| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Hintergrundprojektor Nordic HCS Frontpro
  •  
 1
 1
22.07.14 14:44
Willi 

BZF-Meister

22.07.14 14:44
Willi 

BZF-Meister

Hintergrundprojektor Nordic HCS Frontpro

Hallo im Forum!

Fast eine Sensation war die Hintergrundprojektionsanlage von Nordic Mitte der 60er Jahre für die Studiophotographie.


Grafik: Willi S.

Leider hab ich kein Photo mehr vom Projektor in unserem Studio.
Aus Urheberrechtsgründen nur ein Link zum Werbeprospekt: www.wochenschau.ch/tromboni/frontpro/frontpro.jpg

Technische Daten:

  • Modell: Nordic Fontpro HCS (High Contrast System)
  • Projektionswand: Nordic HCS 2,4 x 2,75 m
  • Kamera: Hasselblad 500 C
  • Diaformat: 6x6 cm, mit Adapter auch KB in 5x5 cm Rahmen
  • Objektiv: 1:2,8 / 75 mm
  • Einstelllicht: 12V / 50 W
  • Blitz: stufenlose Leistungsregelung am externen Blitzgenerator, Auslösung mit Photozelle


Das Besondere an der Frontprojektion mit dem halbdurchlässigen Spiegel vor der Kamera war die Hintergrundleinwand im Studio: Die Wand hatte ca. 1600mal so viel Licht reflektiert wie eine weiße Wand, allerding durch die Beschichtung mit mikroskopisch kleinen Glaskugeln nur genau in Beleuchtungsrichtung zurück zum Projektor. (Das gleiche Prinzip wie bei den rückstrahlenden Verkehrszeichen.) Das seitlich einfallende Studiolicht wurde nicht zur Kamera reflektiert. Wegen der geringen erforderlichen Lichtstärke des projizierten Bildes war dieses auf dem vor der Wand platzierten Objekt nicht sichtbar.


Polaroid Testbild aus der Hasselblad mit Frontprojektion auf der kleineren, transportablen Projektionswand

Die Kamera musste einmalig durch verschieben auf dem Montageschlitten genau justiert werden um dunkle Kanten um das Objekt zu vermeiden. Zum Einstellen hatte der Projektor eine Einstellampe eingebaut die hinter der regelbarn Blitzröhre montiert war.

Problematisch war die Anpassung der Helligkeit der Studiobeleuchtung an die Helligkeit des Projektionsbildes, da dieses mit dem Belichtungsmesser nicht messbar war. Hier halfen nur Polaroid Testbilder.



Ein Polaroid Testbild - Die Helligkeit des Hintergrunds ist noch zu groß!
Der Indianer auch



In Italien unter Palmen


Für die analoge Studiophotographie war die Anlage bis in die 70er Jahre eine willkommene Erleichterung für "realistische" Bilder.
Ein entsprechendes Archiv an 6x6 cm Dias war Voraussetzung.


Liebe Grüße
Willi

Zuletzt bearbeitet am 22.07.14 15:16

Datei-Anhänge
frontpro_prinzip.jpg frontpro_prinzip.jpg (285x)

Mime-Type: image/jpeg, 158 kB

Frontpro HCS_2.jpg Frontpro HCS_2.jpg (265x)

Mime-Type: image/jpeg, 205 kB

Frontpro HCS_1.jpg Frontpro HCS_1.jpg (253x)

Mime-Type: image/jpeg, 285 kB

Frontpro HCS_3.jpg Frontpro HCS_3.jpg (259x)

Mime-Type: image/jpeg, 261 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


23.07.14 11:48
Danimann 

BZF-Meister

23.07.14 11:48
Danimann 

BZF-Meister

Re: Hintergrundprojektor Nordic HCS Frontpro

Hallo Willi!

Also ich hatte mich eigentlich nie Gedanken über diese Technik gemacht! Ich finde dein Beitrag super interessant und sehr gut erklärt, danke dafür!!

Also man steht vor dem Projektor, bleibt man aber für ihn "unsichtbar" (nicht ganz genau, klar, aber ich mag die Vorstellung).

Den Indianer finde ich auch cool

Gruß

Dani

23.07.14 11:54
Rainer 

Administrator

23.07.14 11:54
Rainer 

Administrator

Re: Hintergrundprojektor Nordic HCS Frontpro

Hallo Willi,

ich schließe mich gern dem Dani an: Ein interessanter Beitrag. Bemerkenswert, daß sogar bei heller Kleidung (siehe Du im Kittel vor der Reflektionswand) nicht auf diese Kleidung wirksam gestrahlt wird.

Eine Art analoger "Bluebox"



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1
 1
Belichtungsmesser   Montageschlitten   Beleuchtungsrichtung   Leistungsregelung   Projektionswand   rückstrahlenden   Hintergrundprojektionsanlage   Reflektionswand   Studiophotographie   Hintergrundprojektor   Forumbetreiber   halbdurchlässigen   Hintergrundleinwand   Studiobeleuchtung   Urheberrechtsgründen   Verkehrszeichen   Projektionsbildes   entsprechendes   Frontprojektion   transportablen