| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[(iIa)] Praktica 35M - die letzte Kamera aus Freital
  •  
 1
 1
03.10.19 15:16
Uwe_L_aus_M 

BZF-Nutzer Stufe 1

03.10.19 15:16
Uwe_L_aus_M 

BZF-Nutzer Stufe 1

[ (iIa) ] Praktica 35M - die letzte Kamera aus Freital

Hallo an Alle

Ich möchte euch heute eine Kamera vorstellen, von der nicht viele wissen, dass es sie gibt. Die Praktica 35M ist im Jahr 1989 auf der Messe in Leipzig vorgestellt und dann hat uns die Wende überrascht. In dieser Zeit war ich in einem Konsum-Fotogeschäft "Verkaufstellenleiter". Ich kann mich erinnern, dass ich einige dieser Kameras 1990 verkauft habe. Das im Foto gezeigte Model habe ich vom letzten Betriebsleiter der Freitaler Kamerafabrik bekommen. Die Kamera war ein Versuch, neue Wege zu gehen. Die anderen Kameras aus Freital wurden schon seit annähernd 20 Jahren ohne wesentliche Änderungen gebaut und waren Ende der 80er sowas von veraltet. Technisch war die 35M kein großer Wurf: manueller Aufzug, Fixfokus, Blend und Zeit wurde mit Wettesymbolen eingestellt. Das Design - nun ja, es gibt schönere Kameras. Es sollte wohl auch eine Version mit eingebauten Blitz geben. Ich glaube nicht, das davon welche gebaut wurden. Auf jeden Fall ist die Praktica 35M in meiner Sammlung eine der extrem seltenen Kameras.






Freundliche Grüße aus Sachsen

Uwe

Datei-Anhänge
Bei Praktika 35 B f.jpg Bei Praktika 35 B f.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 54 kB

Bei Praktika 35 B o.jpg Bei Praktika 35 B o.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 51 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


04.10.19 20:33
Rainer 

Administrator

04.10.19 20:33
Rainer 

Administrator

Re: Praktica 35M - die letzte Kamera aus Freital

Hallo Uwe,

hast Du weitere Daten, wie Batterie? Gab es die überhaupt?





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

05.10.19 15:00
Uwe_L_aus_M 

BZF-Nutzer Stufe 1

05.10.19 15:00
Uwe_L_aus_M 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Praktica 35M - die letzte Kamera aus Freital

Hier die technischen Daten der Praktica 35M - aus der Bedienungsanleitung

Kompakte Kleinbildsucherkamera für Nirmalpatrone 135 mit Aufnahmeformat 24x36 mm
Einzeitenverschluß 1/125s
4 Blendenstufen 5,6 bis 16
einstelbare Filmempfindlichkeiten: 100, 200. 400 ASA
Leuchtrahmensucher mit Parallaxenkorrekturmarken
Doppelbelichtungs- und Doppeltransportsperre
Objektivabdeckung mit gekoppelter Auslösesperre
automatisch rückspringendes Zählwerk
X-Synchronisation für Elektronenblitzgerät über Steckschuhmittenkontakt
Abmessungen: 115 x 72 55mm
Masse 170g

Hersteller: VEB Kamerafabrik Freital
Betrieb des Kombinates
VEB Carl Zeiss JENA

05.10.19 19:09
Rainer 

Administrator

05.10.19 19:09
Rainer 

Administrator

Re: Praktica 35M - die letzte Kamera aus Freital

Hallo Uwe,


danke für die Informationen. Schon bemerkenswert: Eine Kleinbildkamera von 1989 und dabei rein mechanisch.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

 1
 1
Leuchtrahmensucher   Elektronenblitzgerät   Bedienungsanleitung   Doppeltransportsperre   Verkaufstellenleiter   Kleinbildkamera   X-Synchronisation   Betriebsleiter   Parallaxenkorrekturmarken   Aufnahmeformat   Steckschuhmittenkontakt   Praktica   Objektivabdeckung   Doppelbelichtungs-   Kleinbildsucherkamera   Forumbetreiber   Konsum-Fotogeschäft   rückspringendes   Filmempfindlichkeiten   Einzeitenverschluß