| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Kodak autographic Film
 1
 1
04.03.22 16:41
Michael-J. 

BZF-Meister

04.03.22 16:41
Michael-J. 

BZF-Meister

Kodak autographic Film

Hallo,

nach einigem Suchen habe ich endlich einen autographic Film von Kodak zu einem erschwinglichen Preis ergattern können. Negative leider noch nicht. Allerdings ist der Film trotzdem einer der teuersten die ich je gekauft habe, teurer war nur ein neuer Film für die Polaroid SX 77 ... oder so ähnlich.

Sei es darum ich wollte einfach einen Film haben und da das einzige alternative Angebot bisher bei über 100 Euro lag, bin ich zufrieden.

Ich habe ihn nicht völlig ausgepackt, werde ich vermutlich auch nie, ist immerhin seit 90 Jahren abgelaufen, aber man sieht schon das er sehr sorgfältig verpackt wurde, vermutlich um die empfindliche Wachsschicht zu schützen, die das Schreiben auf dem Film erlaubte.

Auf alle Fälle ein echtes Stück Fotografiegeschichte.







Datei-Anhänge
_DSC3788.jpg _DSC3788.jpg (40x)

Mime-Type: image/jpeg, 416 kB

_DSC3790.jpg _DSC3790.jpg (43x)

Mime-Type: image/jpeg, 424 kB

_DSC3791.jpg _DSC3791.jpg (42x)

Mime-Type: image/jpeg, 246 kB

_DSC3792.jpg _DSC3792.jpg (45x)

Mime-Type: image/jpeg, 686 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


05.03.22 09:34
Rainer 

Administrator

05.03.22 09:34
Rainer 

Administrator

Re: Kodak autographic Film

Hallo Michael,

Glückwunsch. Dieser Film ist mit Sicherheit eine Rarität. Hier im Forum wurden die Kodak autographic-Film ja auch schon angesprochen:


https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...&thread=113

Schön, nun auch den passenden Film dazu hier sehen zu können.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

05.03.22 09:35
Jan_S 

BZF-Meister

05.03.22 09:35
Jan_S 

BZF-Meister

Re: Kodak autographic Film

Klasse, vielen Dank für diesen Einblick!

--
Beste Grüße
Jan

05.03.22 13:16
Sammler 

BZF-Meister

05.03.22 13:16
Sammler 

BZF-Meister

Re: Kodak autographic Film

Wachsartige Schicht ???

Ich habe bei meiner Museumsarbeit schon einen Autographic Film aus einer Kamera genommen der hatte aber ein Kohlepapier ähnliches Gewebe. Es wurde mit dem Metallstift (der bei fast allen Autographic Kameras fehlt) beschriftet und dann unter Sonnenlicht Belichtet dabei wurde oft vergessen die Klappe wieder zu schließen und dann war das nichts mit Beschriftung.

Gab es 2 verschiedene Typen?

05.03.22 14:58
Michael-J. 

BZF-Meister

05.03.22 14:58
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Kodak autographic Film

Hallo,
wie geschrieben nicht ausgepackt, in den beschreibungen war, von einer wachsartigen schicht zwischen dem Kohlepapier und dem Träger die rede, möglich das da auch der Übersetzerteufel am Werk war, und das Trägerpapier einfach Wachspapier war. Immerhin dürften die meisten Beschreibungen in Englisch gewesen sein, und allzuviele Filme gibts ja nicht mehr.
Ich habe insgesamt 6 Kameras dieses Typs ( 4 Modelle von 2 habe ich je zwei Variationen) und nur bei einfehlt der Stift.

 1
 1
Übersetzerteufel   autographic   verschiedene   Kohlepapier   Wachsartige   Beschriftung   empfindliche   Glückwunsch   wachsartigen   Trägerpapier   angesprochen   Forumbetreiber   Wachsschicht   sirutor-und-comp   blende-und-zeit   autographic-Film   Museumsarbeit   Fotografiegeschichte   erschwinglichen   beschreibungen