| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Zeiss Ikon Contina - Matic III
  •  
 1
 1
21.11.12 14:55
gewa13 

BZF-Meister

21.11.12 14:55
gewa13 

BZF-Meister

[ iIa ] Zeiss Ikon Contina - Matic III

  • Modell: Zeiss Ikon Contina-Matic III
  • Baujahr: ca. 1958
  • Objektiv: Pantar 2,8/40mm, Zusatz-Brennweiten 4/30mm und 4/75mm
  • Belichtung: Selenzelle für Nachführmessung
  • Verschluß: Prontor SLK spezial.
  • Blende: von 2,8 bis 22
  • Bemerkung: Manuelle Einstellung von Zeit und Blende.
  • Blitz: Blitzschuh. X und M
  • Sucher: Durchsichtsucher mit Rahmenmarke für Televorssatzobjektivteil
  • Besonderheiten: Filmtypmerkscheibe. Stativgewinde. Selbstauslöser.


Die Wechselobjektive paßten auch auf die Contaflex Prima





Gruß Gerhard

Datei-Anhänge
DSC03267.JPG DSC03267.JPG (469x)

Mime-Type: image/jpeg, 158 kB

DSC03299.JPG DSC03299.JPG (441x)

Mime-Type: image/jpeg, 120 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


21.11.12 15:50
Rainer 

Administrator

21.11.12 15:50
Rainer 

Administrator

Re: Zeiss Ikon Continamatic III

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Vorstellung dieser schönen Kamera. Fein, dass Du auch die Wechselobjektiv-Teile mit zeigst. Ich glaube, es war wohl für das Weitwinkel ein Aufstecksucher notwendig. Hast Du den auch?




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

21.11.12 16:38
gewa13 

BZF-Meister

21.11.12 16:38
gewa13 

BZF-Meister

Re: Zeiss Ikon Contina - Matic III

Nein, den habe ihc leider nicht.

Gruß Gerhard

21.11.12 20:27
Rainer 

Administrator

21.11.12 20:27
Rainer 

Administrator

Re: Zeiss Ikon Contina - Matic III

Hallo Gerhard,
diese Aufstecksucher sind heute wohl schon recht selten. Ich hatte mal bei einem Händler auf der Berliner Sammlerbörse einen Suchzettel gesehen und ihn darauf angesprochen. Er meinte, dass er schon seit Jahren einen Weitwinkelsucher haben will. So mancher Käufer damals hat wohl das Weitwinkel ohne Sucher gekauft.




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Zuletzt bearbeitet am 21.11.12 20:29

22.11.12 10:32
gewa13 

BZF-Meister

22.11.12 10:32
gewa13 

BZF-Meister

Re: Zeiss Ikon Contina - Matic III

Rainer, herzlichen Dank. Ich habe auch noch keinen gesehen, jedoch auch noch keinen gesucht. Ich muß die Kamera erst mal probieren um zu sehen ob er mir fehlen würde.

Aufstecksucher habe ich zwei andere:
einen für den russischen Leica-Nachbau FED, der wie eine Rvolvertrommel aussieht für 5 Brennweiten und
einen für eine Voigtländer Sucherkamera mit (Ich weiß nicht welche, es steht drauf "Voigltänder Turnit 3") 35, 50 und 100mm.

Macht es Sinn diese mit der Contina zu probieren?

Gruß Gerhard

22.11.12 11:33
Willi 

BZF-Meister

22.11.12 11:33
Willi 

BZF-Meister

Re: Zeiss Ikon Contina - Matic III

Hallo Gerhard!

Der Turnit 3 zeigt mit offener Klappe den 35 mm Bildwinkel. Bei deinem 30 mm Weitwinkel ist dann noch einiges mehr auf dem Bild, aber besser als der eingebaute 45mm Sucher ist es allemal. Die Bildfeldbegrenzung für das Tele ist ja im Sucher eingespiegelt

Liebe Grüße
Willi

Zuletzt bearbeitet am 22.11.12 11:37

 1
 1
Besonderheiten   Televorssatzobjektivteil   Stativgewinde   Selbstauslöser   Continamatic   eingespiegelt   Forumbetreiber   Weitwinkelsucher   Wechselobjektiv-Teile   Bildfeldbegrenzung   Wechselobjektive   Aufstecksucher   Durchsichtsucher   Contina-Matic   Leica-Nachbau   Nachführmessung   Rvolvertrommel   Weitwinkel   Filmtypmerkscheibe   Zusatz-Brennweiten