| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Zeiss Ikon Ikonta 520/14 (Format 5x7,5)
 1
 1
03.04.23 20:35
Jan_S 

BZF-Meister

03.04.23 20:35
Jan_S 

BZF-Meister

[ iIa ] Zeiss Ikon Ikonta 520/14 (Format 5x7,5)

Hallo zusammen,

die Modellreihe Ikonta von Zeiss Ikon ist gut bekannt; es sind prototypische Vertreter einer ganzen Kameraklasse (Rollfilmkameras mit Springmechanismus), die es in zahlreichen Varianten gab – hochwertig, präzise, sauber verarbeitet, aber auch (zumindest für mich) ein bisschen bieder, sieht man von den Super Ikontas und der niedlichen Ikonta 520/18 in 3x4 ab.

Da sticht die hier vorzustellende Kamera ein wenig heraus, weil es sie in diesem Format nur kurze Zeit gab. Die Rede ist von der Ikonta 520/14; sie ist für das Format 5x7,5 (oft auch als 5x8 bezeichnet) vorgesehen. Dieses Westentaschenformat gab es auch bei anderen Herstellern (z. B. Voigtländer Rollfilm 5x8, Kraus Rollette); Zeiss Ikon selbst hatte die Cocarette in diesem Format im Programm.



Es handelt sich wie bei allen Ikontas um eine Rollfilm-Klappkamera, bei der das Objektiv sich selbständig aufrichtet. Die Entfernungseinstellung erfolgt über die Frontlinse. Die Kamera ist mit einem Brillant- und einem aufklappbaren Rahmensucher ausgestattet. Verstellungen sind nicht vorgesehen. Belichtet wird auf den Rollfilm 129 (bzw. in deutscher Nomenklatur N-6), der sechs Aufnahmen in 5x7,5 liefert. Der Filmtransport erfolgt mittels Filmschlüssel über das Rotfenster auf der Rückseite. Unterhalb des Objektivs befindet sich offenbar eine Halterung für den Drahtauslöser; ob die Handhabung damit verbessert werden konnte, scheint mir noch nicht ausgemacht...






Die Kamera gab es in zwei Ausführungen – als Basisversion mit Novar 6,3 in Derval und (als Version 520/14 U) mit Tessar 4,5/8 in Compur, wie hier gezeigt.



Die Kamera wurde nur kurze Zeit gebaut; angeboten wurde sie im Zeitraum Juli 1930 bis Oktober 1931 (in dieser Version für 108,00 RM), danach setzte Zeiss Ikon auf das Format 4,5x6. Beim vorliegenden Exemplar, das aus Großbritannien kam, handelt es sich um eine Exportversion mit Entfernungsskala in ft.

Bei der Inspektion der Kamera war ich etwas verwundert, weil mir die eingelegte Spule sehr klein vorkam und andererseits vorhandene 129 Spulen nicht passen. Offenkundig wurde dieses Exemplar modifiziert; die Spulenköpfe wurden mittels Adapter etwas verlängert, sodass 127er Spulen eingesetzt werden können!




Die naheliegende Erklärung: Der ohnehin wenig verbreitete 129er Rollfilm wurde 1951 aus dem Programm genommen (s. die Übersicht hier: http://knippsen.blogspot.com/search/label/Filme); wer die Kamera weiterhin benutzten wollte, konnte den geringfügig schmaleren 127er Film verwenden, musste aber den Dorn zur Aufnahme der Spule verlängern. Das funktioniert offenbar, allerdings ist mir nicht klar, wie man mit der Rückpapierbeschriftung verfahren ist...

--
Beste Grüße
Jan

Datei-Anhänge
520-14_1.jpg 520-14_1.jpg (24x)

Mime-Type: image/jpeg, 485 kB

520-14_2.jpg 520-14_2.jpg (23x)

Mime-Type: image/jpeg, 683 kB

520-14_3.jpg 520-14_3.jpg (24x)

Mime-Type: image/jpeg, 531 kB

520-14_4.jpg 520-14_4.jpg (24x)

Mime-Type: image/jpeg, 569 kB

520-14_5.jpg 520-14_5.jpg (25x)

Mime-Type: image/jpeg, 543 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


 1
 1
vorzustellende   Rollfilmkameras   ausgestattet   Großbritannien   Ausführungen   aufklappbaren   Rückpapierbeschriftung   Entfernungsskala   Exportversion   vorliegenden   Springmechanismus   Drahtauslöser   Rahmensucher   Filmschlüssel   Westentaschenformat   Filmtransport   prototypische   Entfernungseinstellung   Verstellungen   Rollfilm-Klappkamera