| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

"Silberfreie" Schwarz-Weiss-Filme
 1
 1
07.07.10 06:50
Rainer 

Administrator

07.07.10 06:50
Rainer 

Administrator

"Silberfreie" Schwarz-Weiss-Filme

Hallo zusammen,
um 1980 kamen sogenannte silberfreie Schwarz-Weiss-Negativ-Filme für Photographie auf. Im Grunde war das ein maskierter Farbfilm. Bei der Entwicklung wurde das belichtete Silber entfernt und durch Farbstoffe ersetzt, diese waren feinkörniger als das ursprüngliche Silber: Photos mit geringem Korn bei hoher Empfindlichkeit wurden möglich. Auch war der Belichtungsspielraum deutlich größer, als bei den normalen Schwarz-Weiss-Filmen. Als 200 ASA- entwickelte Filme war quasi kornfrei und konnten unglaublich vergrößert werden.

Eine Zeitlang konnte man bei der Entwicklung mit angeben, wie man den Film belichtet hatte: Beispiel Ilford XP2 konnte als 3600 ASA belichtet werden oder auch "nur" z.B. als 200 ASA. Grunsätzlich wurde so eine echte "blitzfreie" Belichtung in Dämmerung und bei Partys im Halbdunkel möglich.

Selbstentwickung war deutlich schwieriger und erforderte ein Farb-Negativ-Labor für den C-41-Prozess daheim.

Ich halte die silberfreien Filme für einer der letzten wirklichen Inovationen der chemischen Photographie.

U. a. boten die Firmen diese Filme an:
Ilford XP2, Kodak TMax 400CN, Konica VX400, Agfapan Vario-XL .

Ich überlege derzeit, ob auch Agfa einen silberfreien Film anbot............. ? Ich hatte immer nur den XP2-Film genutzt.
Hat Jemand über Agfa eine Information? Nachtrag: Danke Willi für die Vario-XL Info.

Beispiel für einen "silberfreien" SW-Film:


MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Datei-Anhänge
ilford-xp2.jpg ilford-xp2.jpg (172x)

Mime-Type: image/jpeg, 40 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


07.07.10 11:20
Willi 

BZF-Meister

07.07.10 11:20
Willi 

BZF-Meister

Re: "Silberfreie" Schwarz-Weiss-Filme

Hallo Rainer!

Agfa brachte 1983 den chromogenen SW Film Agfapan Vario-XL mit einer Empfindlichkeit von 125 - 1600 ASA auf den Markt.

Kleine Anmerkung zu deinem Beitrag: Bei den chromogenen SW Filmen handelt es sich um einschichtige maskierte Farbfilme für den C41 Prozess.

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Zuletzt bearbeitet am 07.07.10 11:21

07.07.10 12:20
Rainer 

Administrator

07.07.10 12:20
Rainer 

Administrator

Re: "Silberfreie" Schwarz-Weiss-Filme

Hallo Willi,

mir war und ist nach wie vor nach Zweischicht. Ich habe eben mal kurz gegoogelt:

http://www.gutefrage.net/frage/wo-liegt-...rbfilmen-in-s-w

Da wird auch von Zweischicht ausgegangen. Merkwürdig. Weißt Du ob C-41 generell an Einschicht noder Mehrschicht gebunden war?

MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

07.07.10 14:14
Willi 

BZF-Meister

07.07.10 14:14
Willi 

BZF-Meister

Re: "Silberfreie" Schwarz-Weiss-Filme

Hallo Rainer,
für mich sind die "Mehrschichten" die drei jeweils für eine Farbe empfindlichen Emulsionsschichten eines Farbfilms, die mit den Farbkupplern bei der Entwicklung das Farbstoffbild bilden. Die Gelbfilter-Zwischenschicht, die bei der Entwicklung entfärbt wird, ist eine Hilfsschicht, die das Einwirken des blauen Lichtanteils auf die grün- und rotempfindlichen Schichten verhindert. Beim chromogenen SW Film werden alle drei Farben zu gleichen Teilen in einer Schicht gebildet, wodurch ein monochromes Bild entsteht. Ob diese monochrome Emulsionsschicht aus mehreren Teilschichten besteht weiß ich leider nicht.
Bei Agfa wurde der C-41 Entwicklungsprozess AP70 bezeichnet, war aber zum Kodak C-41 völlig kompatibel.

Liebe Grüße
Willi


"Altes bewahren - Neues prüfen"

Zuletzt bearbeitet am 07.07.10 15:14

08.07.10 07:22
Rainer 

Administrator

08.07.10 07:22
Rainer 

Administrator

Re: "Silberfreie" Schwarz-Weiss-Filme

Hallo Willi,
ich habe das "Mehrschichten" rausgenommen, da auch für mich im WEB kein eindeutiger Verweis auf die Schichten-Anzahl zu finden ist. Erstaunlich, wie doch nach (nur) 30 Jahren diese Informationen verlieren...

Ja genau, das ist schon 30 Jahre her. Mir ist noch genau in Erinnerung, wie ich sehnsüchtig die ersten Entwickungsergebnisse des XP2 erwartete. Mir kamen damals die hochempfindlichen Filme sehr gelegen, da ich gern ohne Blitz photographierte.

MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 08.07.10 07:24

 1
 1
Belichtungsspielraum   hochempfindlichen   Selbstentwickung   Silberfreie   Schichten-Anzahl   Emulsionsschicht   Empfindlichkeit   Emulsionsschichten   Entwicklungsprozess   Schwarz-Weiss-Filme   Schwarz-Weiss-Negativ-Filme   Schwarz-Weiss-Filmen   Entwickungsergebnisse   Gelbfilter-Zwischenschicht   photographierte   rbfilmen-in-s-w   Farb-Negativ-Labor   Mehrschichten   silberfreien   rotempfindlichen