| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Ricoh 500 G Kleinbildkamera
  •  
 1
 1
23.07.10 16:35
Hostdreamer 

BZF-Premium-Nutzer

23.07.10 16:35
Hostdreamer 

BZF-Premium-Nutzer

[ iIa ] Ricoh 500 G Kleinbildkamera

Hallo,

zu meiner Sammlung gehört die Kleinbildkamera Ricoh 500 G Baujahr 1972, Kaufjahr 1973 mit beiliegendem Skylightfilter und folgenden Daten:

Hersteller Ricoh Co., Ltd., Japan
Made in Taiwan
Typ 500 G
Einführung 1972
Ausverkauf 1973
Neupreis
Filmtyp Kleinbildpatrone 135
Optik Rikenon 2,8/40
Blendenbereich 2,8 - 16
Entfernungseinstellung 0,9 m bis Unendlich
Fokussierung Manueller Fokus
Bajonett Optik fest montiert
Objektivschutz Aufsteck-Deckel
Filtergewinde M46
Vergütung einfach
Verschluß 1/8 - 1/500 Sek. und "B"
Belichtungsmessung Blendenautomatik mit Zeitvorwahl durch CdS-Zelle, 15 - 30 DIN / 25 bis 800 ASA einstellbar
Blitz Blitzschuh mit Mittenkontakt, PC-Buchse
Sucher Umkehr-Galilei-Sucher, Meßwerknadel (Blendenanzeige), Bildfeld- und Parallaxmarkierungen eingespiegelt. Gekuppelter Mischbild-Meßsucher.
Selbstauslöser mechanisch
Stromversorgung 1 Quecksilber-Knopfzelle PX 675
Abmaße 115 x 82 x 57 mm
Gewicht 420 Gramm

Anbei zwei Fotos aufgenommen mit einer Digitalkamera Casio Exilim EX-Z700 Softblitz.

Bis vor einigen Jahren, als ich noch keine Digitalkamera besaß, schoss ich überwiegend Diafotos, die Qualität der Aufnahmen war sehr gut, da ich Entfernung, Blende und Verschlußzeit manuell einstellen konnte. Durch den eingebauten Belichtungsmesser fand ich meistens die richtigen Werte.





Lieben Gruß
Michael

Datei-Anhänge
Ricoh-500G.jpg Ricoh-500G.jpg (353x)

Mime-Type: image/jpeg, 138 kB

Ricoh-500G+Skylightfilter.jpg Ricoh-500G+Skylightfilter.jpg (364x)

Mime-Type: image/jpeg, 220 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


24.07.10 10:00
Willi 

BZF-Master

24.07.10 10:00
Willi 

BZF-Master

Re: Ricoh 500 G Kleinbildkamera

Hallo Michael!

Ein schönes Stück!
Sollte aber unter "Kleinbildsucherkameras" hineingestellt werden, nicht unter die "neumodischen" Digicams.

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

24.07.10 14:09
Hostdreamer 

BZF-Premium-Nutzer

24.07.10 14:09
Hostdreamer 

BZF-Premium-Nutzer

Re: Ricoh 500 G Kleinbildkamera

Hallo Willi!

Vielen Dank für Deinen Hinweis! Als Neuling muss ich mich erstmal in diesem Forum orientieren. Ich werde meinen nächsten Beitrag entsprechend platzieren.

Schönes Wochenende

Lieben Gruss
Michael

*man muss alles objektiv betrachten*

 1
 1
Umkehr-Galilei-Sucher   Stromversorgung   Quecksilber-Knopfzelle   Objektivschutz   Aufsteck-Deckel   Kleinbildsucherkameras   Mischbild-Meßsucher   Parallaxmarkierungen   Selbstauslöser   Blendenautomatik   Belichtungsmessung   hineingestellt   Blendenanzeige   Digitalkamera   Belichtungsmesser   Kleinbildpatrone   Entfernungseinstellung   Blendenbereich   Kleinbildkamera   Skylightfilter