| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] King Regula IIID
  •  
 1
 1
20.09.15 22:35
Sammelott 

BZF-Master

20.09.15 22:35
Sammelott 

BZF-Master

[ iIa ] King Regula IIID

Hallo im Forum,
heute eins meiner Lieblingsstücke,die King Regula IIID.
Eine sehr schöne KB - Messsucherkamera mit Zentralverschluss und 50 mm Enna Werke Wechselobjektiv. Für die King Regula gab es Objektive von 28 bis 200 mm Brennweite. Die Regula IIId ist eine hochwertige Kamera in Ausführung und Ausstattung. Sie besitzt einen Prontor - SVS Lichtwertverschluss und dazu passend einen Gossen Selenbelichtungsmesser der nur die Lichtwerte anzeigt. Mit der Klappe über dem Selenfeld steuert man die Lichtempfindlichkeit des Belichtungsmessers in zwei Stufen. Am Verschluss wird nur der Lichtwert eingestellt, das ermöglicht alle Zeit-/ Blenden- Kombinationen . Er bietet außerdem X / M Synchronisation und einen Selbstauslöser. Angeboten wurde die Kamera incl. Standard Objektiv für DM 285,-, der Kunde erhielt dazu eine Garantiezeit von 5 Jahren.








Ein paar Daten zur Kamera
Hersteller : Regula-Werk King KG, Bad Liebenzell
Baujahr: 1956-58
Filmformat: 24x36mm
Verschluß: Zentralverschluß Prontor - SVS (1" - 1/300 und "B")
zusätzlich Selbstauslöser
Fokussierung: Manuel, gekuppelter Mischbild-Entfernungsmesser
Belichtungsmessung: Gossen Selenbelichtungsmesser
(Lichtwertmesser) ungekuppelt , in Oberkappe
Objektivanschluß: Regula Bajonett
Die IIID war das Spitzenmodel dieser Serie!
Grüße-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 20.09.15 22:38

Datei-Anhänge
sta72857.jpg sta72857.jpg (241x)

Mime-Type: image/jpeg, 610 kB

sta72858.jpg sta72858.jpg (203x)

Mime-Type: image/jpeg, 750 kB

sta72859.jpg sta72859.jpg (134x)

Mime-Type: image/jpeg, 641 kB

sta72860.jpg sta72860.jpg (166x)

Mime-Type: image/jpeg, 666 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


21.09.15 09:59
Rainer 

Administrator

21.09.15 09:59
Rainer 

Administrator

Re: King Regula IIID

Hallo Otti,

mir gefällt dieser technische Design-Stil der späten fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts auch recht gut. Sehen irgendwie technisch gelungen aus.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

21.09.15 14:04
Sammelott 

BZF-Master

21.09.15 14:04
Sammelott 

BZF-Master

Re: King Regula IIID

Hallo Rainer,
ja,das geht mir genauso!
Möchte bei der Gelegenheit mal darauf hinweisen daß im Online-Museum einiges an Kameras zuzufügen wäre.
beste Grüße-OTTI

21.09.15 20:00
Rainer 

Administrator

21.09.15 20:00
Rainer 

Administrator

Re: King Regula IIID

Hallo Otti,

danke für den Wink mit dem Zaunpfahl bezüglich der Aufnahme in das Online-Museumsverzeichnis . Habe soeben schon mal wieder 3 Modelle aus dem Bereich Kleinbild-Sucherkameras aufgenommen. Geht dann Schritt für Schritt weiter ...



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

22.09.15 00:01
Sammelott 

BZF-Master

22.09.15 00:01
Sammelott 

BZF-Master

Re: King Regula IIID

Hallo Rainer,
ich denk halt nur wenn's schon so ein Museum gibt......
nichts für ungut-Grüße-OTTI

22.09.15 19:02
Rainer 

Administrator

22.09.15 19:02
Rainer 

Administrator

Re: King Regula IIID

Hallo zusammen, Hall Otti,

so, nachdem ich fleißig Exponate in das Verzeichnis des Online-Museums aufgenommen habe, befinden sich dort "stolze" 700 Einträge. Das ist schon eine stattliche Anzahl. Eben eine Gemeinschaftsaufgabe der Nutzer dieses Forums. Auch an dieser Stelle vielen Dank für die Mitarbeit und Mithilfe.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

22.09.15 21:26
Sammelott 

BZF-Master

22.09.15 21:26
Sammelott 

BZF-Master

Re: King Regula IIID

Hallo Rainer,
vielen Dank! Ich schau nachher mal auf meiner Liste ob noch was fehlt und teil Dir das gegebenenfalls dann mit.
wünsche noch nen schönen Abend-Grüße aus Wiesbaden

22.09.15 21:45
Sammelott 

BZF-Master

22.09.15 21:45
Sammelott 

BZF-Master

Re: King Regula IIID

Hallo Rainer,ich nochmal.
Es fehlen von mir noch die Minolta 9000 Alpha und die Praktica Nova B in der Auflistung,beide unter Spiegelreflex.
beste Grüße-OTTI

23.09.15 06:25
Rainer 

Administrator

23.09.15 06:25
Rainer 

Administrator

Re: King Regula IIID

Hallo Otti,

ja es fehlen nach einige Exponate. Hatte nur erst einmal bei 700 einen Bearbeitungs-Strich gemacht ...



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1
 1
Selbstauslöser   Lichtempfindlichkeit   Zentralverschluß   Forumbetreiber   Lieblingsstücke   Online-Museumsverzeichnis   Lichtwertmesser   Belichtungsmessers   Objektivanschluß   Mischbild-Entfernungsmesser   Wechselobjektiv   Gemeinschaftsaufgabe   Kleinbild-Sucherkameras   Belichtungsmessung   Zentralverschluss   Bearbeitungs-Strich   Lichtwertverschluss   ungut-Grüße-OTTI   Selenbelichtungsmesser   Messsucherkamera