| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Klapprott & Lampe Autoknips Selbstauslöser
 1
 1
23.06.09 19:50
Rainer 

Administrator

23.06.09 19:50
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Klapprott & Lampe Autoknips Selbstauslöser

Hallo zusammen,
mit dem Autoknips von Klapprott & Lampe kann man auf rein mechanische Weise jedem Photoapparat für die chemische Photographie über den Drahtauslöser des Apparates das Selbstauslösen beibringen. Das kleine zeitpräzise Federwerk kann unterschiedlich stark aufgezogen werden. Dadurch ist in Grenzen die Laufzeit einstellbar. Ein Sperrhebel gibt dann den Ablauf frei.

Auf dem Photo ist noch ein Drahtauslöser-Umlenker zu sehen. Der Drehwinkel ist variabel.

Das Baujahr ist noch unklar. Im Grosshandelskatalog (Deutscher Photokatalog) 1968 wird der Autoknips von Haka (Klapprott & Lampe) immerhin noch in fünf Varianten angeboten. Das hier gezeigte Gerät ist wohl die Variante "Autoknips IV" (Autoknips 4). Es kostete13.50 DM.



MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 24.06.09 09:31

Datei-Anhänge
autoknips.jpg autoknips.jpg (450x)

Mime-Type: image/jpeg, 161 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


23.06.09 20:36
Willi 

BZF-Master

23.06.09 20:36
Willi 

BZF-Master

Re: Autoknips Selbstauslöser

Hallo Rainer!

Ich hatte früher einmal auch so ein Gerät, allerdings zum Aufklemmen auf einen Drahtauslöser. Das Gerätchen war in einer kleinen Alu Schachtel mit der Prägung "Autoknips".
Im Web findet man als Hersteller die Firma Klapprott & Lampe ( HAKA ) aus Hamburg-Rahlstedt.

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

24.06.09 07:25
Rainer 

Administrator

24.06.09 07:25
Rainer 

Administrator

Re: Klapprott & Lampe Autoknips Selbstauslöser

Hallo Willi,
Danke für den Klapprott & Lampe - Hinweis.

MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

21.10.10 17:09
Willi 

BZF-Master

21.10.10 17:09
Willi 

BZF-Master

Re: Klapprott & Lampe Autoknips Selbstauslöser

Hallo Rainer!

Ich habe jetzt auch einen Autoknips IV in meiner Sammlung gefunden und dazu die Bedienungsanleitung. Interessant sind dabei die letzten Zeilen: Der Hersteller empfiehlt, falls der Justierweg für die Kamera nicht reicht, zur "Beißzange" zu greifen, um das Problem zu beheben.




Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Datei-Anhänge
Autoknips_IV.jpg Autoknips_IV.jpg (344x)

Mime-Type: image/jpeg, 165 kB

21.10.10 17:42
Martin 

BZF-Nutzer Stufe 2

21.10.10 17:42
Martin 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Klapprott & Lampe Autoknips Selbstauslöser

Willi:
Ich hatte früher einmal auch so ein Gerät, allerdings zum Aufklemmen auf einen Drahtauslöser.

Hallo Willi,
den Autoknips den Du beschreibst, ist sicherlich ein Autoknips II. Ein entsprechendes
Foto zum dem Autoknips II findest Du auf meinem Blog. Ebenso zum Autoknips I.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

http://www.martin-karwoth.de

24.03.12 21:29
Zipferlak

nicht registriert

24.03.12 21:29
Zipferlak

nicht registriert

Re: Klapprott & Lampe Autoknips Selbstauslöser

Hallo zusammen.

Anbei die Bedienungsanleitung für den Autoknips Modell II. Gedruckt auf einer Art Butterbrotpapier, was das scannen nicht eben vereinfacht.
Das Gerät selbst ist momentan auseinandergenommen und wartet nach etlichen Entrostungsarbeiten auf seinen Wiederzusammenbau.



Gut Knips.

Martin

Datei-Anhänge
Autoknips.jpg Autoknips.jpg (349x)

Mime-Type: image/jpeg, 274 kB

23.06.12 01:31
Zipferlak

nicht registriert

23.06.12 01:31
Zipferlak

nicht registriert

Re: Klapprott & Lampe Autoknips Selbstauslöser

Hallo zusammen.

Ich hab's geschafft. Der Autokniops knipst wieder.



Gut Licht.

Martin

Datei-Anhänge
Autoknips 004.jpg Autoknips 004.jpg (283x)

Mime-Type: image/jpeg, 156 kB

23.06.12 06:33
Rainer 

Administrator

23.06.12 06:33
Rainer 

Administrator

Re: Klapprott & Lampe Autoknips Selbstauslöser

Hallo Martin,

wie hast Du das gemacht? In Fettlöser gebadet und neu geölt / gefettet?

MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.
Pixel sind nicht alles.

25.06.12 01:31
Zipferlak

nicht registriert

25.06.12 01:31
Zipferlak

nicht registriert

Re: Klapprott & Lampe Autoknips Selbstauslöser

Hallo Rainer.

Ich habe das Gerät auseinandergenommen, gereinigt, frisch gefettet und wieder zusammengebaut.

Gottseidank war die Spiralfeder nicht gebrochen und alle Schrauben ließen sich öffnen.
Die restliche Arbeit war zwar ein bisschen fieselig, aber dank einer beleuchteten Lupe gut zu bewältigen.

Grüsse

Martin

 1
 1
Photographie   auseinandergenommen   martin-karwoth   Entrostungsarbeiten   Autoknips   Klapprott   Wiederzusammenbau   Selbstauslöser   Photoapparat   zusammengebaut   Drahtauslöser-Umlenker   unterschiedlich   Drahtauslöser   entsprechendes   Selbstauslösen   Hamburg-Rahlstedt   Photokatalog   Butterbrotpapier   Bedienungsanleitung   Grosshandelskatalog