| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Rectoskop
 1
 1
06.01.22 18:03
Jan_S 

BZF-Meister

06.01.22 18:03
Jan_S 

BZF-Meister

[ iIa ] Rectoskop

Hallo Plattenkamerafreunde,

ich habe ein Faible für Zubehörteile aus dem Kuriositätenkabinett und möchte das Rectoskop vorstellen. Es ist kein medizinisches Gerät, sondern ein "Spiegelreflex-Ansatz" für Plattenkameras 6,5x9. Es handelt sich um ein Mattscheibenrückteil, in dessen Lichtschacht ein Spiegel integriert ist und der die Beobachtung des Mattscheibenbildes von oben erlaubt. Für Hoch- und Querformataufnahmen sind jeweils eigene Öffnungen vorgesehen, die entsprechend aufgefaltet werden müssen. Die ausführliche Bedienungsanleitung ist dazu tatsächlich nötig! Der Hersteller geht aus den Unterlagen leider nicht hervor.
In diesem Bereich scheint es eine ganze Reihe von Konstruktionen gegeben zu haben; richtig durchgesetzt hat sich offenbar keine – ich vermute, dass die Arbeit mit dem Rahmensucher einfach praktischer war, wenn man schon nicht die Mattscheibe nutzen wollte… Dieses Exemplar scheint sein Dasein bislang in der Schachtel gefristet zu haben. Der Spiegel ist teilweise erblindet, sonst ist alles in Ordnung.




--
Beste Grüße
Jan

Datei-Anhänge
Rectoskop_1.jpg Rectoskop_1.jpg (67x)

Mime-Type: image/jpeg, 355 kB

Rectoskop_2.jpg Rectoskop_2.jpg (68x)

Mime-Type: image/jpeg, 352 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


06.01.22 23:44
Rainer 

Administrator

06.01.22 23:44
Rainer 

Administrator

Re: Rectoskop

Hallo Jan,

ich finde das ist eigentlich ein feines Zubehör. Wenn man nicht ein großes und langes Stativ herum-schleppen wollte und sich dabei immer etwas bücken musste zum Betrachten der Mattscheibe, dann war dieser "Winkelsucher" sicher eine feine Sache.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1
 1
Mattscheibenrückteil   medizinisches   Plattenkameras   Zubehörteile   Rahmensucher   tatsächlich   Lichtschacht   Winkelsucher   Mattscheibenbildes   Forumbetreiber   entsprechend   durchgesetzt   herum-schleppen   Plattenkamerafreunde   Spiegelreflex-Ansatz   Querformataufnahmen   ausführliche   Bedienungsanleitung   Konstruktionen   Kuriositätenkabinett