| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Wirgin Edinex 1
  •  
 1
 1
18.06.21 18:31
uli_reichert 

BZF-Meister

18.06.21 18:31
uli_reichert 

BZF-Meister

[ iIa ] Wirgin Edinex 1

Hallo,

von der Edinex 1 gibt es zahlreiche Variationen, eine davon möchte ich euch vorstellen.
Sie ist eine Tubuskamera, die Objektiveinheit lässt sich herausziehen und durch eine kurze Drehung fixieren.



Objektiv ist ein vergütetes Xenon 1:2 /50mm mit Bende 2 bis 16,
Verschluss ein Compur Rapid bis 500stel Sekunde und B

Kürzeste Distanz ist ein Meter, lässt sich aber noch um eine viertel Umdrehung weiter drehen. Schneckengang.




Bildzählwerk, Zubehörschuh und Aussengewinde am Auslöseknopf.



Die Kamera hat einen Gehäuseauslöser (Doppelbelichtungssperre), sie lässt sich aber auch direkt am Verschluss auslösen.

Hinter der Abdeckung des Verschlusses der zweite Auslöser.



Zum Einlegen des Filmes lässt sich der Boden abschrauben, die Rückwand lässt sich ebenfalls entfernen,
was sehr hilfreich ist. An der abnehmbaren Rückwand ist die Filmandruckplatte befestigt.



Hier ein Bild, welches ich mit der Kamera gemacht habe.

Grüße

Datei-Anhänge
edinex01.jpg edinex01.jpg (109x)

Mime-Type: image/jpeg, 254 kB

edinex02.jpg edinex02.jpg (109x)

Mime-Type: image/jpeg, 242 kB

edinex03.jpg edinex03.jpg (93x)

Mime-Type: image/jpeg, 230 kB

edinex04.jpg edinex04.jpg (99x)

Mime-Type: image/jpeg, 277 kB

edinex05.jpg edinex05.jpg (95x)

Mime-Type: image/jpeg, 337 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


18.06.21 20:51
Scannerhannes 

BZF-Meister

18.06.21 20:51
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Wirgin Edinex 1

Was für ein fantastisches Instrument, und hier gleich mit Bild vorgestellt. Glückwunsch!

Ich bin (mit leichtem Bangen, "Auftragsnummer nicht gefunden" in einer notorisch unzuverlässigen Filiale) an meiner Zeiss-Ost (Tessar, Tempor) 6x9 dran und warte darauf, ob "DM" wusste, was ein 6x9 SW 120er Film ist, und als nächstes kommt die Beltica Tessar/Cludor Kleinbild dran, schon geladen, mit 16,50 Euro inkl. Versand und, wie ich feststellte, mechanischem Topzustand dran :) .

Zuletzt bearbeitet am 18.06.21 20:53

18.06.21 22:10
uli_reichert 

BZF-Meister

18.06.21 22:10
uli_reichert 

BZF-Meister

Re: Wirgin Edinex 1

Hallo Hannes,

habe gerade auch einen Suchauftrag laufen bei DM, das ärgert mich sehr. Bei manchen Filmen wäre es mir egal, aber bei dem halt gerade nicht.

Für mich ist das Fotografieren mit der Edinex schon eine Herausforderung , Entfernung messen, Licht messen, Einstellen, Spannen, Abdrücken, Weiterspulen, diese Prozedur für ein Bild bin ich nicht gewohnt.
Aber es macht Laune.

Grüße

19.06.21 20:55
Rainer 

Administrator

19.06.21 20:55
Rainer 

Administrator

Re: Wirgin Edinex 1

Hallo Uli,

noch durchschaue ich die Rückseite und die Filmeinfädelung der Kamera nicht. Wie ist das denn bei dem Modell gemacht worden?



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

19.06.21 21:17
uli_reichert 

BZF-Meister

19.06.21 21:17
uli_reichert 

BZF-Meister

Re: Wirgin Edinex 1

Hallo Rainer,

der Boden lässt sich abnehmen, die Aufwickelspule lässt sich nicht heraus nehmen.
Der Film wird eingelegt und der Filmanfang durch die abnehmbare Rückwand in den Schlitz der Aufwickelspule positioniert.
Hört sich friemelig an, funktioniert aber ganz gut.

Grüße

20.06.21 15:16
uli_reichert 

BZF-Meister

20.06.21 15:16
uli_reichert 

BZF-Meister

Re: Wirgin Edinex 1

Hallo,

vieleicht sagt ein Bild mehr als mein umständlicher Erklärungsversuch



Grüße

Datei-Anhänge
edinex06.jpg edinex06.jpg (117x)

Mime-Type: image/jpeg, 431 kB

20.06.21 16:58
Rainer 

Administrator

20.06.21 16:58
Rainer 

Administrator

Re: Wirgin Edinex 1

Hallo Uli,

wunderbar, ja so sieht es gut. Ist ja fast ein wenig wie bei der Leica oder bei der Altissa Altix V.





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

23.06.21 13:30
Scannerhannes 

BZF-Meister

23.06.21 13:30
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Wirgin Edinex 1

uli_reichert:

habe gerade auch einen Suchauftrag laufen bei DM

Moin,

jetzt plötzlich sagt die DM-Auftragsverfolgung: "Status vom 23.06.2021
Ihr Auftrag wird in die Filiale geliefert und liegt in den nächsten 1-4 Werktagen für Sie zur Abholung bereit".

Dann habe ich noch Hoffnung. "DM" geben auf ihrer Website "bis zu zehn Tage" Bearbeitungszeit für Schwarzweiß-Sendungen an. Meine Filiale habe ich schon mal dabei erwischt, daß sie die eingeworfenen Filme mehrere Tage liegen lassen, bevor sie überhaupt an CEWE weitergehen.
Ich werde berichten. Bin auch neugierig auf den Preis, der steht für SW-Rollfilm nämlich nirgends, sondern läuft allenfalls unter "Facharbeit". Bisher war Analogarbeit bei "DM" immer spottbillig.

23.06.21 13:41
uli_reichert 

BZF-Meister

23.06.21 13:41
uli_reichert 

BZF-Meister

Re: Wirgin Edinex 1

Ach du Glücklicher

nach meinem Auftrag wird noch gefahndet,
Ich hab beim DM Fotoservice angerufen, die Dame meinte solang der Film nicht 3 Monate verschollen ist besteht noch Hoffnung.

Die Arbeiten ja mit mehreren Laboren, und das dauert eben, hat sie gemeint.



Grüße

27.06.21 08:25
Scannerhannes 

BZF-Meister

27.06.21 08:25
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Wirgin Edinex 1

Liegt laut DM Auftragsverfolgung seit Donnerstag zur Abholung bereit, als "1x SW-SONDER-ENTW." zum Preis von 3,35 Euro. Bin neugierig, was drauf ist.
Sorry fuer Offtopic, neues Thema aufmachen hätte nicht gelohnt für die paar Postings. Wenn wenigstens eines der Negative was geworden ist, werde ich das Bild natürlich unter meiner "Zeiss-Ikon/Ercona" hochladen.

 1
 1
Bearbeitungszeit   Auftragsverfolgung   SW-SONDER-ENTW   Filmandruckplatte   Auslöseknopf   Herausforderung   Erklärungsversuch   Auftragsnummer   DM-Auftragsverfolgung   eingeworfenen   Doppelbelichtungssperre   Schwarzweiß-Sendungen   Gehäuseauslöser   Forumbetreiber   Fotografieren   Objektiveinheit   Aufwickelspule   Filmeinfädelung   umständlicher   unzuverlässigen