| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

DIA's "an die Wand werfen", das hatte schon seinen Reiz.
 1
 1
02.09.21 13:57
Rainer 

Administrator

02.09.21 13:57
Rainer 

Administrator

DIA's "an die Wand werfen", das hatte schon seinen Reiz.

Hallo zusammen,

heutzutage sind wir an große Bildschirme und Beamer mit ebenso großen Bilddarstellungen gewöhnt.

Es gab aber eine Zeit wo die Betrachtung von Lichtbildern in Form von DIA-Umkehrfilmen noch etwas Besonderes waren. Aufnahmen in Kleinbild-Format oder gar im 6x6 Format konnten mittels DIA-Projektor auf eine Wand oder Leinwand "geworfen" werden.

Dabei wurden leicht Bildbreiten von 1,5 bis 3 Meter realisierbar. Typische Leinwände hatten 1,5 Meter. In einem Wohnzimmer damals schon eine beachtliche Bildgröße.

Die Farben und der Kontrast der DIA's waren teilweise beeindruckend. Waren die Motive gut und interessant, konnte ein DIA-Abend schon dem geneigten Publikum gefallen.

Papier-Farbfotos konnten da einfach nicht mithalten. Hatte der Projektor eine gute Optik und konnte die Leinwand fein auflösen, wurden dei DIA's knackig scharf.

Ich selbst habe viele KB-DIA's hergestellt, bin dann in den achtziger Jahren auf das Format 4,5 x 6 cm umgestiegen und nutzte dafür einen Kindermann 6x6 Projektor. Aufgenommen wurde mit der Seagull 4a und der Mamiya 645J.

Das war noch einen Tick besser als das Kleinbild-Format.




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 02.09.21 15:46


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


 1
 1
interessant   beeindruckend   beachtliche   Bildgröße   Lichtbildern   Bildschirme   realisierbar   umgestiegen   Aufgenommen   Papier-Farbfotos   Forumbetreiber   hergestellt   DIA-Projektor   Kindermann   Besonderes   DIA-Umkehrfilmen   Bilddarstellungen   Kleinbild-Format   Betrachtung   Bildbreiten