| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

IHAGE Penti2
  •  
 1
 1
02.10.19 13:27
GeorgK 

BZF-Master

02.10.19 13:27
GeorgK 

BZF-Master

IHAGE Penti2

Eine Halbformat Kamera von IHAGE Dresden. Sollte wohl eine " Damen-Kamera" sein, wegen dem Äußeren.

Jedenfalls ich mag dies Art sehr. Für kleines Geld gekauft.

Jetzt kommt in der DUKA- (Badezimmer) ein 24er Film in die "Rapid-Patronen" hinein. Nach Belichtung das ganze wieder in die Originale Patrone, sonst ist die Rapidpatrone beim Filmabgeben wech.

Ich habe mit dem Labor (DM-Drogerie) schon telefoniert, die können Halbformate bearbeiten. GROSS dazuschreiben.
Bin schon gespannt

Baujahr: 1961-62
Typ: Sucherkamera
Film: Rapidfilm
Format: Aufnahmeformat 18mm x 24mm
Fokus: Manualfokus
Sucher: Leuchtrahmensucher mit Parallaxenmarken für Nahaufnahmen

Verschluß: Mechanischer Zentralverschluß, Schnellste Verschlußzeit 1/125s, Manuelle Belichtungssteuerung

Objektiv: Domiplan 30mm/f3,5

Zu den Errungenschaften dieser Kamera, gehörte das Schnellspannsystem zum transportieren des Filmes. Wird der Auslöser ausgelöst, springt ein Stift auf der linken Seite der Kamera heraus. Durch hinein drücken wurde der Auslöser neu gespannt und der Film weiter transportiert.

Das Gehäuse ist aus Metall gefertig und nicht aus Plastik. Zusätzlich wurde die Penti II in unterschiedlichen Farbkombinationen ausgeliefert.







Grüße aus der Stadt
der Rodgau Monotones

Georg

Zuletzt bearbeitet am 02.10.19 13:36

Datei-Anhänge
P1140094.JPG P1140094.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 151 kB

P1140095.JPG P1140095.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 153 kB

P1140096.JPG P1140096.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 141 kB

P1140097.JPG P1140097.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 158 kB

P1140098.JPG P1140098.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 156 kB

P1140099.JPG P1140099.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 157 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


02.10.19 15:05
Sammelott 

BZF-Master

02.10.19 15:05
Sammelott 

BZF-Master

Re: IHAGE Penti2

Hi Schorsch,
die ist doch aber von VEB Pentacon und davor von Welta gebaut worden , nicht von Ihagee

Gruß-OTTI

02.10.19 16:03
Michael-J. 

BZF-Master

02.10.19 16:03
Michael-J. 

BZF-Master

Re: IHAGE Penti2

Hallo,
die Penti 2 hat ausserdem noch einen eingebauten Belichtungsmesser, den man über den Leuchtrahmensucher einstellt, das ist soweit ich weis der einzige Unterschied zur Penti 1, den Schnellspannmechanissmus hat auch schon die Vorgängerin Penti, ausserdem gab es noch eine silberfarbene Exportversion.
Den Mechanismus zum Spannen finde ich prima, hat sich aber leider nicht durchgesetzt, ansonsten sind alle 3 Penti Varianten wirklich Formschöne und handliche Kameras.
Wollte gerade ein Vergleichsfoto einstellen und hab zu meinem Entsetzen festgestellt das ich nur Penti und Penti 2 abgelichtet habe, die Penti ! hab ich glatt vergessen , aber im Prinzip ist es die gleiche Kamera es fehlt das Gittermuster neben dem Sucher ( kein Belichtungsmesser ) die Fläche ist einfach schwarz und glatt, und es ist halt nur ein Strich hinter dem Penti Schriftzug.

04.10.19 11:06
GeorgK 

BZF-Master

04.10.19 11:06
GeorgK 

BZF-Master

Re: IHAGE Penti2

Hallo,

Otti hat es gemerkt.

Natürlich.........Steht auch auf der Tasche.

Der Belichtungsmesser, wie so oft zuckt nicht mehr. Braucht es auch nicht unbedingt. Gestern habe ich einen 24 er Film "eingeschoben", der aber geht nicht komplett in die Rapidpatrone.

Egal, mit der AEG-"Silberfisch" habe ich ja schon Bilder gemacht.

Bin gespannt.




Grüße aus der Stadt
der Rodgau Monotones

Georg

 1
 1
Schnellspannmechanissmus   Vergleichsfoto   Verschlußzeit   transportieren   Belichtungsmesser   Rapid-Patronen   Belichtungssteuerung   Aufnahmeformat   transportiert   Zentralverschluß   Rapidpatrone   Leuchtrahmensucher   Parallaxenmarken   Farbkombinationen   unterschiedlichen   Errungenschaften   dazuschreiben   silberfarbene   Schnellspannsystem   Exportversion