| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Leica Flex SL
 1
 1
25.10.17 17:36
GeorgK 

BZF-Master

25.10.17 17:36
GeorgK 

BZF-Master

Leica Flex SL

Heute auf dem Mittwochsflohmarkt war eine Leica Flex SL zum Kauf angeboten worden. Ohne Objektiv. Batterie ist neu, Belichtungsmesser funktioniert. Verschluss funktioniert.

So eine Leica habe ich noch nie gesehen. Es gibt sie nach Gokkelsuche in mehreren Angeboten.

Ist ja im Museum zu finden.

Das Objektiv scheint doppelt so teuer angeboten zu werden, als die Kamera.

Preise gefunden: Kamera 90.-Euro Mit Sumicron 2,0/50 350 Euro.





Grüße

aus Hessisch- Rodgau

Zuletzt bearbeitet am 25.10.17 17:42


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


26.10.17 10:07
Rainer 

Administrator

26.10.17 10:07
Rainer 

Administrator

Re: Leica Flex SL

Hallo Georg,

mich würde interessieren, ob das Leica-Bajonett-System dieser Kamera auch bei anderen Modellen nutzbar war.

Hier noch der Link zur Vorstellung im Online-Museum:
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...8&thread=46


p.s. Da ich gerade Rodgau gelesen habe, krame ich in meinen Erinnerungen. Mir war so, als wenn ich so um 1990 mich mal mit Leuten im Rathaus, dort in einem Restaurant getroffen habe. Mir ist auch so, als wenn das Rathaus damals ein Neubau war. Kann das sein oder bringe ich da was durcheinander?


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

26.10.17 10:30
GeorgK 

BZF-Master

26.10.17 10:30
GeorgK 

BZF-Master

Re: Leica Flex SL

Hallo Rainer, genau das war auch meine Frage, ob denn die "anderen" Objektive daran funktionieren. Wenn nein, kann ich mir vorstellen, weshlb diese hohen Preise verlangt werden.

Ja, Rathaus Rodgau-OT. Jügesheim 1987 im Januar wurde das alte Rathaus abgerissen.



Im Dezember 1987 ist Richtfest des neuen Rathauses in Jü­gesheim mit viel Prominenz und vielen Bürgern.


Das neue:




Grüße aus Hessen
Georg

Datei-Anhänge
rodgau06RATHAUS.jpg rodgau06RATHAUS.jpg (63x)

Mime-Type: image/jpeg, 100 kB

26.10.17 10:44
Rainer 

Administrator

26.10.17 10:44
Rainer 

Administrator

Re: Leica Flex SL

Hallo Georg,


genau das ist das Rathaus. Wir haben damals dort gut gegessen und sind später nach Mainflingen (zur Kurzwellen-Anlage) weiter gefahren.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

26.10.17 11:44
GeorgK 

BZF-Master

26.10.17 11:44
GeorgK 

BZF-Master

Re: Leica Flex SL

Frage zur Batterie: 625PX mit 1,35 Volt ist die passend?, - obwohl- eine WEIN CELL MRB625 1,35 V...halten leider nicht sehr lange (knapp ein Jahr)

hineingehören soll.


Grüße aus Hessen
Georg

27.10.17 17:55
GeorgK 

BZF-Master

27.10.17 17:55
GeorgK 

BZF-Master

Re: Leica Flex SL

Also, da es ja nichts anderes für die Leicaflex SL als Ersatz gibt, werde ich mal die oben genannte bestellen. ( WEIN CELL MRB625 1,35 V)




Grüße aus Hessen
Georg

Zuletzt bearbeitet am 27.10.17 17:56

28.10.17 15:16
Zipferlak

nicht registriert

28.10.17 15:16
Zipferlak

nicht registriert

Re: Leica Flex SL

Hallo Georg.

Als Alternative zur WEIN-Cell die bekanntlich nicht allzulange hält, empfehle ich einen Batterieadapter der die Spannung recht zuverlässig auf die 1,35 Volt herunterregelt.

Der Vorteil: kann mit verschiedenen Kameras angewandt werden und die Lebensdauer ist überragend.
Meinen Adapter für PX 625 setze ich z.B. in der Leicaflex, der Contaflex und in der Rollei 35 ein und erst nach 5 Jahren habe ich das erste mal die Knopfzelle wechseln müssen.

Gut Licht

Martin

www.mausbruck.de

29.10.17 16:34
GeorgK 

BZF-Master

29.10.17 16:34
GeorgK 

BZF-Master

Re: Leica Flex SL

Heute habe ich die Lecaflex SL abgeholt.

Siehe da, es ist ein Adapter im Batteriefach. Glück gehabt. Die Kamera ist von einem Fotograf. Er hat nie den Belichtungsmesser benutz, immer nur einen Externen.

Das Manual in Deutsch (40 Seiten ) habe ich als PDF.


Grüße aus Hessen
Georg

Zuletzt bearbeitet am 29.10.17 16:37

30.10.17 11:48
GeorgK 

BZF-Master

30.10.17 11:48
GeorgK 

BZF-Master

Re: Leica Flex SL

Noch ein Versuch:

Im Adapter Ring habe ich eine Hörgeräte Batterie eingesetzt. Die Spannung müsste ja für die Leicaflex SL gut sein.

Mit einem Gossen Sixtar 2 habe ich mehrere Vergleichsmessungen durchgeführt. Das Ergebniss ist jedesmal gleich.

Was haltet ihr davon?






Grüße aus Hessen
Georg

Datei-Anhänge
P1100027.JPG P1100027.JPG (58x)

Mime-Type: image/jpeg, 141 kB

P1100028.JPG P1100028.JPG (55x)

Mime-Type: image/jpeg, 141 kB

P1100029.JPG P1100029.JPG (54x)

Mime-Type: image/jpeg, 138 kB

P1100030.JPG P1100030.JPG (57x)

Mime-Type: image/jpeg, 151 kB

P1100031.JPG P1100031.JPG (57x)

Mime-Type: image/jpeg, 148 kB

P1100032.JPG P1100032.JPG (45x)

Mime-Type: image/jpeg, 154 kB

30.10.17 12:02
Willi 

BZF-Master

30.10.17 12:02
Willi 

BZF-Master

Re: Leica Flex SL

GeorgK:
Im Adapter Ring habe ich eine Hörgeräte Batterie eingesetzt. Die Spannung müsste ja für die Leicaflex SL gut sein.
Was haltet ihr davon?
Hallo Georg!
Ja, die Spannung einer Zink-Luft Zelle ist den früheren Quecksilberzellen ähnlich.
Einziger Nachteil: Die billigen Zellen für Hörgeräte sind nach dem Entfernen des luftdichten Siegels auch ohne Stromentnahme nur kurze Zeit (einige Wochen) verwendbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zink-Luft-Batterie

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Zuletzt bearbeitet am 30.10.17 15:09

 1
 1
Mittwochsflohmarkt   Belichtungsmesser   hineingehören   Vergleichsmessungen   Fotoapparate   Zink-Luft-Batterie   Forumbetreiber   Zeitmaschinen   Online-Museum   sirutor-und-c   durcheinander   herunterregelt   blende-und-zeit   Kurzwellen-Anlage   Leica-Bajonett-System   Vergangenheit   Quecksilberzellen   funktionieren   Batterieadapter   Grüße