| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Agfa Karat 36
  •  
 1
 1
20.07.17 18:27
Burillo 

BZF-Nutzer Stufe 2

20.07.17 18:27
Burillo 

BZF-Nutzer Stufe 2

[ iIa ] Agfa Karat 36

Schon lange halte ich nach einer Karat Ausschau, aber die Preise für die letzten Modelle 36 und IV mit hochwertigen Objektiven sind meistens ziemlich abgehoben. Aber mit Geduld und stetigem Suchen klappts dann mal. Jetzt war es soweit über ebay. Die Bereitschaftstasche war auch dabei, die braucht man, da es keine Ösen für Gurte gibt.

Die Kamera ist in gutem Zustand und funktioniert. Zunächst alles etwas schwergängig, wahrscheinlich Jahrzehnte out of work. Kleine Wärmekur in der Sonne, ein bißchen Fett hie und da und jetzt läufts. Vor allem die Zeiten sind ok, mein erster Blick gilt immer der Optik, ob da nicht der Pilz drin wütet - sie ist sauber!
Die Kamera kann man tatsächlich auch für schnelle Schüsse hernehmen. Normale Entfernungseinstellung mittels kleinem Hebel, zur Scharfstellunghier Doppelbilder horizontal, Filmtransport spannt auch gleichzeitig den Compur. Belichtungsmesser gibts natürlich nicht, aber wenn man in Übung ist, gehts ja extern auch zügig.
Für die Zeit der Goldenen 50er Jahre eine fortschrittliche Konstruktion mit TopObjektiven. Dem Solagon haftet ja schon ein legendärer Ruf an, aber die sind selten und hochpreisig.
Zwei Testreihen sind durch, das Xenon bringts und die Kamera macht Freude. (Man gönnt sich ja sonst nix.)





Viele Grüße

Datei-Anhänge
karat36 (2).JPG karat36 (2).JPG (342x)

Mime-Type: image/jpeg, 251 kB

karat36.JPG karat36.JPG (266x)

Mime-Type: image/jpeg, 302 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


20.07.17 19:07
Rainer 

Administrator

20.07.17 19:07
Rainer 

Administrator

Re: Agfa Karat 36

Hallo Burillo,

Glückwunsch zu der feinen Kamera. Gut finde ich auch, dass Du sie wieder zum Leben erweckt hast und Fotos damit aufgenommen hast.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

20.07.17 19:09
Sammelott

nicht registriert

20.07.17 19:09
Sammelott

nicht registriert

Re: Agfa Karat 36

Hallo Burillo,
ein "Solagon" für Agfa Kameras gibt es nicht. Du meinst sicher das "Solinar".
Die Kamera habe ich hier vorgestellt : http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...&thread=175

Gruß-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 20.07.17 19:09

20.07.17 19:52
Burillo 

BZF-Nutzer Stufe 2

20.07.17 19:52
Burillo 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Agfa Karat 36

Das Solagon war ein Agfa Produkt in den 50ern -? und fand in Karat IV - nur in diesem Modell -, Ambiflex uam Verwendung.

Ein Beispiel:

AGFA KARAT IV + 50mm 1 : 2 SOLAGON
Ein 6-Linser ...

VG

20.07.17 19:53
Tengor

nicht registriert

20.07.17 19:53
Tengor

nicht registriert

Re: Agfa Karat 36

https://www.google.de/search?q=solagon&a...KHeLbAS4QsAQIYA

Sammelott:
Hallo Burillo,
ein "Solagon" für Agfa Kameras gibt es nicht.
Hallo, Otti,

guggstu hier:
https://www.google.de/search?q=solagon&a...KHeLbAS4QsAQIYA

Es musste halt gesagt werden. Auch wenn ich das Solinar liebe (in 75mm, versteht sich, und mit einem Balgen dahinter :) .

Viele Grüße,

Hannes :)

20.07.17 20:05
Sammelott

nicht registriert

20.07.17 20:05
Sammelott

nicht registriert

Re: Agfa Karat 36

Danke Euch beiden.
Man lernt doch nie aus. Das Objektiv kannte ich bis heute nicht. Die gab es tatsächlich mit Solinar und Solagon
Fehlt eigentlich nur noch ein "Sosolilagonar"
lernende Grüße-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 20.07.17 20:11

 1
 1
TopObjektiven   Zeitmaschinen   Entfernungseinstellung   KHeLbAS4QsAQIYA   Bereitschaftstasche   Forumbetreiber   Vergangenheit   Solagon   sirutor-und-c   Filmtransport   Belichtungsmesser   wahrscheinlich   tatsächlich   fortschrittliche   Doppelbilder   blende-und-zeit   Scharfstellunghier   gleichzeitig   Sosolilagonar   schwergängig