| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Leitz Leica 3g
  •  
 1 2
 1 2
08.09.08 17:19
Rainer 

Administrator

08.09.08 17:19
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Leitz Leica 3g

Hallo zusammen,

die letzte Schraubgewinde-Wechseloptik-Kamera der Leica Serie. Ein gut erhaltenes Stück um 1980 von meinem Kollegen und Freund Horst Walter preiswert gegen ein Teleobjektiv für die Mamiya 645 getauscht. Eine wirklich schöne Kamera, völlig unbestritten. Auch vom Aussehen unbedingt ein Hingucker.

Trotzdem gibt es einige Punkte zum kritisieren: Das sehr kleine Sucher-Okular ist für Brillenträger weniger gut geeignet. Der Synchronkontakt direkt neben dem Sucher-Okular ist nur suboptimal, je nach dem was für ein Kabelstecker verwendet wird. Aber wie gesagt, das ist Jammern auf hohen Niveau.

Die Leica 3G kam im Vergleich zu anderen Modellen der Leica-Serien nur in relativ geringer Stückzahl auf dem Markt. Dadurch ergibt sich auch ein recht hoher Sammlerwert.

Ansonsten ist die Kamera in einem optisch und technisch sehr guten Zustand. Der Verschluss arbeitet bei allen eingestellten Zeiten, ob aber exakt die Zeiten eingehalten werden, kann nicht gesagt werden. (Stand 2013). Letztlich ist die Kamera heute aber ein Sammlerstück.

Die kleine Schraube neben dem Sucherfenster ist eine Abdeckung für das Loch zur Fein-Justage des Entfernungsmessers.


  • Hersteller, Modell: Leitz Leica 3G (Leica IIIg)
  • Baujahr: 1957
  • Format: Kleinbildfilm.
  • Objektiv: Wechselobjektive mit Schraubgeweinde, versenkbar. Hier mit Ernst Leitz Wetzlar Elmar 1:2,8 f= 5 cm. 1 Meter bis unendlich. Schärfentiefe-Tabelle.
  • Aufnahmen: 36
  • Blenden: 2,8 - 16.
  • Verschluss: Stoffschlitzverschluss, horizontal laufend.
  • Belichtungssystem: B, 1 bis 1/1000 Sek. Extra Langsamlaufwerk.
  • Blitz: Blitzschuh . Synchronkontakt . Die Buchse für den Blitzkabelstecker hat eine Verriegelungs-Position (Eindrücken und um 45 Grad nach unten schwenken), 1/30 und 1/60 Sek für Blitz
  • Belichtungsmesser: nein
  • Filmzählwerk: ja, mit Ende-Erkennung und Rückstellung
  • Sucher: Durchsichtsucher guter Qualität mit gleitender Parallaxenmarke und Telemarke.
  • Filmtransport: Drehknopf
  • Entfernungsmesser: Doppelbild im Extrasucher. Mit Dioptrieausgleich
  • Selbstauslöser: ja, wird separat ausgelöst
  • Film-Empfindlichkeiten: alle
  • Film-Typ: Kleinbild 135
  • Filmtyp-Merkscheibe: Din / Asa / Typ
  • Besonderheiten, Sonstiges: Stativgewinde, Doppelbelichtungssperre, Drahtauslöser, Auslösesperre, Vollmetallgehäuse.



Diese Aufnahme wurde am 26.12.20 erneuert, war zuvor 3238 mal heruntergeladen worden.


Diese Aufnahme wurde am 26.12.20 erneuert, war zuvor 2511 mal heruntergeladen worden.


26.12.20. Nachtrag einiger Fotos der Leitz Leica 3G:
















MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Editiert 08.09.08 21:15

Datei-Anhänge
leica-3g-2-7.jpg leica-3g-2-7.jpg (138x)

Mime-Type: image/jpeg, 293 kB

leica-3g-2-2.jpg leica-3g-2-2.jpg (134x)

Mime-Type: image/jpeg, 221 kB

leica-3g-2-1.jpg leica-3g-2-1.jpg (162x)

Mime-Type: image/jpeg, 187 kB

leica-3g-2-3.jpg leica-3g-2-3.jpg (166x)

Mime-Type: image/jpeg, 178 kB

leica-3g-2-4.jpg leica-3g-2-4.jpg (145x)

Mime-Type: image/jpeg, 270 kB

leica-3g-2-5.jpg leica-3g-2-5.jpg (135x)

Mime-Type: image/jpeg, 199 kB

leica-3g-2-6.jpg leica-3g-2-6.jpg (162x)

Mime-Type: image/jpeg, 260 kB

leica-3g-2-8.jpg leica-3g-2-8.jpg (141x)

Mime-Type: image/jpeg, 259 kB

leica-3g-2-9.jpg leica-3g-2-9.jpg (141x)

Mime-Type: image/jpeg, 82 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


09.09.08 18:08
lasse.ljungadal

nicht registriert

09.09.08 18:08
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Leitz Leica 3g

Hallo Rainer,

ein schönes Stück in Deiner Sammlung !

Behüte sie gut !

Eine Leica M3 von 1957 ist einmal bei einer Auktion von Sotheby in London im Jahre 1988
für damals 1430 DM (484 engl. Pfund) weggegangen.

Ich kenne zwar jetzt nicht die Zusammenhänge in der Modellreihe, aber Deine Leica 3g sieht
genauso aus wie die Leica M3 in dem Preisbuch von Sotheby 1988.

Was dürfte sie wohl heute wert sein ?

Herzliche Grüße
Peter
Ein Kamera-Objektiv ist unbestechlicher als das menschliche Auge !

