| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

ich bitte euch um Hilfe
 1
 1
27.08.11 21:51
Martin.M 

BZF-Meister

27.08.11 21:51
Martin.M 

BZF-Meister

ich bitte euch um Hilfe

hallo Freunde der Fotografie,

es geht hier um was besonderes:

Tektronix Oszilloskop Kamera,

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...kope-24_27.html

wer drüben angemeldet ist sei herzlich dazu eingeladen, ansonsten gern auch hier
Ich spar mir Doppelposting, die Bilder sind ja für alle erkennbar.

Das scheint ein "Rollfilm Sofortbild System" zu sein.
Ich hab nichtnur die Kamera sondern auch das Oszilloskop.


Gibts denn dazu noch die zugehörigen Filme? (sw)
Dann könnte man zu besonderen Anlässen mal etwas damit rumknipsen !
Da ist noch eine Plastikdose mit einem Wischer drin, scheinbar ist das Fixierung zum manuellen auftragen, Polaroid.

nette Grüße
Martin


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


27.08.11 22:36
Rainer 

Administrator

27.08.11 22:36
Rainer 

Administrator

Re: ich bitte euch um Hilfe

Hallo Martin,
wenn ich mich richtig erinnere, gab es Rollfilm-Rückwände und Polaroid-Sofortbild-Rückwände. Bei Dir steckt wohl die Rollfim-Rückwand drauf, die man zur Entwicklung schicken muss. Ich glaube, die wurde auch von der Steuer-Bedienfläche gesteuert. Die Polaroid-Filme sind nicht mehr erhältlich.

Beim Betrachten der Fotos fällt mir allerdings auf, dass es anscheinend keinen Filmantrieb gibt. Jedenfalls kann ich keinen Motor- oder Hand-Vortrieb erkennen. Bei Polaroid musste man oft sozusagen das Photo (egal ob nach dem Negativ-Positiv-Verfahren oder nicht) aus dem Gehäuse herausziehen. Das löste die Entwicklung aus und zog das nächste Bild in die Kamera. Kannst Du irgendeinen Filmweitertransport-Mechanismus erkennen?

Polaroid hatte auch komplizierte Sofortbild-Rollfilme, aber auch hier gilt: Irgendwie mussten die Bilder-Papiere zum Entwickeln herausgezogen werden.

Du findest unter "c-50 series camera tektonix" bei Suchmaschine einige Photos, Kameras und Hinweise und weitere Modelle.

MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.11 22:51

27.08.11 23:23
Martin.M 

BZF-Meister

27.08.11 23:23
Martin.M 

BZF-Meister

Re: ich bitte euch um Hilfe

hallo Rainer, danke schonmal.

Rainer:
Polaroid hatte auch komplizierte Sofortbild-Rollfilme, aber auch hier gilt: Irgendwie mussten die Bilder-Papiere zum Entwickeln herausgezogen werden.

Genau das haben wir hier, seitlich ist der Schlitz zum Rausziehen.

nette Grüße
Martin

28.08.11 10:50
Rainer 

Administrator

28.08.11 10:50
Rainer 

Administrator

Re: ich bitte euch um Hilfe

Hallo Martin,
dann ist es ein Polaroid Sofortbild-Rollfilm. Im WGF ist ja auch schon ein Hinweis auf die Filmtypen gegeben worden. Wie dem auch sei, es gibt keine Filme mehr dafür. Eigentlich eine interessante Kamera.

MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.11 11:16

 1
 1
Bilder-Papiere   Steuer-Bedienfläche   Sofortbild-Rollfilme   Polaroid   Rollfilm-Rückwände   herausziehen   Rollfim-Rückwand   Hand-Vortrieb   Entwicklung   komplizierte   Suchmaschine   Sofortbild-Rollfilm   Polaroid-Sofortbild-Rückwände   Doppelposting   wumpus-gollum-forum   Polaroid-Filme   Filmweitertransport-Mechanismus   herausgezogen   Oszilloskop   Negativ-Positiv-Verfahren