| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIA] Certo Super Dollina II. Meine neueste Errungenschaft
  •  
 1
 1
12.01.13 08:35
puls 

BZF-Nutzer Stufe 2

12.01.13 08:35
puls 

BZF-Nutzer Stufe 2

[ iIA ] Certo Super Dollina II. Meine neueste Errungenschaft

noch nie hatte ich etwas von der Firma Certo gehört, dabei gibt es diese schon seit 1902

aber jetzt einen Sprung zum letzten Modell, welches in den 70ern gebaut wurde
die SUPER DOLLINA II

ein interessantes Teil, vor allem die riesige Rändelschraube mit der man den äußerst wirksamen E-Messer einstellt
auch sind die Kufen wohl einmalig auf denen der Objektivkasten ausfährt
Der absolute Hammer sind allerdings die lächerlich kleinen Okulare
ganze 3X 2 mm groß, eigentlich eine Unverschämtheit

Als ich die Cam bekommen habe, hatte ich weder einen Einblick noch einen Ausblick und schon gar keinen Durchblick
Wegen der Winzigkeit des Okulars- zudem liegt es auch noch vertieft in der Höhle- muß man sich für die Reinigung schon etwas einfallen lassen
Ich habe einen Holz Zahnstocher verwendet, auf einer Spitze rumgekaut bis diese faserig wurde und damit die Linse gereinigt
mit Erfolg

und so sieht das schöne Teil aus:









  • Hersteller / Modell: Certo Super Dollina II
  • Baujahr: 1952? (1954 laut BEEKE-FOTO)
  • Objektiv: Carl Zeiss Jena - Tessar 1:2.8. 50 mm. 1,3 m bis unendlich
  • Verschluß: Cludor 1 - 1/200, B
  • Blenden: ?
  • System: Klappbalgen-Kamera
  • Besonderheiten: Entfernungsmesser mit Extra-Einstellsucher, Filmzählwerk, Drehrad-Aufzug. Drahtauslöseranschluß, Stativgewinde, Blitzschuh

Datei-Anhänge
k_Dollina (1).jpg k_Dollina (1).jpg (494x)

Mime-Type: image/jpeg, 54 kB

k_Dollina (2).jpg k_Dollina (2).jpg (442x)

Mime-Type: image/jpeg, 38 kB

k_Dollina (3).jpg k_Dollina (3).jpg (475x)

Mime-Type: image/jpeg, 38 kB

k_Dollina (4).jpg k_Dollina (4).jpg (451x)

Mime-Type: image/jpeg, 34 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


12.01.13 09:01
Rainer 

Administrator

12.01.13 09:01
Rainer 

Administrator

Re: Certo Super Dollina II. Meine neueste Errungenschaft

Hallo puls,

ähnlich klein ist das Sucherokular bei der Kodak Retina 1a. Da musst Du in den Ecken auch mit dem Zahnstocher ran.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

26.01.14 22:21
BEEKE-FOTO 

BZF-Nutzer Stufe 1

26.01.14 22:21
BEEKE-FOTO 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Certo Super Dollina II. Meine neueste Errungenschaft

Hallo PULS3 und RAINER !
Die Super Dollina II 24x36 ab 1954
hatte CLUDOR und Synchron - Compur Verschluss +CZJena -Tessar 2.8-50mm
Das Besondere , SIE hatte nur den eingeb.Entfernungsmesser!
Super war das 4linsige TESSAR
Die Spitzen-Klappkamera von CERTO war DIE : CERTO SUPER SIX 6X6 (1954)
Spitze war das TESSAR 2,8-80mm .-Synchron-Compur 1-500stel.
gek.Meßsucher ,Schnellschalthebel,Dopp.bel.sperre,
UND der CLOU :es gab ein 24x36 mm Einsatz für KB-Film
Dies für EUCH zur INFO !
Gruß von H-J-B-BEEKE-FOTO

27.01.14 08:00
Rainer 

Administrator

27.01.14 08:00
Rainer 

Administrator

Re: Certo Super Dollina II. Meine neueste Errungenschaft

Hallo zusammen,

bemerkenswert neben den zu kleinen Einblicköffnungen ist vor allen der ungewöhnliche Einstellknopf für die Entfernungsmessung. Findet man so nicht all zu oft bei Kameras.

Bleibt trotzdem eine interessante Kamera.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1
 1
Drahtauslöseranschlu߿Extra-Einstellsucher   Besonderheiten   Entfernungsmessung   Entfernungsmesser   Forumbetreiber   Dollina   Drehrad-Aufzug   Einstellknopf   Objektivkasten   Klappbalgen-Kamera   interessantes   ungewöhnliche   Einblicköffnungen   H-J-B-BEEKE-FOTO   Rändelschraube   Unverschämtheit   Schnellschalthebel   Spitzen-Klappkamera   Errungenschaft