| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] RoTo, Italien, Turin - ELVO
 1
 1
02.08.13 21:04
Reinhard 

BZF-Premium-Nutzer

02.08.13 21:04
Reinhard 

BZF-Premium-Nutzer

[ iIa ] RoTo, Italien, Turin - ELVO

Hallo,
ich wollte mich und meine kleine Sammlung auch mal bei euch einführen. Ich sammle eigentlich alles was mir Gefällt und wenn es dann noch selten oder ausgefallen ist, um so besser

Heute mal ein recht seltener Italiener:

Die Firma RoTo (Giovanni ROpolo TOrino) war eine kurzlebige italienische Kamera Firma, mit Sitz in Turin. Über die Firma habe ich im Netz leider fast nichts gefunden. Sie stellte insgesamt 6 versch. Kamera-Modelle zwischen 1938 und 1950 her.
Diese schöne Kamera mit Namen ELVO stellte sie 1938 her und ist wahrscheinlich das erste Modell der Firma. Sie ist aus braunem Bakelit. Ihr Design ist an das Art-Deco angelehnt. Durch ausklappen des Sucherrahmens springt der mittlere Teil mit dem Objektiv heraus (und das auch noch mit richtig Dampf dahinter, trotz 75 Jahre). Der obere Hebel hat die zwei Stellungen I und P, der untere ist der Auslöser. Das Objektiv ist ein Fixfocus Elvo Maf Acromat f/1:11. Bei einigen Kameras ist es mit weißer Schrift am Objektiv bezeichnet, bei diesem Modell nicht. Die Filmgröße ist ein 120er Rollfilm. Die Rückseite hat ein rundes, rotes Fenster zur Bildzählung.
Relativ seltene Kamera, besonders in gutem Zustand, da sie nur kurze Zeit hergestellt wurde. In der 5. Auflage von Kadlubeks Kamerakatalog nicht verzeichnet.

Daten:

  • Hersteller / Modell: RoTo, ELVO
  • Baujahr(e): 1938
  • Film: Rollfilm 120. 4,5 x 5,5 cm
  • Bildzahl: ?
  • Objektiv: Elvo Maf Acromat f/1:11 Fixfokus
  • Blenden: f 11
  • Verschluß / Zeiten:
  • Filmtransport: Drehknauf
  • Gehäuse: Bakelit
  • Sucher: Ausklappdurchsichtsucher ohne Optik
  • Bildzählung: Sichtfenster in Rückwand
  • Besonderheiten: Objektivträger per Klappmechanismus ausfahrbar




Zuletzt bearbeitet am 03.08.13 20:48

Datei-Anhänge
RoTo-Elvo-Italien-Turin-1938.jpg RoTo-Elvo-Italien-Turin-1938.jpg (202x)

Mime-Type: image/jpeg, 244 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


03.08.13 06:56
Rainer 

Administrator

03.08.13 06:56
Rainer 

Administrator

Re: RoTo, Italien, Turin - ELVO

Hallo Reinhard,

willkommen im Forum. Mir ist diese Kamera auch völlig unbekannt. Ich finde, sie hat ein interessantes Design. Mir gefallen Bakelit-Kameras sowieso.

Ich habe in Deinen Beitrag eine kleine Datentabelle eingefügt, vielleicht kannst Du diese noch ergänzen oder korrigieren. (Das kannst Du mit der Beitrag-Editierfunktion machen.)

Ich habe die Kamera in das Online-Museum-Inhaltsverzeichnis aufgenommen.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

03.08.13 20:53
Reinhard 

BZF-Premium-Nutzer

03.08.13 20:53
Reinhard 

BZF-Premium-Nutzer

Re: RoTo, Italien, Turin - ELVO

Oh, Danke Rainer. Freut mich, wenn ich Dich doch noch überraschen konnte ;-) Na da werde ich Dir mal die nächste Zeit noch ein bischen Futter für Dein Online-Museum liefern, habe da noch einiges, was in Deiner Liste noch nicht aufgeführt ist ;-)

LG
Reinhard

 1
 1
Klappmechanismus   Online-Museum   Ausklappdurchsichtsucher   Online-Museum-Inhaltsverzeichnis   überraschen   Bakelit-Kameras   Forumbetreiber   Objektivträger   wahrscheinlich   Datentabelle   Kamera-Modelle   italienische   Beitrag-Editierfunktion   Bildzählung   Sucherrahmens   Kamerakatalog   interessantes   Besonderheiten   Filmtransport   Sichtfenster