| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Dachboden-Fund-Zeiss Ikon 16mm ilm Projektor
 1
 1
03.12.23 00:06
gismor 

BZF-Einsteiger

03.12.23 00:06
gismor 

BZF-Einsteiger

Dachboden-Fund-Zeiss Ikon 16mm ilm Projektor

Guten Abend,
als Neuling hier im Forum möchte ich alle grüßen.
Habe einen 16 mm Filmprojektor Zeiss Ikon Typ W 15352 am Dachboden gefunden. Das Gerät habe ich trotz alter Verkabelung ausprobiert und es funktioniert. Leider finde ich keinerlei Unterlagen und Daten im Internet. Ein einziger Hinweis finde ich unter
https://st.museum-digital.de/object/11012 . Hier ist ein ähnliches und nicht komplettes Gerät abgebildet.
Ich suche den Modell-Namen des Filmprojektors um weitere Recherchen zu erstellen. Kann mir da jemand helfen ??

Unverständlich ist mir auch, dass Filmrolle und Aufwickelspule nebeneinander angeordnt sind. Das System habe ich noch nicht verstanden.

Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus. Vielleicht gibt es Fans von so alten Geräten.











Grüße gismor

Datei-Anhänge
IMG_1346.JPG IMG_1346.JPG (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.884 kB

IMG_1347.JPG IMG_1347.JPG (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.811 kB

IMG_1344.JPG IMG_1344.JPG (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.139 kB

IMG_0994.JPG IMG_0994.JPG (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.376 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


03.12.23 11:18
Rainer 

Administrator

03.12.23 11:18
Rainer 

Administrator

Re: Dachboden-Fund-Zeiss Ikon 16mm ilm Projektor

Hallo gismor,

ein ähnliches Modell dieser Serie wird im ACR beschrieben:

https://acr.dliste.de/data_FKP.php?tab=FKP&id=376

Die nebeneinander liegenden Spulen ermöglichen einen kompakten Aufbau. Die Filmführung muss man sich, wenn keine Anleitung vorhanden ist, durch betrachten und analysieren erschließen. Ich kenne das Gerät aus eigenem Erleben nicht.

Bei

https://shop.kusera.de/Zeiss-Ikon-Filmpr...-Koffer-um-1930

werden weitere Fotos eines Projektors dieser Serie gezeigt.

Jedenfalls wird der Film aus der Zuführspule um das "Zahn"rad geführt schräg zur Lichtschachteinführung mit einer Schlaufe vorn neben dem Objektiv vorbei geführt werden. Unten aus der Lichtschachtführung kommend in die Aufwickelspule geleitet.

Ein interessantes Konstrukt. Mit den alten Kabeln würde ich vorsichtig umgehen, vielleicht besser ersetzen.


p.s. Wie viele Aufrufe der Thread hat, sieht man, wenn man das Unterverzeichnis "Filmprojektoren, Betrachter, Zubehör, anderes"

aufruft:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...rd.php?board=21


Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

03.12.23 16:55
gismor 

BZF-Einsteiger

03.12.23 16:55
gismor 

BZF-Einsteiger

Re: Dachboden-Fund-Zeiss Ikon 16mm ilm Projektor

Hallo Rainer,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Es ist wirklich das gleiche Gerät, nur mit anderer Seriennummer und im Kofferaufbau um 90° gedreht.

Über die Filmführung habe ich mir lange und ohne Erfolg den Kopf zerbrochen.
Nun habe ich eine Vorstellung davon.

Viele Grüß gismor

 1
 1
tab=FKP&id=376   ermöglichen   Filmprojektor   Aufwickelspule   Forumbetreiber   blende-und-zeit   Unverständlich   Lichtschachteinführung   Filmprojektoren   Lichtschachtführung   Filmprojektors   museum-digital   Unterverzeichnis   Kofferaufbau   nebeneinander   interessantes   Dachboden-Fund-Zeiss   sirutor-und-comp   Filmführung   Zeiss-Ikon-Filmpr