25.01.13 09:07
Willi 

BZF-Meister

25.01.13 09:07
Willi 

BZF-Meister

Re: Leitz Leica 3g

Hallo Rainer!

Du has also die "alte Dame" (muß ja weiblich sein, denn man sagt ja "die" Leica) wieder aus dem Schrank geholt um das herrlich weiche Verschlussgeräusch zu genießen.
Ich hab mit der 3g vor 50 Jahren als Photographenlehrling meine ersten Reportagen photographiert. Da ist neben der unglaublichen mechanischen Präzission aber auch manch getrübter Moment in Erinnerung. Der Blitz-Synchronstecker war direkt neben dem winzigen Sucher- und Entfernungsmessereinblick positioniert. Den damals wuchtigen Blitzstecker hat man dann immer im Gesicht gehabt. Und der rasche Filmwechsel mit dem schmalen Filmschacht war auch Übungssache.
Aber ich möchte die Erinnerungen an diese Kamera nicht missen!

Liebe Grüße
Willi

Zuletzt bearbeitet am 25.01.13 09:08

25.01.13 13:24
Danimann 

BZF-Meister

25.01.13 13:24
Danimann 

BZF-Meister

Re: Leitz Leica 3g

Hallo Rainer!

Das ist eine sehr schöne Leica! Der grosse Sucher ähnelt bereits an die M-Serie.

Der Elmar war die Wetzlar Nachbildung des CZ Tessar. Von daher sollte das vordere Element nicht verkittet sein:



TESSAR



ELMAR



Gruß

Datei-Anhänge
tessar.JPG tessar.JPG (469x)

Mime-Type: image/jpeg, 22 kB

elmar.JPG elmar.JPG (477x)

Mime-Type: image/jpeg, 21 kB

08.03.18 09:46
Rainer 

Administrator

08.03.18 09:46
Rainer 

Administrator

Re: Leitz Leica 3g. Video bei Youtube

Hallo zusammen,

ich habe die leica 3g jetzt auch in einem Video bei YouTube vorgestellt:



https://www.youtube.com/watch?v=eWqVe4YlF0I



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

08.03.18 15:53
Sony-Fan 

BZF-Meister

08.03.18 15:53
Sony-Fan 

BZF-Meister

Re: Leitz Leica 3g

Hallo Rainer

Gefällt mir das Video. Schön eine solche Vorstellungserie historischer Kameras bei youtube. Gibt es sonst dort so nicht. Weitermachen

Sony-Fan

09.03.18 11:03
Rainer 

Administrator

09.03.18 11:03
Rainer 

Administrator

Re: Leitz Leica 3g

Hallo Sony-Fan,


danke für Deine wohlwollende Beurteilung des Videos. Ich bin das garnicht gewohnt hier im Forum, dass auf meine Youtube-Videos reagiert wird.

Die entsprechenden Hinweis verpuffen sonst eigentlich im Nichts...


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

12.08.20 20:59
Rainer 

Administrator

12.08.20 20:59
Rainer 

Administrator

Re: Leitz Leica 3g

Hallo zusammen,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: Es gibt an der Rückseite der Leica 3G links neben dem Blitzkontakt ein kleinen Punkt, der auch in der Bedienungsanleitung nur indirekt erwähnt wird.

Die Leica 3C hat eine verriegel-bare Blitzkontaktbuchse. Man steckt den Blitzkabelstecker in diese Buchse, wobei der Stecker so platziert wird, dass das Kabel nach rechts zeigt. Im eingesteckten Zustand dreht man den Stecker 45 Grad nach unten. Der kleine Punkt erleichtert beim Einstecken die richtige Position, ist aber eigentlich überflüssig.

Man findet diese Buchsenfähigkeit nur selten explizit beschrieben, auch die Anleitung erwähnt den Punkt konkret nicht.






Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 12.08.20 21:30

14.08.20 10:26
Rainer 

Administrator

14.08.20 10:26
Rainer 

Administrator

Re: Leitz Leica 3g

Hallo zusammen,

noch einen Blick in die Bedienungsanleitung, die diesen Punkt neben der Blitzbuchse nur indirekt erwähnt:





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Datei-Anhänge
leica-3g-blitz.jpg leica-3g-blitz.jpg (166x)

Mime-Type: image/jpeg, 145 kB

26.12.20 16:44
Rainer 

Administrator

26.12.20 16:44
Rainer 

Administrator

Re: Leitz Leica 3g. Nachtrag: Neue Fotos der Kamera

Hallo zusammen,

ich habe in den Startbeitrag des Threads zur Leitz Leica 3G einige Fotos zugefügt und die ursprünglichen Fotos ersetzt. Grund war die mangelnde Qualität der damaligen Aufnahmen. Ich hoffe, dass die neuen Aufnahmen der Kamera "gerechter" werden ...

Ich halte gerade diese Leica 3g (die letzte mit Schraubgewinde) für eine der schönsten Modelle der Leica-Serie. Schlichte Eleganz, gepaart mit Qualität.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1 2
 1 2
Film-Empfindlichkeiten   Entfernungsmessereinblick   Weißabgleich-Set-Funktion   Bedienungsanleitung   Filmtyp-Merkscheibe   Photographenlehrling   Blitzkontaktbuchse   Vollmetallgehäuse   Entfernungsmessers   Schärfentiefe-Tabelle   Blitz-Synchronstecker   Weissabgleich-Automatik   Doppelbelichtungssperre   Stoffschlitzverschluss   Blitzkabelstecker   sirutor-und-comp   Schraubgewinde-Wechseloptik-Kamera   Verschlussgeräusch   Forumbetreiber   Verriegelungs-Position