| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[(iIa)] Voigtländer Vitoret FM
  •  
 1
 1
20.11.19 16:04
uli_reichert 

BZF-Nutzer Stufe 1

20.11.19 16:04
uli_reichert 

BZF-Nutzer Stufe 1

[ (iIa) ] Voigtländer Vitoret FM

Hallo, ich möchte euch eine etwas merkwürdige Kamera vorstellen. Sehr klobig (14,5 cm breit) und einem lustigen film drive (rotes Ei /weisses Ei)
Sehr laut, das Zurückspulen läuft so lang man den Schieber gedrückt hält, Objektiv Abdeckungsschieber und ISO Einstellung liegen gefählich nah beieinander. Sehr billig hergestellt, wahrscheinlich aus Hong Kong oder China.
Voigtländer Vitoret FM mit Voigtar F 3,5, CDS, Auto Wind und Power Rewind. Lens made in Japan.
Eigentlich lustig und nichts Besonderes das ganze, wenn man die Voigtländer Geschichte im Kopf hat vielleicht eher traurig. Sei`s drum.

Was mich aber erstaunt hat, ich habe nichts im Netz über die Kamera gefunden, keine Bilder, keine Berichte gar nichts bis auf den Eintrag eines
Bloggers (ich glaub aus Ungarn) dem es genauso ging wie mir. Meine Frau hat in ihrer FaceBook Antiquitäten Gruppe nachgefragt, bis auf einen Link zu einer Ebay Kleinanzeigen Anzeige von 2014, wo die Kamera in einem Konvolut mit angeboten wurde, konnte ihr auch keiner weiter helfen.

Naja, hab jetzt mal nen Film durchgejagt, bin mal gespannt was dabei rauskommt, in ein/zwei Wochen.





Datei-Anhänge
vitoret01.jpg vitoret01.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 88 kB

vitoret02.jpg vitoret02.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 85 kB

vitoret03.jpg vitoret03.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 71 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


21.11.19 10:08
Rainer 

Administrator

21.11.19 10:08
Rainer 

Administrator

Re: Voigtländer Vitoret FM

Hallo Uli,

mag sein, dass die Kamera auch unter anderen Hersteller / Modellnamen angeboten wurde. Die Marke Voigtländer ist wohl mehrfach aufgekauft worden, siehe Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Voigtl%C3%A4nder#Seit_1999

Man müsste vielleicht eine umfangreiche Foto-Suche bei google usw starten, um die Kamera da vielleicht aufzuspüren ...

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

21.11.19 20:38
uli_reichert 

BZF-Nutzer Stufe 1

21.11.19 20:38
uli_reichert 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Voigtländer Vitoret FM

Hallo Rainer,

das denke ich auch, dass die Kamera unter verschiedenen Namen vertrieben wurde. Herstellungzeit vermute ich Mitte der 80ger.
Zur weiteren Recherche fehlt mir die Zeit und das Interesse. Vielleicht wenn es mir mal gaaanz langweilig ist.
So lange lege ich sie mal unter der Rubrik Kuriositäten ab.

Grüße Uli

 1
 1
Antiquitäten   Kleinanzeigen   Herstellungzeit   Einstellung   Abdeckungsschieber   vielleicht   Modellnamen   merkwürdige   hergestellt   beieinander   Voigtl%C3%A4nder   Kuriositäten   Voigtländer   verschiedenen   aufzuspüren   Forumbetreiber   Zurückspulen   umfangreiche   wahrscheinlich   durchgejagt