[ iIa ] Minolta Hi-Matic E, eine Meßsucherkamera mit 1:1,7 Rokkor QF
Hallo zusammen,
die Hi-Matic Reihe von Minolta bot eine gute Qualität und ein schon modernes sachliches Design. Hier macht die Minolta Hi-Matic E keine Ausnahme. Für eine KB-Sucherkamera aus dem Anfang der siebziger Jahre komfortabel mit Programmautomatik, Meßsucher, Parallaxenausgleich, Selbstauslöser, Verschluß max 1/1000 Sek. und lichtstarkem Objektiv ausgestattet. Da blieb kaum ein Wunsch offen. Es gab die Kamera in schwarz und silber-schwarz.
Die möglichen 1/1000 Sekunden waren für eine Nicht-Schlitzverschlußkamera schon Spitzenwerte, Sportaufnahmen schneller Objekte wurden so realisierbar. Verwendet wurde ein elektronisch gesteuerter Seiko-ESF-Zentralverschluss (Lamellenzentralverschluss, der auch gleichzeitig die Blende steuert.).
Allein schon die Lichtstärke von 1:1,7 bot mehr als die deutschen KB-Sucherkameras, wenn man den Preis in Relation setzte.
Gerade die hohe Lichtstärke ( 1:1,7 )brachte zu Zeiten, wo typische Filmempfindlichkeiten zumeist nicht über 400 ASA hinaus gingen, für Fotografierende mehr Belichtungsreserven , wenn man ohne Blitz auskommen wollte. Die Tiefenschärfe sank zwar, aber bei exakter Entfernungseinstellung, gelangen ohne Blitz natürlichere Aufnahmen insbesondere bei Personen-Motiven. Dabei half der eingebaute Entfernungsmesser. Dem Objektiv werden gute Eigenschaften bescheinigt.
Die deutschen Firmen standen so bei 1:2,8. Leider ist somit auch die Hi-Matic E ein Beleg dafür, daß die deutsche Kamera-Industrie hier schon aus dem Rennen war .....
Technische Daten:
Hersteller, Modell: Minolta Hi-Matic E (E für Electronic)
Baujahr: 1971
Format: 24 x 36
Objektiv: Leichtes Weitwinkel Rokkor QF 1:1,7 / 40 mm mit hoher Lichtstärke. 6 Linsen. 0.8 m bis unendlich. 49 mm Gewinde
ASA: 25 - 500
Blenden: 1,7 bis 11
Zeiten: Seiko 2 Sek bis 1/1000 Sek !!!
Belichtung: Programmautomatik (Blende / Zeit). Abschaltbar nur für Blitzfunktion. Messzelle im Objektivbereich mit Flächenmessung, keine Mittenbetonung. Keine Gegenlichttaste, konnte aber mit ASA-Einstellung zwischen25 und knapp unter 400 ASA für einzelne Aufnahmen kompensiert werden.
Sucher: Großer heller Durchsichtsucher mit Parallaxenausgleich, eingeblendeter Rahmen, Belichtungszeit-Rot-Grün-Marke
Entfernungseinstellung: Entfernungsmesser mit Parallaxenausgleich gekoppelt eingebaut. Skala in m und ft.
Blitz: Blitzschuh mit Kontakt und extra Synchronkontakt. Belichtungsautomatic umschaltbar, dabei 5 Lichtstufen wählbar mit Tabelle an Kamera-Rückseite
Batterie: Original RM-640, siehe Extrabeitrag zum Ersatz dieser nicht mehr erhältlichen Queksilber-Typen: https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...mp;thread=487 Hinweis: ohne Batterie, kann der Film nicht transportiert werden, auch Auslösen ist gesperrt.
Gewicht: 560 Gr. Massiv.
Sonstiges: Stativgewinde, Batteriekontroll-Taste mit Kontrollsignal bei jeder Belichtung, 10-Sekunden-Selbstauslöser mechanisch, 2 Trageösen, Rückdeckelöffnung mit Herausziehen des Rückspulknopfes. Blidzählwerk selbstrückstellend, Auslöser mit Drahtauslöser-Gewinde. Rechts oben an Rückwand zeigt ein Fensterchen an, daß ein Film geladen ist (wenn zuvor ein Film eingelegt wurde und bis zum erstem Bild vorgespult wurde. Optional können Dioptrie-Kompensations-Adapter auf den Sucher geschoben werden.
Beste Grüße von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
Analog: Aus Negativ wird Positiv. Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln, die über begründete Bildzitate hinaus gehen.
Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.
Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmente davon! !
Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!