| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Werra von Carl Zeiss
 1
 1
17.04.20 17:20
GeorgK 

BZF-Meister

17.04.20 17:20
GeorgK 

BZF-Meister

Werra von Carl Zeiss

Heute imeine zweite Werra bekommen. Ich mag diese Kameras. Die erste ist eine Werra II. Mit Bel. Messer.( Klapp-Deckel) und oben der Selen-Messer.


Aber im Museum kann ich den Unterschied von der 1 zur 1C nicht ausmachen.

Bei meiner Werra geht die V-Zeit bis 250.








Grüße aus der Stadt
der Rodgau Monotones

Georg

Datei-Anhänge
P1150022.JPG P1150022.JPG (60x)

Mime-Type: image/jpeg, 156 kB

P1150023.JPG P1150023.JPG (81x)

Mime-Type: image/jpeg, 143 kB

werra1.JPG werra1.JPG (80x)

Mime-Type: image/jpeg, 86 kB

Werra1-nr2.JPG Werra1-nr2.JPG (58x)

Mime-Type: image/jpeg, 114 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


17.04.20 21:58
zeissikonveb.de 

BZF-Nutzer Stufe 2

17.04.20 21:58
zeissikonveb.de 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Werra von Carl Zeiss

Hallo Georg

Die 1 c hat einen Dioptrien-Ausgleich bekommen.

Gruß, Yves

zeissikonveb.de

18.04.20 13:28
GeorgK 

BZF-Meister

18.04.20 13:28
GeorgK 

BZF-Meister

Re: Werra von Carl Zeiss

Danke,

da werde ich mal Ausschau halten. Insgesamt wurden von 1954 bis 1967 ca. 500.000 Werrakameras in 22 verschiedenen Modellen hergestellt.

Aber zu finden sind nicht so viel.

Jetzt habe ich heute mal die Seite (Homepage) aufgerufen und bin begeistert. Superschöne Bilder und vor allem diese Infos über die Werra. Dafür ein ganz großes DANKESCHÖN Yves.
Das ist schon eine Buchreife Leistung.




Grüße aus der Stadt
der Rodgau Monotones

Georg

Zuletzt bearbeitet am 18.04.20 17:16

18.04.20 20:51
zeissikonveb.de 

BZF-Nutzer Stufe 2

18.04.20 20:51
zeissikonveb.de 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Werra von Carl Zeiss

Hallo Georg,

Das ist nicht mein Verdienst, Marco Kröger ist hier der Federführende Spezi.

Gruß, Yves

zeissikonveb.de

19.04.20 04:52
Michael-J. 

BZF-Meister

19.04.20 04:52
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Werra von Carl Zeiss

Hallo,
ja die Werra Kameras sind wirklich interessant, Ich habe eine Werra 3 und ich gebe zu ( ich hatte die ganz am Anfang vom Sammeln bekommen) Es hat etwas gedauert bis ich das mit dem Meßsucher raushatte, noch länger bis ich eine Bedienungsanleitung fand die mir erklärte wie man die Objektive wechselt ( hab zwar nur eins, aber wissen mag man es ja trotzdem :-) )

05.06.21 22:57
zeissikonveb.de 

BZF-Nutzer Stufe 2

05.06.21 22:57
zeissikonveb.de 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Werra von Carl Zeiss

Hallo alle zusammen,

Filter zur Werra, die Werra war eine der wenigen Kameras, für die eine eigene Filterserie gefertigt wurde.







Gruß, Yves

zeissikonveb.de

Datei-Anhänge
40092807_1420507668093094_546518426454065152_n.jpg 40092807_1420507668093094_546518426454065152_n.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 93 kB

07.06.21 09:31
telkos1963 

BZF-Einsteiger

07.06.21 09:31
telkos1963 

BZF-Einsteiger

Re: Werra von Carl Zeiss

Hallo GeorgK: kleine Korrektur: Insgesamt wurden ... in 22 verschiedenen Modellen....
Für die Schräubchenzähler: es gibt über 50 verschiedene Modell-Varianten wenn man die Ost-/West-Unterscheidungen im Objektiv, die Export-Version für UK etc. mitrechnet. Hartmut Thiele gibt die auch nicht alle explizit wider in seinem Buch

 1
 1
Federführende   DANKESCHÖN   Klapp-Deckel   verschiedene   interessant   Export-Version   verschiedenen   Bedienungsanleitung   Werrakameras   Dioptrien-Ausgleich   Selen-Messer   Unterschied   Meßsucher   hergestellt   Filterserie   zeissikonveb   Modell-Varianten   Superschöne   Schräubchenzähler   West-Unterscheidungen