| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Projektor - DEFA Filius
 1
 1
23.03.19 21:44
Harald 

BZF-Nutzer Stufe 1

23.03.19 21:44
Harald 

BZF-Nutzer Stufe 1

Projektor - DEFA Filius

Hallo an Alle,

heute auf einem Flohmarkt für schlappe 10 Euro ergattert: Projektor Defa Filius Modell 1, aus den 50er Jahren.



Mit dabei Ersatzlampe (150W - Bajonettsockel), Wechselschieber für Diarähmchen, drei Filmmasken und eine Filmbühne für 35 mm Filstreifen. Wie das allerdings funktionieren soll ist mir noch absolut unklar. Das Objektiv ist von Meyer Optik, Görlitz 1:3.5 / 100mm.

Gruß
Harald

Datei-Anhänge
Filius Modell 1.jpg Filius Modell 1.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 788 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


24.03.19 10:09
Rainer 

Administrator

24.03.19 10:09
Rainer 

Administrator

Re: Projektor - DEFA Filius

Hallo Harald,

kannst Du noch Fotos von dem Zubehör machen?





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

24.03.19 20:53
Harald 

BZF-Nutzer Stufe 1

24.03.19 20:53
Harald 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Projektor - DEFA Filius

Okay, hier noch die Fotos vom Zubehör:

zuerst noch ein Blick ins Innere des Projektors


Dann gibt es da einen Wechselschieber für Dias - Format wohl 5x5 cm


Vermutlich für die Projektion von Filmstreifen waren drei unterschiedliche Blenden dabei


Schön, dass zusätzlich zur vorhandenen Glühbirne auch noch eine Ersatzlampe dabei war. Die gibt es sicher nicht mehr so einfach, wenn die mal gänzlich erlischt


Dann gibt es noch eine Hohlspiegel. Wofür der ist, habe ich noch nicht herausgefunden


Als nächstes gibt es noch eine Halter für 35 mm - Filmstreifen. Genaues dazu muss ich auch erst noch herausfinden


Und zum Schluss - ist alles ordentlich in einem schönen Koffer untergebracht



@Rainer: vielen Dank für den Tipp mit der Komprimierung

Datei-Anhänge
02_Innenansicht.jpg 02_Innenansicht.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 39 kB

03_Wechselschieber.jpg 03_Wechselschieber.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 50 kB

04_Blenden.jpg 04_Blenden.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 58 kB

05_Ersatzlampe.jpg 05_Ersatzlampe.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 34 kB

06_Hohlspiegel.jpg 06_Hohlspiegel.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 68 kB

07_Filmhalter.jpg 07_Filmhalter.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 26 kB

08_Koffer.jpg 08_Koffer.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 45 kB

24.03.19 21:57
Rainer 

Administrator

24.03.19 21:57
Rainer 

Administrator

Re: Projektor - DEFA Filius

Hallo Harald,

fein, das Du noch die Zubehörfotos hochgeladen hast. Der Hohlspiegel kommt ganz nach hinten, er sammelt das Licht in Richtung des Objektivs.

Ich glaube auch das die drei Masken zur Fuehrung des Filmstreifens in dem Filmhalter gedacht sind.





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

 1
 1
herausgefunden   Projektor   untergebracht   unterschiedliche   Diarähmchen   funktionieren   hochgeladen   Bajonettsockel   Zubehörfotos   herausfinden   Komprimierung   Filstreifen   zusätzlich   Filmstreifens   Filmstreifen   Wechselschieber   Hohlspiegel   Ersatzlampe   Forumbetreiber   vorhandenen