| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Konica auto s2
  •  
 1
 1
22.08.17 12:28
Sammelott 

BZF-Master

22.08.17 12:28
Sammelott 

BZF-Master

[ iIa ] Konica auto s2

Kleinbild Meßsucherkamera von Konishiroku Kogaku (Konica), Japan :









Testfoto mit der baugleichen "Revue auto s22"



Welch technischer Aufwand an diesem Saurier der japanischen Meßsucher-Kameras getrieben wurde, kann man der Original-Beschreibung des Suchers entnehmen:
Der Sucher Ihrer KONICA AUTO S2 ist mit einem von der Seite beleuchteten Leuchtrahmen versehen und ermöglicht es Ihnen, den Bildausschnitt präzis, aber einfach auszuführen. Parallaxe und Fehler im Bildwinkel werden automatisch voll ausgeschaltet, da der Leuchtrahmen und der Scharfeinstellmechanismus miteinander gekuppelt sind. In nahem Bereich verschiebt sich der Leuchtrahmen entsprechend der optischen Achse des Objektivs. Darüber hinaus ändert sich der Bereich, den der Rahmen umfasst, entsprechend dem Bildwinkel. Das Sucherbild ist daher genau gleich wie das fertige Bild.
Die optische Qualität des Hexanon 45mm f/1.8 und die Robustheit bzw. Genauigkeit des Verschlusses (Copal-SVA, 1-1/500 Sek.) erfüllen den gleichen hohen Anspruch.
Betrieb ist im automatischen Modus (Blendenautomatik mit Zeitvorwahl) und manuell möglich.
Die S2 gehört zu den wenigen „Rangefindern“ der damaligen Zeit, bei denen auch im manuellen Modus die Belichtung gemessen und - anders als bei der Olympus-35 SP - in realen Blendenwerten angezeigt wird. Auch bei dieser Kamera ist „Handbetrieb“ ohne Batterie möglich, die Belichtung muss dann halt geschätzt oder extern gemessen werden.
Kompakt ist das Gerät nicht gerade (ca. 140x90x70 mm). Aber selbst dem relativ hohen Gewicht von 750 g kann man einen positiven Aspekt abgewinnen: Man verwackelt bei langen Zeiten nicht so leicht.
Produziert wurde dieser feine Fotoapparat acht Jahre lang, nämlich von 1964 bis 1972
.

Diese hervorragende Kamera wurde auch von Foto-Quelle als Revue auto s22 vertrieben.

Daten :

Hersteller : Konishiroku Kogaku (Konica), Japan
Baujahr : 1964-72
Verschluss : Copal-SVA-Zentralverschluss 1 - 1/500, B
Belichtungsmessung : CdS-Zelle über dem Objektiv, innerhalb des Filtergewindes. Anzeige auf dem Kameradeckel und im Sucher (Blendenwerte). Blendenautomatik und vollmanuelle Einstellung, wobei auch im manuellen Modus der Belichtungsmesser aktiv bleibt.
Objektiv : Konica Hexanon -1:1,8 / 45mm
Blendenbereich : 1.8-16
Fokussierung : Manuell, gekuppelter Mischbildentfernungsmesser, präzise Angaben oben im Text.
Filmformat : 24x36

Gruß-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 22.08.17 19:46

Datei-Anhänge
DSC09953.JPG DSC09953.JPG (55x)

Mime-Type: image/jpeg, 522 kB

DSC09954.JPG DSC09954.JPG (51x)

Mime-Type: image/jpeg, 530 kB

DSC09955.JPG DSC09955.JPG (66x)

Mime-Type: image/jpeg, 447 kB

DSC09956.JPG DSC09956.JPG (46x)

Mime-Type: image/jpeg, 385 kB

Revue Auto S22 Juli 2011003.jpg Revue Auto S22 Juli 2011003.jpg (53x)

Mime-Type: image/jpeg, 990 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


22.08.17 13:47
Burillo 

BZF-Nutzer Stufe 2

22.08.17 13:47
Burillo 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Konica Auto S2

Eine meiner Lieblingskameras. Sie wurde seinerzeit unter den RF s von Fotografen weit vorne gerankt. Mein Reparateur war hell begeistert über die hohe Qualität der Komponenten. Übrigens mißt sie bis zur Sekunde. Es gab sie auch von Quelle als Revue auto s 22.

Viele Grüße

22.08.17 15:53
Sammelott 

BZF-Master

22.08.17 15:53
Sammelott 

BZF-Master

Re: Konica Auto S2

Burillo:
Übrigens mißt sie bis zur Sekunde. Es gab sie auch von Quelle als Revue auto s 22.

Viele Grüße

Genau das habe ich doch schon in meinem Beitrag vermerkt
Also keine erweiternde Info.
erstaunte Grüße-OTTI

 1
 1
Original-Beschreibung   Belichtungsmesser   „Rangefindern“   Meßsucherkamera   „Handbetrieb“   Filtergewindes   Lieblingskameras   Leuchtrahmen   Blendenbereich   Bildausschnitt   hervorragende   automatischen   Scharfeinstellmechanismus   entsprechend   Mischbildentfernungsmesser   Copal-SVA-Zentralverschluss   Blendenwerten   Blendenautomatik   Belichtungsmessung   Meßsucher-Kameras