| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Dacora Dignette (Modell II)
  •  
 1
 1
03.02.11 15:54
torfmauke 

BZF-Meister

03.02.11 15:54
torfmauke 

BZF-Meister

[ iIa ] Dacora Dignette (Modell II)

Daten:

  • Hersteller: Dangelmaier & Co., Reutlingen
  • Modell: Dacora Dignette (Modell II)
  • Baujahr: 1955-1958
  • Format: 24 x 36 mm
  • Objektiv: Steinheil Cassar / 2,8 f=45 mm
  • Aufnahmen: 36
  • Blenden: 2,8 - 2 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - 22
  • Verschluss: Pronto / B - 1/25 - 1/50 - 1/100 - 1/200
  • Belichtungssystem: manuell
  • Blitz: Blitzschuh mit Synchronbuchse
  • Belichtungsmesser: ohne
  • Filmzählwerk: ja, mit manueller Rückstellung
  • Sucher: optisch
  • Filmtransport: Spannhebel
  • Entfernungsmesser: ohne
  • Selbstauslöser: ja, ca. 10 Sek
  • Film-Empfindlichkeiten: keine Angaben
  • Filmtyp-Merkscheibe: ja
  • Besonderheiten, Sonstiges: Doppelbelichtungs- und Leerschaltsperre


Noch eine Kamera aus dem hier mehfach erwähnten Überaschungspaket. Sie ist ebenfalls noch betriebsbereit, wovon ich mich anhand eines Probefilms überzeugt habe. Die Aufnahmen waren überraschend scharf und die Farben brilliant.

"Gut Licht" wünscht KP

"Sind die Fotos gut, lag's am Fotografen; sind sie schlecht, lag's an der Kamera."

Datei-Anhänge
Dacora Dignette 2 o.jpg Dacora Dignette 2 o.jpg (404x)

Mime-Type: image/jpeg, 280 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


03.02.11 17:19
Rainer 

Administrator

03.02.11 17:19
Rainer 

Administrator

Re: Dacora Dignette (Modell II)

Hallo Klaus-Peter,
das mit der guten Bildschärfe kann ich bestätigen. Ein Freund aus Jugendtagen hatte diese Kamera. Ich hatte damals mit meiner hier vorgestellten Kodak Retina 1a und der Dignette Vergleichsaufnahmen gemacht. Die Dignette braucht sich da nicht zu verstecken.

MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 23.03.19 19:36

23.03.19 19:35
Rainer 

Administrator

23.03.19 19:35
Rainer 

Administrator

Re: Dacora Dignette (Modell II)

Hallo zusammen,

die Dignette ist bekanntlich in diversen Varianten über Jahre gebaut worden. Es scheint zumindest 12 Modelle gegeben zu haben. Das hier gezeigte Modell dürfte die Variante II gewesen sein, denn die Variante I hatte andere Verschluß-Zeiten (bis 1/300 Sek.). Ich habe also die Modellbezeichnung auf Modell II geändert.

Mehr zu dieser interessanten Kamera ist auch in einem 8-Seiten-Artikel in der Zeitschrift "Photo Deal" (Heft 2.19) nachzlesen.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

 1
 1
vorgestellten   Besonderheiten   betriebsbereit   Vergleichsaufnahmen   Belichtungsmesser   Filmtyp-Merkscheibe   Filmzählwerk   Film-Empfindlichkeiten   Entfernungsmesser   Verschluß-Zeiten   Modellbezeichnung   Überaschungspaket   Leerschaltsperre   Forumbetreiber   8-Seiten-Artikel   Doppelbelichtungs-   Synchronbuchse   Selbstauslöser   Dignette   Belichtungssystem