| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Certo Dollina III
  •  
 1
 1
17.02.20 22:14
Prakticafan 

BZF-Meister

17.02.20 22:14
Prakticafan 

BZF-Meister

[ iIa ] Certo Dollina III

Hallo Foristi,

hab mir heute meine Neuerwerbung vorgenommen, eine Dollina III, die wohl seltenste Kamera aus der Dollina-Reihe. Sie war die vierte Kamera in dieser sehr erfolgreichen Reihe. Besonders war der Entfernungsmesser der hier im - etwas ungewöhnlich geformten - Gehäuse untergebracht wurde wobei er bei der Dollina II noch auf der Deckkappe saß. Die Dollina III wurde bereits nach kurzer Zeit von der Super-Dollina abgelöst welche aber meiner Meinung nach nicht das Topmodell der Reihe war, es fehlte ihr ein wichtiges Feature das nur die Dollina III bot: einen mit der Entfernungseinstellung gekoppelten Parallaxenausgleich des Durchsichtsuchers. Nun aber die Daten und Bilder:

Hersteller: Certo Kamerawerk Dresden
Typ: Dollina III
Baujahr: 1935 laut Compur-Seriennummer
Format: Kleinbildfilm
Objektiv: Schneider Kreuznach Xenar 2,8/5cm
Blenden: 2,8 - 16
Verschluss: Compur (T, B, 1 bis 1/300 Sek.)
Blitz: Blitzschuh . nein
Belichtungsmesser: nein
Filmzählwerk: ja
Sucher: Durchsichtsucher mit Parallaxenausgleich, Schnittbildentfernungsmesser
Filmtransport: Drehknopf für mechanischem Aufzug
Selbstauslöser: nein
Film-Typ: Kleinbild 135
Filmtyp-Merkscheibe: nein
Besonderheiten, Sonstiges: Stativgewinde, Doppelbelichtungssperre, Drahtauslöseranschluss, Vollmetallgehäuse.


Vorher

Nachher

Vorher

Nachher

Blick unter die Deckkappe, Suchermechaniken zur Reinigung entnommen

Zusammen mit Dollina I und Super-Dollina

Grüße, Benni

Alles verlief nach Plan - nur der Plan war Mist!

Datei-Anhänge
A86FFBC7-DFE3-457E-8BA6-D50C5518FC73.jpeg A86FFBC7-DFE3-457E-8BA6-D50C5518FC73.jpeg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.111 kB

3D020ADE-94D1-40B9-9392-C50ADB5F5653.jpeg 3D020ADE-94D1-40B9-9392-C50ADB5F5653.jpeg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.419 kB

27A86F0A-60E2-4D8D-970F-848692E569A3.jpeg 27A86F0A-60E2-4D8D-970F-848692E569A3.jpeg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.451 kB

B1D3BEF6-13D4-4BAE-AB7B-C03573161DD4.jpeg B1D3BEF6-13D4-4BAE-AB7B-C03573161DD4.jpeg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 763 kB

CEBB497C-D9E3-4F4A-A795-C3A9B4969558.jpeg CEBB497C-D9E3-4F4A-A795-C3A9B4969558.jpeg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.384 kB

7E9F2F5C-A632-46ED-B09F-9BBAD3A6A576.jpeg 7E9F2F5C-A632-46ED-B09F-9BBAD3A6A576.jpeg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.021 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


18.02.20 10:01
Rainer 

Administrator

18.02.20 10:01
Rainer 

Administrator

Re: Certo Dollina III

Hallo Benni,

ich vermute dass das (von vorn rechts) Sucherkästchen bei der Parallaxenkompensation komplett bewegt wird oder geschieht das innen?





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

18.02.20 10:19
Prakticafan 

BZF-Meister

18.02.20 10:19
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: Certo Dollina III

Hallo Rainer,

das geschieht innen, das Sucherbild wird über einen beweglichen Spiegel der mit der Entfernungseinstellung gekoppelt ist umgelenkt.

Grüße, Benni

Alles verlief nach Plan - nur der Plan war Mist!

 1
 1
Entfernungsmesser   Besonderheiten   Super-Dollina   Parallaxenausgleich   Drahtauslöseranschluss   Suchermechaniken   Schnittbildentfernungsmesser   Durchsichtsucher   Doppelbelichtungssperre   Durchsichtsuchers   Sucherkästchen   Entfernungseinstellung   Filmtyp-Merkscheibe   Compur-Seriennummer   Dollina   Vollmetallgehäuse   Selbstauslöser   Belichtungsmesser   Forumbetreiber   Parallaxenkompensation