| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Belca Beltica mit Trioplan, Cludor 1/200
  •  
 1
 1
11.07.11 19:48
Martin 

BZF-Nutzer Stufe 2

11.07.11 19:48
Martin 

BZF-Nutzer Stufe 2

[ iIa ] Belca Beltica mit Trioplan, Cludor 1/200

Hallo,

damit die Belca Beltica II hier im Forum nicht alleine bleibt, hier mein Beitrag dazu.

Eine weitere Variante der Beltica (als Beltica I) ist im Forum hier zu finden:
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...3&thread=60



Technische Daten:

Hersteller: VEB Belca Werk, Dresden
Typ: Belca Beltica Cludur
Kameratyp: Klapp-/Springkonstruktion
Filmtyp: 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr: 1951
Optik: Meyer Görlitz "Trioplan" 1:2,9/50mm
Verschluss: Cludor (B 1s-200)
Belichtungsmessung: ohne
Fokussierung: Manuell, 0,8 m - unendlich
Blitzanschluss: PC-Buchse am Verschluss, ohne Blitzschuh
Sucher: Fernrohrsucher mit einstellbarem Parallaxenausgleich

Mit freundlichen Grüßen
Martin

http://www.martin-karwoth.de


Admin: mehr zu den Baltica-Varianten hier:
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...&thread=204

Datei-Anhänge
Beltica_1.jpg Beltica_1.jpg (337x)

Mime-Type: image/jpeg, 55 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


17.08.11 07:56
BelcaBeltica2 

BZF-Nutzer Stufe 1

17.08.11 07:56
BelcaBeltica2 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Belca Beltica

Danke das du mit deiner Kamera die Belca-Serie hier im Forum erweiterst!

Deine ist auch nicht schlecht

18.08.11 19:35
Martin 

BZF-Nutzer Stufe 2

18.08.11 19:35
Martin 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Belca Beltica

Gern geschehen. Habe bloß übersehen, dass es die Beltica I hier im Forum schon gab. Zudem ist aber die Optik der beiden hier im Forum vorgestellten Kameras anders.

Also ist es doch eine Bereicherung für die Sammlung.

Die Kamera wurde mit folgenden Optiken hergestellt:

- Meritar 50mm/f2,9
- Tessar 50mm/f2,8
- Trioplan 50mm/f2,9

Mit freundlichen Grüßen
Martin

http://www.martin-karwoth.de

11.09.12 13:34
Danimann 

BZF-Master

11.09.12 13:34
Danimann 

BZF-Master

Re: Belca Beltica

Hallo!

Die Beltica war die DDR-Version der originalen Balda Baldina aus 1935. In 1951 wurde die Kamera fast 1:1 nachgebaut, nun mit dem CLUDOR Verschluss anstatt der original COMPUR, und die Objetivpalette die martin beschrieben hat.





(Die Bilder sind nicht so toll, aber habe ich gerade keine andere griffbereit... )

Nach dem Krieg, Max Baldeweg hat die Balda Fabrik wieder in Bünde (Westfalen) aufgebaut, und die Rechte des Namens "Balda" nach Prozess mit seinem ehemaligen Firma (nach der Krieg in der Soviet-Zone) beibehalten können. Die DDR-Balda ist dann zu "Belca" umbenannt worden.

Ich liebe diese kleine faltbare Kameras. Die sind toll zum Fotografieren mit einfachen Mitteln, da die 135 filme (noch) einfach zu finden sind.

Hier auch meine Beltica, mit originallen Kontrollschein aus 1952!





Gruß

Datei-Anhänge
baldina06.jpg baldina06.jpg (298x)

Mime-Type: image/jpeg, 51 kB

baldina08.jpg baldina08.jpg (336x)

Mime-Type: image/jpeg, 67 kB

beltica09.JPG beltica09.JPG (257x)

Mime-Type: image/jpeg, 61 kB

beltica07.JPG beltica07.JPG (280x)

Mime-Type: image/jpeg, 82 kB

 1
 1
freundlichen   Verschluss   Kontrollschein   blende-und-zeit   sirutor-und-c   Bereicherung   Fotografieren   vorgestellten   Parallaxenausgleich   martin-karwoth   Blitzanschluss   Objetivpalette   Belichtungsmessung   einstellbarem   Springkonstruktion   Beltica   Fokussierung   Baltica-Varianten   Kleinbildfilm   Fernrohrsucher