| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Altix nb
  •  
 1
 1
21.11.12 16:26
gewa13 

BZF-Meister

21.11.12 16:26
gewa13 

BZF-Meister

[ iIa ] Altix nb

Hier ein Leckerbissen, das in seiner Vollständigkeit das Sammlerherz erfreut, auch wenn der Belichtungsmesser und Verschluß defekt sind.



  • Baujahr: 1958
  • Format: Kleinbild
  • Objektiv: Wechsekobjektiv. Carl Zeiss Jena Tessar 1:2,8 f=50mm, Meyer Görlitz Telefogar 3,5/90mm und Meyer Görlitz Primagon 4,5/35mm
  • Aufnahmen: 36
  • Blenden: 2,8 - 16
  • Verschluss: 1 Sek bis 1/250 Sek, B
  • Blitz: nein, Synchronkontakt, Blitzschuh
  • Belichtungsmesser: ja
  • Filmzählwerk: ja, rückstellbar
  • Sucher: Durchsichtsucher
  • Filmtransport: Transport-Hebel.
  • Entfernungsmesser: nein
  • Selbstauslöser: nein
  • Film-Empfindlichkeiten: alle
  • Filmtyp-Merkscheibe: nein
  • Besonderheiten, Sonstiges: Stativgewinde. Objektiv wechselbar, Steckbajonett.


Zuletzt bearbeitet am 21.11.12 20:19

Datei-Anhänge
DSC03304.JPG DSC03304.JPG (469x)

Mime-Type: image/jpeg, 413 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


21.11.12 17:15
Zipferlak

nicht registriert

21.11.12 17:15
Zipferlak

nicht registriert

Re: Altix nb

Hallo Gerhard.

Interessant ist, dass auf dem Rechnungsvordruck die Personalausweisnummer einzutragen ist. War das generell in der DDR üblich?

Hier noch eine Rechnung von 1953 aus Münster wo mit viel weniger Aufwand Fotoapparate verkauft wurden. Dafür wurde bis auf den Pfennig genau abgerechnet. Rabatt war noch ein Fremdwort.




Grüsse

Martin

Zuletzt bearbeitet am 21.11.12 17:17

Datei-Anhänge
Ikonta 6x6 Rechnung.jpg Ikonta 6x6 Rechnung.jpg (481x)

Mime-Type: image/jpeg, 240 kB

21.11.12 17:37
gewa13 

BZF-Meister

21.11.12 17:37
gewa13 

BZF-Meister

Re: Altix nb

Ja, zu Beginn der DDR war das so, um eine Ausfuhr in den Westen zu verhindern.

Gruß Gerhard

Zuletzt bearbeitet am 21.11.12 19:12

23.11.12 07:27
Danimann 

BZF-Meister

23.11.12 07:27
Danimann 

BZF-Meister

Re: Altix nb

Hallo zusammen,

es gab 2 Modelle der Altix nb. hier das andere Modell, wo der BM im Gehäuse anders integriert wurde.



In diesem Fall, funktioniert der Verschluss noch, und der BM hat noch leben! ;-)


Gruß

Datei-Anhänge
altix_nb_03.jpg altix_nb_03.jpg (443x)

Mime-Type: image/jpeg, 67 kB

23.11.12 15:48
gewa13 

BZF-Meister

23.11.12 15:48
gewa13 

BZF-Meister

Re: Altix nb

Da hast Du Glück. Das ist wohl aüßerst selten bei der Altix nb, wenn der Belichtungsmesser noch funktioniert. Im folgenden habe ich mal aus der ehemaligen DDR-Zeitschrift Fotofalter 8/1959 einen Artikel zur Altix Serie kopiert, ganz witzig zu lesen.

Gruß Gerhard







Datei-Anhänge
altix1k.jpg altix1k.jpg (447x)

Mime-Type: image/jpeg, 412 kB

Altix2k.jpg Altix2k.jpg (467x)

Mime-Type: image/jpeg, 451 kB

altix3k.jpg altix3k.jpg (468x)

Mime-Type: image/jpeg, 477 kB

altix4k.jpg altix4k.jpg (464x)

Mime-Type: image/jpeg, 135 kB

26.11.12 16:46
Danimann 

BZF-Meister

26.11.12 16:46
Danimann 

BZF-Meister

Re: Altix nb

Danke für den Artikel! Ich kannte diesen nicht.

Gruß

26.11.12 22:26
Martin 

BZF-Premium-Nutzer

26.11.12 22:26
Martin 

BZF-Premium-Nutzer

Re: Altix nb

Hallo zusammen,

in den Ausgaben 75, 76, und 77 der Zeitschrift Photodeal, war eine recht informative Dokumentation über die Geschichte und deren verschiedenen Modelle der Altix. Hier findet man eine Menge Informationen die recht Interessant sind. Zeitschriften können bestimmt noch nachbestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

http://www.martin-karwoth.de

05.01.22 15:14
mazdaro 

BZF-Meister

05.01.22 15:14
mazdaro 

BZF-Meister

Re: Altix nb

Ich zitiere aus "Eine Betrachtung über die Altix-Serie" von Kuno Abend:

"Bei den ersten zwei Kameras, der Altix III und IV, handelte es sich noch um Apparate mit fest eingebauter Optik."

Abgesehen davon, dass die ersten zwei Kameras die Altix (I)* und Altix II** waren, trifft diese Aussage zwar in vollem Umfang auf die IV zu, aber hinsichtlich der III stimmt sie nicht bzw. nur bedingt. Bevor (mit der V) das Altix-Bajonett eingeführt wurde, wurde die 24x24 mm Kamera III (1949-1953) mit einem M22,5 Gewinde ausgestattet - nur 1953 wurden das fix verbaute Novonar od. Tessar verwendet - und für die im obigen Artikel gar nicht erwähnte III A (1950-1952), dem ersten 24x36 mm Modell, gab es das M29,5 Gewinde (Meritar od. Primotar).

*Wurde erst im Nachhinein so bezeichnet.
**Interne Bezeichnung um 1948. Keine Auslieferung!

[Lit: drestner-kameras.de]


Gruß Roland

 1
 1
Besonderheiten   martin-karwoth   Rechnungsvordruck   drestner-kameras   Altix-Bajonett   Vollständigkeit   Wechsekobjektiv   Personalausweisnummer   Filmtyp-Merkscheibe   Transport-Hebel   Synchronkontakt   Entfernungsmesser   Durchsichtsucher   Selbstauslöser   DDR-Zeitschrift   Stativgewinde   Filmtransport   Film-Empfindlichkeiten   Belichtungsmesser   Steckbajonett