| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Adox Golf 1
  •  
 1
 1
01.11.19 16:36
Michael-J. 

BZF-Master

01.11.19 16:36
Michael-J. 

BZF-Master

Adox Golf 1

Hallo,
wie angekündigt stelle ich heute die erste der beiden "überraschenden" Sucherkameras vor, und zwar die Adox Golf 1, überraschend war hier vor allem der Name, da ich bei Adox Golf, wie die meisten, an die bekannte Klappkamera dachte, so aber nu zur Kamera.
Es ist eine eine Sucherkamera mit guten Einstellmöglichkeiten, wirkt solide, und liegt gut in der Hand. Der Auslöser ist etwas ungewöhnlich gestaltet, unter Transporthebel liegt unter der Kamera, gut finde ich die recht große , ausklappbare Kurbel zum Film zurückspulen, gewöhnungsbedürftig dagegen wieder, das recht kleine, unter der Kamera liegende Zählwerk.
Auch die komplett abnehmbare Rückwand aus Plastik ist etwas seltsam, und sicher eines der am schnellsten kaputt gehenden Teile.
Und nun die Daten:
Objektiv: Adoxar 1:2,8/f=45
Blenden: von 2,8-22 einstellbar
Belichtung: B/30/60/125
Focus: 1m-unendlich
Blitzschuh Mittelkontakt
Anschluss für Kabelauslöser
Stativgewinde
Merkscheibe für Empfindlichkeit
Tiefenschärfetabelle über dem Objektiv
Film : normale KB Patrone







Datei-Anhänge
Adox Golf 1 (1).jpg Adox Golf 1 (1).jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 258 kB

Adox Golf 1 (2).jpg Adox Golf 1 (2).jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 338 kB

Adox Golf 1 (3).jpg Adox Golf 1 (3).jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 262 kB

Adox Golf 1 (4).jpg Adox Golf 1 (4).jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 320 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


02.11.19 09:58
Rainer 

Administrator

02.11.19 09:58
Rainer 

Administrator

Re: Adox Golf 1

Hallo Michael,

gefällt mir gut die Kamera, weil sie dieses sachliche klare Bauhaus-Design zeigt.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

02.11.19 13:16
Michael-J. 

BZF-Master

02.11.19 13:16
Michael-J. 

BZF-Master

Re: Adox Golf 1

Hallo,
ist immer Geschmackssache sowas, wobei es sicher ne gute Kamera war, allerdings konnte ich wenig bis nichts dazu finden, für die 1a jede Menge aber nicht für die 1, so langsam werden die kompakten bei mir immer mehr, zum einen natürlich die Instamatic Kameras, die mit Absicht, und andere kommen eben so nebenbei mit, und weggeben kann ich sowas dann ja auch nicht :-). Naja von den Instamatic dürfte ich die "gewöhnlichen" alle zusammen haben, der rest will gezielt geschossen werden

02.11.19 13:41
gewa13 

BZF-Master

02.11.19 13:41
gewa13 

BZF-Master

Re: Adox Golf 1

Moin Michal und Rainer,

ich bin total überrascht ....

daß ich die jetzt mal wiedersehe ... das war meine erste Kamera, die ich 1965 von meinem Patenonkel geschenkt bekam.
Leider war meinen Eltern das Fotografieren zu teuer (20 DM pro Film schwarz weiß mit 8x7 Abzügen) und au0erdem hatte sie keinen Belichtungsmesser, wie die Contaflex meines Vaters. Ich habe mit ihr vielleicht 2-3 Filme machen dürfen .... leider ...

Liebe Grüße Gerhard

02.11.19 13:56
Michael-J. 

BZF-Master

02.11.19 13:56
Michael-J. 

BZF-Master

Re: Adox Golf 1

Hallo,
das war leicht vor meiner Zeit, aber 20 DM waren auch zu meiner Zeit noch gutes Geld, daher kommt mir das wirklich sehr teuer vor, wobei ich es nicht wirklich beurteilen kann. Das mit dem Belichtungsmesser finde ich jetzt nicht so schlimm, da die ja meist Quecksilberbetterien brauchten währe der jetzt wahrscheinlich nutzlos, so ist sie voll funktionsfähig, sollte ich mal das Bedürfnis verspüren :-).
Allerdings sind da noch einige Kandidaten vorher dran, z.B. meine kürzlich erhaltene, und reparierte ( na ja gereinigt triffts eher) Stereo Realist... da fällt mir ein, ich wollte noch etwas unter bauen basteln reparieren schreiben.

 1
 1
zurückspulen   Mittelkontakt   Forumbetreiber   Stativgewinde   Empfindlichkeit   Geschmackssache   funktionsfähig   ungewöhnlich   Bauhaus-Design   Fotografieren   Transporthebel   Kabelauslöser   wahrscheinlich   Einstellmöglichkeiten   gewöhnungsbedürftig   Belichtungsmesser   gewöhnlichen   überraschenden   Quecksilberbetterien   Tiefenschärfetabelle