| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Seltsamer Schieber von Kamera Werkstätten Guthe & Thorsch
 1
 1
10.01.21 08:49
Michael-J. 

BZF-Meister

10.01.21 08:49
Michael-J. 

BZF-Meister

Seltsamer Schieber von Kamera Werkstätten Guthe & Thorsch

Hallo,

Ich habe mir jüngst einen ( fälschlicherweise als Rückwand für eine Plattenkamera angebotenen ) Blechschieber von KW geschossen, da es nur ein Bild gab war nicht zu erkennen das die Bezeichnung falsch war, und da der Preis klein war, und ich denke das es keine vorsätzliche Fehlinformation war, hab ich mir den Stress erspart zu reklamieren.

Allerdings wirft der Schieber eine Frage auf, wozu war er gedacht?
Eigentlich würde ich ihn für den Schieber einer Plattenkassette halten, eben ein Blechstreifen mit einem Wulst zum herausziehen, allerdings kann ich mir das hier nicht vorstellen, da er eben beledert ist mit eingeprägtem Logo, das dann ja beim einsetzen der Kassette zur Kamera hin gerichtet wäre, und das macht einfach keinen Sinn.

Habt ihr vielleicht eine Idee für was und welche Kamera er gedacht war? Ach ja, Abmessungen sind 11 x 7,5 cm. Ich besitze eine Patent Etui für das Format 6 x 9 und der Schieber passt nicht als hintere Abdeckung, vielleicht für Kassetten ( ich habe leider keine ), aber dann macht das Logo wie gesagt keinen Sinn.




Datei-Anhänge
_DSC2114.jpg _DSC2114.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.335 kB

_DSC2116.jpg _DSC2116.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 372 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


11.01.21 06:30
Prakticafan 

BZF-Meister

11.01.21 06:30
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: Seltsamer Schieber von Kamera Werkstätten Guthe & Thorsch

Hallo Michael,

so ganz falsch lag der Verkäufer mit der Bezeichnung Rückwand ja gar nicht. Ich habe die gleiche, es handelt sich dabei um eine Kameraabdeckung/Rückwand für die KW Patent Etui, ich habe sie in 9 × 12. Sinn sehe ich darin auch keinen großartigen, aber die Kamerawerke Niedersedlitz sind immer schon für außergewöhnliche Ideen und Entwicklungen bekannt gewesen.

Grüße, Benni


Datei-Anhänge
A9E06497-1CB2-40E7-AC99-CA8492B1F8A8.jpeg A9E06497-1CB2-40E7-AC99-CA8492B1F8A8.jpeg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.278 kB

6BAE2427-26DE-455A-B66A-4262E69631E5.jpeg 6BAE2427-26DE-455A-B66A-4262E69631E5.jpeg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.800 kB

11.01.21 09:26
Michael-J. 

BZF-Meister

11.01.21 09:26
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Seltsamer Schieber von Kamera Werkstätten Guthe & Thorsch

Hallo,
danke für die Antwort, seltsam das er bei meiner 6,5 x 9 Patent Etui nicht passt, für die 9 x 12 ist er auf alle Fälle zu klein, aber möglicherweise gab es bei den kleinen auch eine Änderung im Falz, wurden ja doch recht lange hergestellt.

 1
 1
Entwicklungen   Niedersedlitz   Blechschieber   eingeprägtem   fälschlicherweise   möglicherweise   Kameraabdeckung   Schieber   Fehlinformation   Abmessungen   vorsätzliche   außergewöhnliche   Werkstätten   Plattenkassette   großartigen   vielleicht   herausziehen   Bezeichnung   Blechstreifen   Plattenkamera