| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Plaubel Rollfilmkasette 6 x 9
 1
 1
10.05.20 18:25
Michael-J. 

BZF-Meister

10.05.20 18:25
Michael-J. 

BZF-Meister

Plaubel Rollfilmkasette 6 x 9

Hallo,
wie angedroht stelle ich hier auch nach und nach die interessanteren Teile meines jüngsten Sammelkaufes, insgesamt waren 3 Rollfilmkassetten dabei, alle für das 6 x 9 Format. Hier stelle ich die erste vor. Es ist eine der Firma Plaubel, und für 120 Rollfilm. Gedacht ist sie für Kameras im Format 6 x 9 cm. Herstellungsdatum für solches Zubehör lässt sich leider nur schwer bestimmen, aber User Willi hat hier ( https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...&thread=108 ) eine Baugleiche mit einer Makina 1 abgebildet, vielleicht hilft das ja. Die Kassette unterscheidet sich etwas von den Rollex Patent Kassetten die ich kenne, zum einen in der Form aber vor allem hat sie neben dem Fenster für die Filmnummer noch einen Bildzähler, das zweite Rad neben dem Transportrad, was sehr praktisch ist, dieses Rad hat obendrein bei jedem vollen Bild eine Vertiefung in die, wenn man in drückt, der kleine Hebel daneben einrastet, so kann man nicht nur ohne auf die Filmnummer zu achten den Film transportieren( ich nehme an das Fenster ist nur da um die 1 einzustellen, sondern sogar ohne hinzusehen, bzw. man transportiert auf keinen Fall zu weit, alles in allem sehr praktisch.





Datei-Anhänge
DSC04546.jpg DSC04546.jpg (130x)

Mime-Type: image/jpeg, 128 kB

DSC04547.jpg DSC04547.jpg (163x)

Mime-Type: image/jpeg, 75 kB

DSC04548.jpg DSC04548.jpg (132x)

Mime-Type: image/jpeg, 129 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


 1
 1
Sammelkaufes   unterscheidet   transportieren   Bildzähler   interessanteren   Herstellungsdatum   Rollfilmkasette   transportiert   Filmnummer   hinzusehen   Rollfilmkassetten   Vertiefung   abgebildet   Transportrad   blende-und-zeit   einzustellen   vielleicht   sirutor-und-comp   &thread=108   praktisch