1965 brachte Vredeborch die Felicetta BL 35 in 2 Varianten auf den Markt. Zum Einen in der hier gezeigten "Chrom" Ausführung, zum Anderen mit schwarzer Deckkappe und Obkektivbasis (wie die von Georg gezeigte Felicetta https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...&thread=337).
Als Besonderheit ist die Felicetta BL 35 mit einem ungekuppelten, selenzellengesteuerten Belichtungsmesser von BEWI ausgestattet, der leider bei der gezeigten Kamera keine Werte mehr anzeigt. Ansonsten entspricht diese Kamera den bekannten Modellen der Baureihe. Es handelt sich also um einen bedienerfreundlichen Apparat, der den Anwender vor keine großen Probleme stellt.
Im Gegensatz zu den Siletten aus der gleichen Epoche ist die Felicetta BL 35 überwiegend aus Blech gefertigt was ihr einen, subjektiv, wertigen Eindruck verleiht.
In einem Punkt blieb sich Vredeborch auch bei der Felicetta BL 35 treu: die Objektive der Baureihe wurden mit EINER Seriennummer versehen.
Zum Einlegen/Wechseln des Filmes ist die komplette Rückwand zu entfernen. Dazu muß der Schieber auf der Unterseite bewegt werden.
Erwähnenswert wäre noch, dass die Kamera auf der Vorderseite über zwei PC-Buchsen für "X" und "M" verfügt.
Oberseite: Belichtungsmesseranzeige mit Einstellmöglichkeit für die Filmempfindlichkeit, Blitzschuh ohne Mittenkontakt (2 PC-Buchsen auf der Vorderseite), Auslöser mit Drahtauslöseranschluß, Bildzählwerk mit Rückstellrädchen
Rückseite: Filmrückspulrad, Sucher mit Leuchtrahmen, Schnellspannhebel, darunter Entriegelungsknopf für die Filmrückspulung, abnehmbare Rückwand mit Filmandruckplatte
Unterseite: Stativgewinde 1/4", Entriegelung der Rückwand
Hersteller: Vredeborch in Nordenham, Niedersachsen Typ: KB-Sucherkamera mit selenzellengesteuertem, ungekuppeltem Belichtungsmesser (BEWI), 24x36mm, max 36 Aufnahmen Modell: Felicetta BL 35 Baujahr: ab 1965 Seriennummer: 231326 Verschluß: Zentralverschluß mit "B", 1/30 - 1/125 Sekunde Blenden: 3,5 - 22 Objektiv: ANASTIGMAT NORDINA 1:3,5/45mm mit "Seriennummer" 656647 Fokussierung: 1,2 Meter bis unendlich Gewicht: ca. 387 Gramm Neupreis: 49,80 DM (vielen Dank Wolfgang)
-------------------------------------------------- Mit besten Grüßen aus dem "echten Norden" Andreas
Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln, die über begründete Bildzitate hinaus gehen.
Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.
Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmente davon! !
Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!
Daß Felicette eine Vorgeschichte hatte ist dir sicherlich bekannt so war der ursprünliche Name Felinette und danach Felicette um dann um einen Prozeß mit Kodak zu entgehen Felicetta.
Es gab 2 Objektive mit den Namen Nordinar und Nordina jeweils geferigt von Steinel. Zur Objektivnummer ist zu berichten, daß es für alle Nordinar Objektive nur die Nummer 60547 und alle Nordina die 656647 trugen.
Der Preis betrug über gesamte Fertigungszeit von 1960 bis 1965 unverändert 49,80 DM und die Tasche 10,20 DM.
Die schwarze Beschichtung für die Kappe wurde bei Vredeborch Nextel genannt. Das war aber erst 1968 so.
Wie bei Vredeborch üblich gab es die auch unter vielen Handelsnamen
Die genannten Daten habe ich dem Buch "Vredeborch Die Geschichte einer erfolgreichen Firma" von Harald Georgens entnommen.
das Trara um die Namensgebung war mir bekannt, der Neupreis allerdings nicht. Den habe ich in der Vorstellung gleich ergänzt. Vielen Dank für den Hinweis!
-------------------------------------------------- Mit besten Grüßen aus dem "echten Norden" Andreas