| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Miniatur Plattenhalter?
 1
 1
08.05.20 18:23
Michael-J. 

BZF-Meister

08.05.20 18:23
Michael-J. 

BZF-Meister

Miniatur Plattenhalter?

Hallo,
ich habe kürzlich in der Bucht eine größere Menge verschiedener Plattenhalter, Rückwände für Planfilmpacks, Rollfimkasetten usw. Ich habe nicht viele Laufbodenkameras, daher war der Kauf mehr aus Interesse was es so gab, und ich bin echt begeistert, vermtlich werde ich das eine oder andere weitergeben, da ich keine Mengen an Kasetten brauche für die ich keine Kamera habe aber das sei erstmal dahingestellt, wenn interesse besteht kann ich aber gerne einige interesanntere Stücke hier auch mal zeigen..... wo war ich, ach ja, auf jeden Fall waren dabei zwei Plattenhalter die ich etrem klein fand, ich habe auch noch keine Kamera gesehen wofür sie passen würden, sie sind, den innenmaßen nach zu urteilen für platten im Format 4 x 5,5 cm gedacht, und offensichtlich für verschiedene Kameras gedacht die eine trägt eine Kyrillische aufschrift. , gab es wirklich solche Miniatur Plattenkameras, und waren die Häufiger? Sorry für die dumme Frage.




Datei-Anhänge
DSC04543.jpg DSC04543.jpg (71x)

Mime-Type: image/jpeg, 143 kB

DSC04544.jpg DSC04544.jpg (69x)

Mime-Type: image/jpeg, 152 kB

DSC04543A.jpg DSC04543A.jpg (74x)

Mime-Type: image/jpeg, 51 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


08.05.20 19:45
uli_reichert 

BZF-Meister

08.05.20 19:45
uli_reichert 

BZF-Meister

Re: Miniatur Plattenhalter?

Hallo,
les die Schrift Mal vor dem Spiegel
Grüße

08.05.20 20:11
Michael-J. 

BZF-Meister

08.05.20 20:11
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Miniatur Plattenhalter?

Hallo,
OK nicht Kyrillisch mein Fehler, allerdings hilft das kaum weiter.

09.05.20 05:51
Michael-J. 

BZF-Meister

09.05.20 05:51
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Miniatur Plattenhalter?

Hallo,
ja ich war etwas voreilig, es hilft weiter da ich jatzt auch wusste wo ich zu suchen habe. denn
das Brevete sgdg bedeutet einfach das es sich um ein französisches Patent handelt und vor 1968 gefertigt wurde. Das kannte ich schon von einer meiner Magazinkameras, und das ELGE steht für Leon Gaumont oder auch L. Gaumont & Co. Paris, es ist also quasi lautmalerisch.
Damit war auch der Zeitraum relativ klar auf die Jahrhundertwende eingegrenzt, die Firma verkaufte Kameras und Zubehör, noch vor dem ersten Weltkrieg ging sie dann deutlich mehr in Richtung Filmkamera, Filmproduktion und schwubbs habe ich auch eine mögliche verdächtige Kamera, die auch zur Form ohne Falz passen würde, in dieser schönen Beschreibung auf Early Photography ( http://www.earlyphotography.co.uk/site/entry_C21.html ) sind sogar passende Plattenhalter abgebildet. Das Format war dementsprechend wohl 4,5 x 6 cm, die Different zu meiner Messung ergibt sich dadurch das ich mit der Schieblehre den Innenbereich gemessen habe, dadurch fiel der Einschub der Platte oben und unten weg.
Der andere Plattenhalter ist dann wohl für eine Laufbodenkamera mit diesem Format, Zumindest würde ich das der Form entnehmen. Nochmal gegoogeld stellt sich 4,5 x 6 cm als Format für Trockenplatten heraus, und es gab sogar noch kleinere 4 x 4 interessant.

Zuletzt bearbeitet am 09.05.20 06:02

10.05.20 13:28
uli_reichert 

BZF-Meister

10.05.20 13:28
uli_reichert 

BZF-Meister

Re: Miniatur Plattenhalter?

Hallo zusammen,
vielleicht ist es ja hilfreich zu dem Thema Formate.
Aus Frido Wiesenhaven Versandhaus für
Amateur Photographie 1910




Grüße und einen schönen Sonntag

Datei-Anhänge
IMG_20200510_132707.jpg IMG_20200510_132707.jpg (81x)

Mime-Type: image/jpeg, 659 kB

10.05.20 14:49
Rainer 

Administrator

10.05.20 14:49
Rainer 

Administrator

Re: Miniatur Plattenhalter?

Hallo zusammen,

passt zwar nur bedingt zum Threadthema, aber trotzdem auch an dieser Stelle wieder mal ein Hinweis auf den Millionenfalz-Thread:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...d=29&page=1



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1
 1
Magazinkameras   interesanntere   offensichtlich   Laufbodenkameras   sirutor-und-comp   Laufbodenkamera   Forumbetreiber   Rollfimkasetten   Plattenhalter   Plattenkameras   Trockenplatten   Miniatur   Millionenfalz-Thread   französisches   dementsprechend   earlyphotography   blende-und-zeit   dahingestellt   Jahrhundertwende   Filmproduktion