| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Empire-Baby, The Wonder Camera
 1
 1
05.03.10 10:08
Rainer 

Administrator

05.03.10 10:08
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Empire-Baby, The Wonder Camera

Hallo zusammen,

es handelt sich hier um ein Kinderspielzeug (welches aber funktionsfähig ist) einfachster Bauform. Hergestellt in Hong Kong. Die Kamera fotografiert in Normallage im Hochformat. Kamera wird über Sperrklinke geöffnet. Der Lieferkarton trägt auch die Aufschrift "The Wonder Camera".

Die Kamera wurde auch unter folgenden Namen angeboten: Clix Midget, Wales-Baby, Hallina-Baby.

Fotos im WWW zeigen Fotos die mit der Kamera aufgenommen wurden und durchaus brauchbar sind.

Daten:

  • Hersteller, Modell: Empire-Baby, The Wonder Camera

  • Baujahr: Um 1960

  • Format: 127 Rollfilm. 2,8 x 3,5 cm

  • Objektiv: Glaslinse. 1,8 Meter unendlich, Fixfokus, beste Ergebnisse 3-5 Meter

  • Aufnahmen: 16

  • Blenden: 11 ?

  • Verschluss: 1/25 ?

  • Filmzählwerk: ja, auf Film (2 nicht abdeckbare Anzeigefenster) Zählung: Zuerst Ziffer 1 auf Fenster 1 drehen, nach der Aufnahme Ziffer 1 auf Fenster 2 drehen, danach Ziffer 2 auf Fenster 1, usw.

  • Sucher: Durchsichtsucher im Hochformat.

  • Filmtransport: Transport-Drehknauf.

  • Film-Empfindlichkeiten: alle

  • Abmessungen (über alles): 9,4 x 7,5 x 5,6 cm

  • Besonderheiten, Sonstiges: Anker für Trageriemen. Keine Doppelbelichtungssperre.


Text auf der Kamera: Fitted with optical crystal lens. Made in Hong Kong.







Nachtrag 12.2012:







MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.22 15:38

Datei-Anhänge
empire baby.jpg empire baby.jpg (482x)

Mime-Type: image/jpeg, 101 kB

empire-baby-2.jpg empire-baby-2.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 220 kB

empire-baby-3.jpg empire-baby-3.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 125 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


16.12.22 15:37
Rainer 

Administrator

16.12.22 15:37
Rainer 

Administrator

Re: Empire-Baby, The Wonder Camera

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen bekam ich eine email von einem Forumbesucher, der nachfragte ob man bei der Empire-Baby Kamera den Verschluß reparieren könne.

Mein Antwort war (nachdem ich feststellte, dass bei meinem Modell der Verschluß ebenfalls beim Auslösen offen blieb): Ständiges Auslösen (so an die 50 mal) führte wieder zur ordnungsgemäßen Funktion. Ich habe jetzt 14 Tage gewartet um zu erkennen, ob das zumindest eine zeitlang funktioniert. Ja, macht es.

Man kommt aber an den Verschluß nicht heran, weil die Teile des Gehäuses verklebt sind. Ein echtes Reparieren ist also kaum möglich,

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass ich der Kameravorstellung noch ein paar Fotos und Textergänzungen spendieren sollte So ein Aufwand für eine einfache "Spielzeugkamera"? Ja, unbedingt.



Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1
 1
Besonderheiten   Kameravorstellung   Textergänzungen   Forumbetreiber   ordnungsgemäßen   Durchsichtsucher   festgestellt   Filmzählwerk   Transport-Drehknauf   Forumbesucher   Verschluß   funktionsfähig   Filmtransport   Spielzeugkamera   Doppelbelichtungssperre   Anzeigefenster   funktioniert   Empire-Baby   Kinderspielzeug   Film-Empfindlichkeiten