumiere Lux Box (2 Varianten)
 1
 1
26.01.23 19:35
Michael-J. 

BZF-Meister

26.01.23 19:35
Michael-J. 

BZF-Meister

[ iIa ] Lumiere Lux Box (2 Varianten)

Hallo

und wieder einmal hat sich eine Kamera, die eigentlich eine etwas schlechtere ersetzen sollte, als eine Variante herausgestellt. Ich hatte sie eigentlich nur mitgekauft, da der Anbieter die neben der Precides Box mit Anbot, und der Versand aus unseren Nachbarländern nunmal teuer ist, außerdem kann man nicht zuviele Boxen haben :-)

So nun zu den Kameras, beides sind Varianten der Lux Box von Lumiere, selbes Baujahr und auf den ersten Blick identisch, laut Infos aus dem Web lässt sich nicht sagen ob sie Vorgänger und Nachfolger sind, oder zur gleichen Zeit angeboten wurden, wobei bei einem Herstellungszeitraum von zwei Jahren letzteres wahrscheinlicher ist.

Optisch ist das einzige was sie unterscheidet der Verschluss, der einzige technische Unterschied ist, dass man bei der linken Box den Verschluss mit dem Hebel unten spannen muss, dafür hat sie einen Anschluss für Drahtauslöser ( das Loch unter dem Auslöser Bild 2 ), den hat die rechte Box nicht, dafür muss man den Verschluss nicht spannen, von den Möglichkeiten her ist die Linke Box also besser.
Außerdem unterscheidet sich noch das Transportrad, während links nur ein Pfeil zu sehen ist, liest man rechts noch "made in France".



Beide Boxen haben:

  • Hersteller, Modell: Lumiere Lux Box
  • Baujahr: 1952-54
  • Format: Beide sind für 620 Rollfilm im Format 6 x 9
  • Objektiv: Meniskus?
  • Sucher: Durchsichtsucher
  • Verschlusszeit: B/25/75
  • Blenden: 2 vermutlich 8 und 11, Lochblenden
  • Blitz: Blitzanschluss
  • Sonstiges: Stativgewinde, Bildzählfenster abdeckbar
















Datei-Anhänge
_DSC6170.jpg _DSC6170.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 136 kB

_DSC6171.jpg _DSC6171.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 138 kB

_DSC6172.jpg _DSC6172.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 122 kB

_DSC6173.jpg _DSC6173.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 94 kB

_DSC6175.jpg _DSC6175.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 92 kB

_DSC6176.jpg _DSC6176.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 83 kB

_DSC6177.jpg _DSC6177.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 123 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


 1
 1
wahrscheinlicher   schlechtere   technische   Verschlusszeit   Blitzanschluss   Durchsichtsucher   Unterschied   Varianten   Herstellungszeitraum   Bildzählfenster   eigentlich   Transportrad   Drahtauslöser   Verschluss   Nachbarländern   Möglichkeiten   herausgestellt   Stativgewinde   unterscheidet   Lochblenden