| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Wirgin Wirginex 4,5x6
 1
 1
24.02.24 23:28
axel 

BZF-Meister

24.02.24 23:28
axel 

BZF-Meister

[ iIa ] Wirgin Wirginex 4,5x6

Hallo zusammen,

hier die Vorstellung der Wirginex von Wirgin, die auch unter dem Namen Wirgin Baky bekannt ist.



Die Wirgin Wirginex ist eine Sucherkamera für Aufnahmen im Format 4,5 x 6 cm auf Rollfilm 120. Gebaut wurde sie wohl im Zeitraum von 1934 bis 1936, wobei es Hinweise gibt, dass man die Kamera auch nach 1936 noch produzierte. Das vorliegende Exemplar lässt sich mit den Seriennummern des Steinheil Cassar 2.9/7,5 Objektivs und des Compur-Verschlusses auf ca. 1935 datieren.



Das Gehäuse der Wirginex besteht aus schwarzem oder braunem Bakelit mit glatter Oberfläche, oder wie beim vorliegenden Exemplar mit Lederstruktur. Die zeitgenössische Literatur bezeichnet den Werkstoff als „Emadolit“ - eine Kunstharzpressmasse der Emil Adolff AG in Reutlingen.



Es gab die Kamera in verschiedenen Ausstattungsvarianten. Als Verschlüsse wurden Vario , Pronto - S , Compur 00 und Compur OS verbaut. Die Objektive waren Zeranar 1:6,3 oder 1:4,5 , Radionar oder Cassar 1:4,5 , 1:3,5 oder 1:2,9 und Xenar 1:3,5 oder 1:2,9. Die Fokussierung erfolgte bei allen Varianten über Frontlinsenverstellung. Erwähnenswert ist noch der beim Öffnen der Kamera automatisch aufklappende Sucher.



Insgesamt macht die Kamera einen sehr handlichen, soliden und formschönen Eindruck und ist mit einem Gewicht von 500 Gramm incl. Film auch nicht zu schwer.

Beste Grüße

Axel

Datei-Anhänge
Bild-1.jpg Bild-1.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 186 kB

Bild-2.jpg Bild-2.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 172 kB

Bild-3.jpg Bild-3.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 168 kB

Bild-4.jpg Bild-4.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 360 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


25.02.24 12:49
Jan_S 

BZF-Meister

25.02.24 12:49
Jan_S 

BZF-Meister

Re: Wirgin Wirginex 4,5x6

Hallo Axel,

das ist ja wirklich eine reizvolle Kamera. Die Bandbreite an Klappkameras mit Bakelitgehäuse ist größer, als ich dachte – ich kannte nur Regent und Ebner, als Spreizenkamera die Nikette; eine Merkel-Laufbodenkamera hast Du mal gezeigt, und jetzt diese Wirgin. Könnte ein eigenständiges Sammelgebiet sein. An der Wirginex gefällt mir das klare, aufgeräumte Design.

--
Beste Grüße
Jan

 1
 1
verschiedenen   vorliegenden   Wirginex   Klappkameras   zeitgenössische   Fokussierung   Erwähnenswert   Merkel-Laufbodenkamera   Ausstattungsvarianten   formschönen   „Emadolit“   Frontlinsenverstellung   Compur-Verschlusses   Lederstruktur   Spreizenkamera   Seriennummern   aufklappende   eigenständiges   Bakelitgehäuse   Kunstharzpressmasse